Alwitra und Naturstein

Diskutiere Alwitra und Naturstein im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Dachterasse wurde mit Evalon Alwitra dicht gemacht. Die Schweißbahnen wurden noch über ein Mauerstück, Länge ca. 3 Meter, gezogen....

  1. #1 zip3009, 07.10.2013
    zip3009

    zip3009

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Weimar
    Hallo,

    meine Dachterasse wurde mit Evalon Alwitra dicht gemacht. Die Schweißbahnen wurden noch über ein Mauerstück, Länge ca. 3 Meter, gezogen. Mauer liegt höher wie Terasse. Als Mauerkrone möchte ich Granitplatten Dicke 3cm auflegen. Wie aber fixieren? Kann man die Platten direkt auf Alwitra kleben mit Mörtel oder Fließenkleber?
     
  2. #2 Gast66925, 07.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Ähm...die Mauerkrone muss durchkonstruiert werden, das hätten Sie sich aber an für sich vorher überlegen sollen. Jetzt irgendwas rumzupfuschen bringt nichts. Praktikabel wären Aluminium- oder Zinkbleche die als Mauerabdeckung eingebaut werden - das weiß der Dachdecker aber.
     
  3. #3 Kalle88, 07.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Möglich ja. Mit Mörtel oder Kleber bezweifel ich aber. Der wird keine ausreichende Verbindung zur Folie herstellen können. Außerdem stellt sich die Frage, wie die Folie entsprechend mit dem Mauerwerk gegen Windsog gesichert werden sollte. Damit anschließend das Ganze nicht einfach runtergeweht wird. Die Auflast der Granitplatten dürften dafür nicht ausreichen.

    Möglichkeiten könnten sein, dass die Folie entsprechend zurück geschnitten wird und Lotrecht am Mauerwerk mechanisch befestigt wird. Hier stellt sich aber die Frage der Anschlusshöhen. Zweite Möglichkeit wäre, die Platten mittels Verbolzung im Mauerwerk zu verankern. Welche optisch gut aussehenden Möglichkeiten es da gibt sollte wohl ein Planer entscheiden. VA Unterlegscheiben mit VA Hutmuttern und einer eingeklebten Gewindestange wären eine Möglichkeit. Ob das optisch gefällt ist die andere Frage.
     
Thema:

Alwitra und Naturstein

Die Seite wird geladen...

Alwitra und Naturstein - Ähnliche Themen

  1. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  2. Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

    Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23: Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....
  3. Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen

    Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen: Sachstand: 2003 wurde mein EFH-Flachdach mit EVALON V grau (mit 14 cm Dachdämmung) belegt. Garantie laut Alwitra 20 Jahre. Seit einigen Jahren...
  4. Alwitra Terrassenstelzlager

    Alwitra Terrassenstelzlager: Hallo, ich biete 124St. Alwitra Terrassenstelzlager an. Typ: PA20 Sind nur etwas eingestaubt...Neu und bis auf einen Karton noch ungeöffnet....
  5. Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden

    Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden: Wollen wir wetten, dass die künftig, das BEF mitlesen! Info an Thread-Hersteller verkürzt weitergeben oder isr das, was der gemacht hat, eh Murks...