Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall

Diskutiere Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; wir haben seit dem Beginn dieser Heizperiode das Problem, dass die Pumpe für den Heizkreislauf zyklisch hörbar scheinbar die Umdrehungszahl bzw....

  1. #1 mulle78, 07.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    wir haben seit dem Beginn dieser Heizperiode das Problem, dass die Pumpe für den Heizkreislauf zyklisch hörbar scheinbar die Umdrehungszahl bzw. Pumpleistung im ca. Sekundentakt ändert und sich dabei der Druck zwischen von 2,2 auf 2,4 bar wechselt. Mir ist das letztes Jahr nicht aufgefallen.

    Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 07.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Luft in der Anlage.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 mulle78, 07.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Das kanns schon sein? Schon mal was von einem Druckausgleichsventil gehört. Ein Nachbar, der mir das aber technisch nicht ganz plausibel widergeben konnte, hatte folgende Situation mit der baugleichen Anlage:

    Er hatte auch hörbare Pumpgeräusche und Druckabfall. Hier wurde an einem Heizkürper am höchsten Punkt der Anlage (DG) ein Wandanschlußventil getauscht, dass ein Druckausgleichsventil hätte. Dazu habe ich als Wandanschlußventil abr nichts gefunden und mir gedacht, dass wenn sowieso alle Thermostate offen sind, das ja nicht die Ursache sein könne.

    Ich werde das mit der Luft mal probieren... ich dachte das würde sich anders bemerkbar machen... Danke. Es ist jedenfalls nicht das Luftgeräsch durch Blasenbildung beim Durchfluß durch den Wärmetauscher, wenn der Druck zu niedrig ist. Die Pumpe pumpt unterschiedlich stark. Auch gibt es keine starken Durchflußgeräusche in den Heizkörpern, wie man es bei Luft im Heizkörper kennt.

    Ich probiere trotzdem mal alle Heizkörper zu entlüften.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 07.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was macht denn die Temperaturanzeige - wenn das Gerausche losgeht ?

    Liest sich verdächtig nach Gerät kriegt die Leistung nicht los im Schwachlastbetrieb .... dann könnten es Siedegeräusche sein ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 mulle78, 07.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Ich habe Fernwärme und leider nur einen Durchlauferhitzer mit einer Wärmepumpe die über einen Wetterfühler und ein elektronisches Steiergerät per Vorlauftemperatur gesteuert wird. Ich wüsste leider nicht wo ich da die Temperatur ablesen könnte. Am Steuergerät stelle ich Wetterparameter und Vorlauftemperatur ein, aber wüsste nicht wie ich direkt die Temperatur ablesen kann, habe aber ein Infrarotthermometer, damit könnte ich messen.

    Ich habe noch mal recherchiert und glaube gefunden zu haben, was dem Nachbarn da verbaut wurde. Ein Anschlussventil mit Bypass. Laut Nachbarn müsse das in jeder Heizungsanlage an einem der Heizkörper an höchster Stelle verbaut sein. Ist dem so, oder ist das nicht zwingend notwendig?

    Was meint eigentlich Schwachlastbetrieb?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast vielleicht eine Heizkreispumpe, aber wohl kaum eine Wärmepumpe.
     
  7. #7 mulle78, 07.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Sorry, meinte Heizkreispumpe... ich habe keine Wärmepumpe
     
  8. #8 mulle78, 07.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zu den Wandanschlußventilen mit Bypass, welche Funktion die haben und ob sie zwingend eingebaut werden müssen?

    Ich habe jetzt alle Heizkörper entlüftet. Auch während des Pumpens. Keine Änderung. Ich habe auch mal meine acht Heizkreise für die Fußbodenheizung geöffnet (manuelle Stellung der Stellantriebe). An den Anzeigern für die Thermostatstellung (Tacosetter) wechselt auch die Druchflußmenge bei Druckanstieg periodisch mit dem Druckanstieg an der Druckanzeige an der Heizkreislaufpumpe.

    Eine Idee?
     
  9. #9 the motz, 07.10.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die Pumpe (wenn möglich) auf konstantregelung stellen, dann sollte es damit vorbei sein...
     
  10. #10 mulle78, 07.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hi, danke für den Tipp... würde es helfen, wenn ich die Fabrikate mal durch gebe? Oder würde ich das über das Steuergerät einstellen? Die Pumpe selbst hat drei Stufen mit einem Drehknopf für eine Etage, zwei und drei. Steuergerät ist eine Danfoss ECL Comfort, glaube 300 und die Pumpe ist eine WILO Umwälzpumpe Smart 15/6 11W34.

    In der kleinsten Wattstufe scheint sieh ruhig zu laufen. In der mittleren scheint sie zwischen der höchsten und der mittleren zu wechseln, als ob der Drehknopf einen weg hat.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann probiere, ob die kleinste Stufe nicht schon völlig genügt.
     
  12. #12 mulle78, 08.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Ich hatte Gestern und Heute in der kleinen Stufe auch die Pumpgeräusche. Übrigens hat sich meine ECL auf Werkseinstellung zurück gesetzt . Irgendwann im Laufe des Jahres muss das passiert sein. Ich habe erst mal wieder die Heizkurven, Vorlauftemperatur etc. neu programmiert und auch eine Einstellung gefunden, bezüglich der Pumpe: Pumpenintervallschaltung ist pe Werkseinstellung auf ON.

    Wofür ist diese Pumpenintervallschaltung eigentlich gedacht?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stromsparen. Der Regler schaltet bei geringem Bedarf die Heizkreispumpe und regelt somit den Volumenstrom. Kein Wunder wenn Deine Pumpe zyklisch pumpt.

    Funktion deaktivieren und dann beobachten. Vermutlich ist das Geräusch dann weg. Welche Pumpenstellung sinnvoll ist, sprich Stufe 1,2 oder 3, ergibt sich aus der hydraulischen Auslegung der Anlage.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 mulle78, 08.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Das ist ein echtes Problem, der Monteur hat mir bis heute kein Protokoll für den hydraulischen Abgleich zukommen lassen und die Einweisung in die Heizungsanlage war ein Witz, zumal sie nicht mal konfiguriert war. Ich nehma mal an, dass ich das ableiten kann, wenn die Pumpe zu schwach eingestellt ist? Kann man das an irgendwelchen Effekten außer wird nicht warm ableiten?

    Ich fahre jedenfalls die Heizung, da ein Kreislauf auf 35°C Vorlauf, wegen der Fußbodenheizung. Damit werden die Wandheizkörper zwar nicht richtig warm, aber ich überheize hoffentlich auch nicht den Fußboden.

    Nur komisch, dass sich das Steuergerät zurück gesetzt hat...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei FBH solltest Du Pumpenintervall ausschalten.

    Heizkurve für die FBH hängt von der Dimensionierung der FBH ab. Ein typischer Wert wäre 35°C VL bei Auslegungstemperatur (-12°C oder -14°C je nach Region). Steilheit dann typ. 0,5 oder kleiner. Falls Du keinerlei Daten hast, könntest Du damit mal anfangen zu optimieren. Die Frage ist halt, wie die FBH Kreise abgeglichen sind. Wenn hier noch kein Abgleich vorliegt, wird es nicht so einfach, die verschiedenen Räume aufeinander anzupassen.

    Vielleicht findest Du hier was:

    http://www.bosy-online.de/Optimierung_von_Heizungsanlagen.htm

    oder halt in der Übersicht:

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 mulle78, 08.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Für die Steilheit habe ich in der Anleitung ja ein Koordinatensystem/Diagramm, damit kann ich noch was anfangen, aber zur Auslegungstemperatur. Ist das einfach gesagt die niedrigste durchschnittstemperatur für eine Region im Winter? Und der Rest wird von der Heizungsanlage/Steuergerät automtatisch berechnet?

    Naja, werde ich mich mal einlesen... ist ja nicht verkehrt, wenn man seine Hausinstallation versteht ;-)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Es gibt Karten mit den Durchschnittstemperaturen und den Auslegungstemperaturen. Für Hamburg wären das -12°C. Bitte daran denken, es handelt sich dabei nicht um die tiefsten Temperaturen die auftreten können.

    Wie die Regelung dann mit der Heizkurve umgeht, das macht jeder Regler ein bisschen anders. Ein Blick in die Unterlagen kann da nicht schaden.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 mulle78, 08.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Danke an alle die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben und für die guten Ratschläge.
     
  19. #19 mulle78, 14.10.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    So ein Mist, leider war das doch nicht die Lösung. Heute pumpt die Zirkulationspumpe wieder intervallartig. Die Änderung der Einstellung am Steuergerät hat keinerlei Auswrikungen auf die Pumpe.
     
Thema: Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspumpe zyklisch schalten

    ,
  2. heizung pfeift periodisch

    ,
  3. pumpgerausche in der heizung

Die Seite wird geladen...

Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.