Material für Terrasse und Eingangstreppe

Diskutiere Material für Terrasse und Eingangstreppe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen zusammen, an unserem mittlerweile von innen fertig renovierten Siedlungshaus aus den 30er Jahren fehlt noch hinten einen Terasse und...

  1. #1 CaroBerlin, 07.10.2013
    CaroBerlin

    CaroBerlin

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen zusammen, an unserem mittlerweile von innen fertig renovierten Siedlungshaus aus den 30er Jahren fehlt noch hinten einen Terasse und vorne eine Eingangstreppe, 3 Stufen, mit Podest/porch. Die große Frage ist aus welchem Material? Für meinen Geschmack sollte beides gleich sein und dann auch noch zu der Lärchenverschalung passen, mit der der Anbau vorne verkleidet ist. Wir haben jetzt auf unserem Balkon eine Bangkirai-Dielung, die schon nach 4 Jahren nicht mehr schön aussieht (die allerdings auch nie gepflegt wurde…). Welches Material könnt ihr empfehlen, dass haltbar und praktisch (Regen, Schnee, Rutschgefahr, …) ist, sich gut verarbeiten lässt und noch dazu schön aussieht? Danke für eure Antworten! Carolin
     
  2. ms1978

    ms1978

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Overath
    Hallo Carolin,

    Bangkirai graut schnell aus, da hast du recht.
    Vielleicht wären WPC Dielen für dich eine Alternative!? Die gibt es in den unterschiedlichsten Farbgebungen und sie sind sehr haltbar.

    Gruß
    Matthes
     
  3. #3 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm bloß kein wpc, das ist nur teurer müll, den 2 mal zahlen musst.

    holz wird grau bei freier bewitterung, das ist nichts schlimmes.
     
  4. #4 CaroBerlin, 07.10.2013
    CaroBerlin

    CaroBerlin

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Na toll!!! 2 Antworten und 2 völlig verschiedene Meinungen… ;-))))
    Sollen wir ein Abstimmung machen? Im Ernst: Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee oder Meinung?

    Zum Vergrauen: Das finde ich nicht schlimm, sondern normal. Bei dem Bangkirai auf unserem jetzigen Balkon splittert es aber und die einzelnen Dielen sind auch nicht mehr eben, sondern haben eine Wölbung. Beides soll nicht sein.
     
  5. #5 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es bleibt dir überlassen, das für dich richtige als entscheidung daraus zu treffen. vielleicht fällt es dir leichter, wenn du dich über die zusammensetzung von wpc - wood-plastic-composite - informierst.

    ich empfehle dir naturholz, wenn du es haben möchtest. der aufbau, zusammensetzung etc. muss gut geplant und ausgeführt werden.
     
  6. #6 Spiderman77, 08.10.2013
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi,

    so ists nun mal im Baugewerbe... 10 Leute -> 10 Meinungen!
    Patina an sich finde ich auch ok (wenns zum Rest passt), nur die Splitterei nervt. Die "Wartung" eines Holzbelags wäre mir zu intensiv, wenn man vergrauen nicht leiden kann.
     
  7. #7 mastehr, 08.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wäre es mit Betonplatten? Die sind sind praktisch pflegefrei und vielen verschiedenen Ausführungen zu haben.
     
  8. #8 Bauliesl, 11.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Genau. Betonplatten - auch meine Meinung.
    Wenn Du Lärche an den Wänden hast, würde ich mit einem eher zurückhaltenden Material in den Außenanlagen arbeiten. Gibt´s in vielen Formaten, sieht sauber aus. Prima Sache.
     
  9. #9 alex2008, 13.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    warum nicht nen Naturstein wie Granit?
     
  10. #10 Gast vS, 13.10.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Holz von vernünftiger Qualität und fachgerecht verbaut, ist nicht wirklich pflegeintensiv und großartig splittern tut es auch nicht (also mein Bagkirai splittert gar nicht, wird einmal im Jahr geölt = überhaupt kein Problem).

    Ob Holz oder Naturstein, was anderes käme für mich nicht in Frage - ist geschmackssache.

    wpc - ist m.E. nur Müll
     
Thema:

Material für Terrasse und Eingangstreppe

Die Seite wird geladen...

Material für Terrasse und Eingangstreppe - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. WPC Terrasse als Podest wie einfassen - welche Randsteine / Material

    WPC Terrasse als Podest wie einfassen - welche Randsteine / Material: Wir planen gerade unsere Terrasse und sind uns noch unklar wie wir diese am besten einfassen. Die Terrasse ist 4m x 8m Von der OK Terrasse bis...