Heizleistung senken "wo sind die Grenzen"

Diskutiere Heizleistung senken "wo sind die Grenzen" im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein alter Ölkessel hat 45 kW Nennleistung. In der Gebrauchsanleitung steht das der Kessel von 27 bis 45 kW betrieben werden kann....

  1. #1 Guenter1234, 06.10.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    mein alter Ölkessel hat 45 kW Nennleistung. In der Gebrauchsanleitung steht das der Kessel von 27 bis 45 kW betrieben werden kann.

    Mein Ölbrenner kann aber noch weiter runter laut Gebrauchsanleitung bis 18 kW.

    Auf 27 kW läuft meine Anlage schon seit vielen Jahren. Kessen ist schön trocken. Was könnte negatives passieren wenn mein Heizungsbauer nun auf 18 kW die Anlage einstellt.


    - nasser Kessel "denke ich"?
    - wie sieht es mit dem Zug aus? reicht dann die Abgastemperatur noch?
    - Würde die Düse bei meinen Standartölfilter verstopfen?

    Technische Daten:
    Kessel ist ein Niedrigtemperaturkessel
    140 mm Edelstahlkamin
    27 kW 0,65 Düse Abgastemperatur ca. 160°C
    18 KW 0,4 Düse

    Dank mal
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gelbbrenner ?
    Wie groß ist der Feuerraum ?

    Wenn das noch ein alter Umstellbrandkessel ist oder was in der Klasse kriegst ab irgend nem Punkt ein Problem bei der Verbrennung .... heisst die Kiste fängt an zu rußen, weil Flamme zu kalt und deswegen Verbrennungsproblem.
    Dann kannste anfangen Verbrennungshilfen einzusetzen ....

    Die Verringerrung der Feuerungsleistung bringt ab nem bestimmten Punkt auch nicht mehr wirklich viel und geht nur brutal auf die Lebensdauer der Kessels. Nachdem die Verluste hauptsächlich durch den Kaminzug und die Kesseloberfläche dominiert werden fällt der Wirkungsgradgewinn durch verkleinerte Brennerleistung irgendwann nicht mehr ins Gewicht ....

    Unter 140 Grad Abgastemperatur könnte ich mir wirklich kneifen ... ausser du willst den Kessel mit Gewalt morden ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Guenter1234, 06.10.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Brenner: Gelbbrenner
    Feuerraum: 140 Liter
    Kessel: Heimax Tieftemperaturkessel HSK 42-B
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann würde ich bei ner 0,50-0,55er Düse und ca. 22-25 kW Leistung mal nen Zwischenstopp einlegen
    .... und den Kamin im Auge behalten und den Kessel in kürzeren Zeiträumen auf *trocken* prüfen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wann, wo, wie wurden die 160°C gemessen?

    Immer daran denken, dass die Kiste bei allen Wetterbedingungen funktionieren sollte. Es macht gar keinen Spaß wenn man nach einem Wetterumschwung den kompletten Kessel zerlegen und reinigen muss. Abgesehen davon ist das Einsparpotenzial durch die geringere Leistung überschaubar, zumindest so lange die Kiste nicht in einem Haus mit 5kW Heizlast werkelt.

    Ich sehe keinen Grund warum man hier auf einen anderen Ölfilter wechseln sollte. Regelmäßige Wartung mal vorausgesetzt. Wieviel Öl wird jährlich verheizt?
    Seit über 10 Jahren nutze ich 50µm Filtereinsätze selbst mit 0,3er Düsen. Austauschintervall nach 5-6TLitern, meist entsorge ich die Dinger bei der jährlichen Wartung, egal wieviel Öl in dem Jahr verbrannt wurde. Die Dinger kosten irgendwas um 1,- €/Stück, da lohnt es nicht darüber nachzudenken ob man sie austauschen soll. Dabei kann man sich auch gleich die Dichtung der Filtertasse anschauen, die leben ja auch nicht ewig.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Schmitt, 07.10.2013
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo Guenter 1234,

    Ein Kessel der seiner Zeit damals weit voraus war.

    Hallo Achim,

    das ist/war ein reiner Ölkessel habe ich selber eingebaut und war mehr als zufrieden. Dieser Kessel war der Grundstein der sogenannten biferralen "Verbrennungstechnik".

    Den Entwickler dieses Kessels Herr Heim aus Bruchsal habe ich persönlich kennengelernt.

    Gruß aus Bietigheim Baden.

    Schmitt
     
  7. #7 Guenter1234, 07.10.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok

    mein Edelstahlschornstein 140 mm hat einen Kondensatabscheider. Wenn es Stark regnet kommt schon mal was da raus.

    Somit dürfte Kondensat keine Probleme machen. Wie steht es mit dem Abzug aus? Nicht das der Keller voll mit Rauchgasen bei einer schlechten Wetterlage ist. Brenner ist ein GLV2 M1 /ALE

    Eine alte Messung hat mal mal 135 °C Abgastemperatur ergeben. Gemessen am Rohr zwischen Kessel und Schornstein.

    Grüße
     
Thema: Heizleistung senken "wo sind die Grenzen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimax hsk

Die Seite wird geladen...

Heizleistung senken "wo sind die Grenzen" - Ähnliche Themen

  1. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  2. Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft

    Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft: Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet, weil wir derzeit echt verzweifelt sind :cry Wir bauen seit Juni ein Haus und unsere Heizung...
  3. Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

    Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?: Hallo! wir möchten den Hausanschluss für Erdgas bei der Stadtwerke beantragen und stehen vor der Frage, welche max. Nennwertleistung angebracht...
  4. Heizleiste als Alternative

    Heizleiste als Alternative: Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...
  5. Heizleistung pro m² FBH

    Heizleistung pro m² FBH: Hallo, der Heizungsbauer des GÜs hat mir die Heizlastberechnung geschickt (hat ein Ing-Büro gemacht). Da kommen Werte von 30W/m² (+-3) für die...