Zwei Kastenrinnen an einem Fallrohr ?

Diskutiere Zwei Kastenrinnen an einem Fallrohr ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus gern eine Dachrinne anbringen, hätte dazu jedoch eine Frage. Leider wird die Traufe durch einen...

  1. #1 balz333, 07.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    ich möchte an meinem Gartenhaus gern eine Dachrinne anbringen, hätte dazu jedoch eine Frage. Leider wird die Traufe durch einen Dachbalken geteilt, weshalb ich keine durchgängige Rinne verwenden kann. Da ich mich für ein RG70 Kasten-System (Baumarkt - Marley) entschieden hatte, bin ich jetzt am überlegen, ob ich zwei Fallrohre benötige oder ob es irgendeine Möglichkeit zur Verbindung der Rinnen gibt. Einen Fallrohrabzweig gibt es bei dem Marley System nicht, vielleicht hat aber irgendjemand noch einen Tipp für mich.

    Besten Dank und Tschöö
    Mario
     
  2. #2 Achim Kaiser, 07.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tip den du nicht lesen willst ...
    System wählen bei dem sowas möglich ist.

    Ansonsten bleiben wohl nur 2 Fallrohre, wenns nicht aussehen soll wie probiert und nicht hinbekommen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 balz333, 07.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber ich hatte wirklich kein anderes Kastensystem in grau gefunden. Kennst Du eventuell eine Alternative ? Sorry, aber halbrund kommt in meinem Fall aus optischen Gründen nicht in Frage.

    Danke nochmal !
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Mario, es gibt 45° und 87° Abzweige für das System, sind auf der Herstellerseite in einem PDF (Prospekt Dachrinnen) zu finden.

    Gruß,

    Sebastian
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    lass Dich mal im Dachdecker Fachhandel (z.B. G.....H..... oder Pä ......) beraten und kauf sowas nicht bei O...... oder so.

    Wie schon erwähnt, das Auge isst ja auch mit.

    Der Tom
     
  6. #6 balz333, 07.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hi Sebastian,

    leider wird der 45° Abzweig nicht für die Kastenrinne (DN53 Fallrohr) angeboten. Lediglich der 87° käme in Frage, ich wüsste aber nicht wie man es damit richtig anstellt - wie Achim schon geschrieben hat, soll es ja nach was aussehen *ggg*.
    Würde ich dann die beiden Ablaufstutzen wie eine Art "U" miteinander verbinden und anschliessend mit Rohrbogen an die Hauswand heranführen ? Oder ist es genau umgekehrt - erst beide Abläufe mit Rohrbogen an Hauswand heranführen und dort mit 87° Abzweig verbinden ? Habe noch nie darauf geachtet, wie ein Profi das realisiert.

    Danke !
     
  7. #7 Achim Kaiser, 07.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der nimmt kein Plastezeuchs ... sondern was metallenes und wenns sein muss wird der Abzweiger von Hand gemacht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 balz333, 07.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo Achim,

    ich gebe Dir ja vollkommen Recht, wenn es nicht lediglich um ein Gartenhaus gehen würde. Irgendwo muss das Verhältniss Nutzen/Preis passen. Nicht, das am Ende die Regenrinne mehr kostet, als das ganze Haus.

    Tschöö
    Mario
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Schau mal auf www.rheinzink.de nach.

    Kann leider die Seite nicht öffnen um Dir den Link zu kopieren.

    Da solltest du fündig werden.
     
  10. #10 balz333, 07.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Schade, wusste gar nicht, das Rheinzink auch Kastenrinnen hat. Vermutlich hätte ich auch nicht das passende Werkzeug dafür. Ausserdem wäre ein 100er Fallrohr für ein 12qm Dach schon ziemlich üppig.

    thx@all
     
  11. #11 Kalle88, 07.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer spricht von DN 100 Fallrohr und der zugehörigen 6 tlg. Rinne? Hier wären auch problemlos 80,76 oder 60 möglich... In Zink, als Kastenrinne mit entsprechendem Zubehör.

    Zur Fallrohrproblematik: Mittig, verwendung von Zwei Y-Abzweiger ein paar Bögen, etwas Rohr und zwei Einhangstutzen. Schon ist das Problem gelöst. Erfordert natürlich Sachkenntniss.

    Zum Thema Spezialwerkzeug: Außer einen Rinneneisenbieger (zur Not tuts dnen Schraubstock), ner Schnurr, Akkuschrauber + Schrauben, Bohrer und Poppnieten bedarf es da keinerlei Werkzeug. Wenn man mit entsprechenden Rohrmuffen arbeitet. Lötkolben und Zinn wäre vielleicht ratsam, geht aber auch ohne.

    Ich bezweifel, dass man mit dem Plastescheiß den gewünschten Effekt erzielt. Ist eben Baumarktschund...
     
  12. #12 balz333, 15.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hmm... so richtig weitergekommen bin ich ja bisher nicht. Wie mache ich es denn nun richtig - egal ob Zink oder Plasterinne ?
    Kommen an die beiden Ablaufstutzen erst jeweils ein Rohrbogen und verbindet diese dann an der Wand mit einem Abzweiger ? Oder wäre es umgekehrt korrekt - also erst die beiden Ablaufstutzen mit einem Abzweiger verbinden und dann mit einem Rohrbogen an die Hauswand führen ? Vielleicht hat ja jemand ein Bild wie sowas korrekt aussehen müsste.

    Danke und Tschöö
    Mario
     
  13. #13 uwe7165, 16.10.2013
    uwe7165

    uwe7165

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Heidelberg
    Tante Google hat haufenweise Bilder...
     
  14. #14 balz333, 17.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Keine Ahnung was ich mit so einem Posting anfangen soll. Nachdem Du "haufenweise" Bilder gefunden hast, welche die Verbindung von zwei Ablaufstutzen mit einem 87° Abzweig zeigen, wäre es schön, mir wenigstens eins zukommen zu lassen. Meinen Such-Künsten blieb dies verborgen.

    Für alle die mir konstruktiv weiterhelfen möchten, habe ich nochmal eine Zeichnung gemacht, worum es mir überhaupt geht.

    Dachrinne_klein.jpg

    Danke und Tschöö
    Mario
     
  15. #15 Markus79, 17.10.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Ich würde trotzdem mal bei einem Flaschner anfragen. Der verarbeitet Profi material ist bestens ausgerüstet und braucht wahrscheinlich für deine Regenrinnen nur ein paar Stunden. Mit etwas glück zahlst du dann vielleicht 50 - 100€ mehr als wenn du dir das Material selber besorgst.

    Ich würde Persönlich zum Flaschner und mit dem erst mal reden. Vielleicht kann er dir gleich einen Pi mal Daumen Preis nennen damit du weist ob es für dich eine Lösung ist. Muss ja nicht sein das der Flaschner ein Angebot schreibt wenn ein Pi mal Daumen Preis für dich schon nicht in Betracht kommt.

    MFG
    Markus
     
  16. #16 Kalle88, 17.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  17. #17 balz333, 17.10.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Also jetzt wird es ja wirklich skuril. Gerade von Dir diesen Hinweis zu erhalten ist schon lustig. Hattest Du mir nicht den Tipp gegeben, ich solle zwei Y-Abzweiger verwenden ? Wieso gerade zwei, was 4 Einläufen und 2 Abgängen entsprechen würde, hast Du mir bisher nicht erklären können - selbst in einer PN.

    unter 7a steht übrigens auch

    ... im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten

    Liebe Admins schliesst den Thread einfach, bevor jetzt wieder ein ewiges Bashing beginnt. Dem elitären Kreis der Bauexperten scheint meine Frage zu nieder zu sein.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rohr unter einen Stutzen setzen, dort direkt anschließen. Den 2. Stutzen über einen 45Grad Abzweig und einen Bogen mit eventuell einem Rohrstück anschließen. Wenn das Zeug vorhanden ist ist das eine halbe Stunde Arbeit... 2-3 Schellen nicht vergessen...
     
  19. #19 Elopant, 26.10.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo zusammen,

    der Einfachkeit halber kannst du auch das Fallrohr in 10 tlg. Zink vorbewittert ( grau ) ausführen, hier gibt es fertige Abzweige, Bögen usw, und die passen auch auf dein Kunststoffzeug. Das Fallrohr wäre dann nur seitlich etwas versetzt ( erstes Fallrohr an die Wand, senkrecht unterhalb des Stutzens, Abzweig 72° einsetzen und das zweite Fallrohr darin entwässern.
     
Thema:

Zwei Kastenrinnen an einem Fallrohr ?

Die Seite wird geladen...

Zwei Kastenrinnen an einem Fallrohr ? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...