Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

Diskutiere Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen. Die Dämmung...

  1. #1 user008, 08.10.2013
    user008

    user008

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kölle
    Hallo in die Runde,

    unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen.
    Die Dämmung soll so vorgenommen werden:

    Von aussen nach innen:

    1. Ziegel
    2. USF
    3. Zwischensparrendämmung
    4. Dampfbremse
    5. Untersparrendämmung
    6. Rigibs oder Fermacell.

    Jetzt treffe ich auf zwei Schwirigkeiten.

    1. Die Dachbalken liegen auf einem ca. 30cm hohen Betonsturz, der in der "Decke" liegt. Hier würde ich die Dampfbremse direkt unterhalb der Sparren auf den Beton kleben. Den Sturz würde ich dann mit Holzfaserdämmplatten versehen.
    Ist das so korrekt oder muss die Dampfsperre bis unten gezogen werden und die Holzfaserplatten unter der Folie (direkt auf den Sturz) aufgebracht werden?

    2. Der zweizügige gemauerte Kamin geht ja an einer Stelle zwischen den Sparren durch. An dieser Stelle ist der komplette Raum zwichen diesen beiden Sparren mit Beton vergossen worden. Auch hier die Frage, wie ich mit der Dampfbremse und der Dämmung umgehen soll, damit kein Tauwasser entsteht.

    Lässt sich das so aus der Ferne überhaubt beurteilen?

    Danke schon mal für Konstuktive Antworten.
    Christian
     
Thema:

Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz) - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zum Fenstereinbau

    Zwei Fragen zum Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir sagen ob ich falsch liege mit dem was ich vorhabe. Wir haben in unserem Altbau (1963) die...
  2. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

    Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...
  3. Zwei Fragen zu GFZ/GRZ

    Zwei Fragen zu GFZ/GRZ: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur GFZ/GRZ. Im Forum und im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. 1. Wie verhält es sich, wenn im...
  4. Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen

    Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen: Hallo zusammen, ich möchte das Betonfundament für ein einstufiges Eingangspodest selbst bauen. Es soll später eine 3 cm Granitplatte in 180cm...
  5. Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz

    Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz: Hallo! Unser EFH Neubau (KfW70) haben wir vor rd. einem Jahr bezogen. Die Entfernung zwischen Küche, Bad und dem Heizungsraum (Erdwärmepumpe)...