Rüttelplatte oder Stampfer?

Diskutiere Rüttelplatte oder Stampfer? im Gartengeräte/ Werkzeuge Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bin am Anfang des Bauens und möchte mir gern Privat eine Rüttelplatte zulegen, zwecks der Unabhängigkeit zum ausleihen etc. Habe bei ebay...

  1. #1 ronnystritzke, 08.10.2013
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo, bin am Anfang des Bauens und möchte mir gern Privat eine Rüttelplatte zulegen, zwecks der Unabhängigkeit zum ausleihen etc. Habe bei ebay die 92kg Baumax Rüttelplatte gesehen, hat sich jmd diese zugelegt oder hat Erfahrungen damit?

    Außerdem würde ich gern wissen was der Unterschied zwischen einen Stampfer/Hopser und der Rüttelplatte ist. Was ist effektiver bzw. was hat besseren Nutzen.

    Genutzt werden soll es für einen Untergrund im Schuppen, diverse Bodenbefestigungen, Pflasterarbeiten für Wege, Terasse etc.
    Für eine Einfahrt würde ich mir dann ein schwereres Gerät ausleihen

    mfg ronny
     
  2. #2 Gast56083, 08.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    aus eigener Bauerfahrung...
    Stampfer eher zum richtig verdichten bei tiefern Baumassnahmen, Rüttelplatte (die 92kg) eher zum Untergrund glatt abziehen und Pflaster abrütteln (Gummimatte). Die richtig großen Rüttelplatten wirst Dir wahrscheinlich nicht zulegen wollen ;-))
    Für Deine Bedürfnisse sehe ich auch eher die kleine Rüttelplatte (Untergrund Pflaster und Pflaster selbst), wobei Du "div. Bodenbefestigungen" näher definieren solltest.
    Und warum für eine Einfahrt größeres Gerät? Zum (schichtweise) verdichten tuts da auch ne Rüttelplatte in der Liga.
    Habe immer ausgeliehen, aber effektiv hab ich 95% Rüttelplatte benötigt und 5% Stampfer. (für Aussenanlagen/Terrassen & Wege und Lüftungsrohre im Erdreich/Kies verbuddeln in Eigenleistung)
     
  3. #3 tkoehler78, 08.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wir haben uns zu Beginn des Hausbaus einen gebrauchten Stampfer für ~300 EUR gekauft.
    Der ist bis jetzt noch (nach 7 Jahren) im Einsatz.

    Wir hatten viele und lange Leitungsgräben zu verfüllen und dafür ist eben keine Rüttelplatte geeignet.
    Aber auch Gartenwege und kleine Sitzflächen, Stützmauerhinterfüllungen, Geländeauffüllungen u.a. hab ich damit verdichtet.

    Würde ich immer wieder so machen.

    Für Terrasse (40 m²) und Zufahrt (160 m²) hab ich dann ne Rüttelplatte ausgeliehen.

    Mit dem Stampfer hat man eben einen viel höheren Verdichtungsdruck als mit so ner kleinen Rüttelplatte! So kann man auch mal 30-40 cm dicke Auffüllschichten verdichten anstatt vlt. 10-15 cm!

    Kommt eben wirklich auf die auszuführenden Arbeiten an!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mir auch einen vernünftigen Stampfer zulegen...

    [​IMG]

    *hust* Geschirr im Schrank bitte vorher festbinden...
     
  5. #5 peterk61, 09.10.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Boden spielt bei der Wahl des Verdichtungsgerätes ebenfalls eine Rolle. Kiese und Sande können mit einer Rüttelplatte verdichtet werden. Wobei eine 92 kg-Rüttelplatte aufgrund des geringen Gewichtes nur für kleine Schütthöhen geeignet ist. Für gering belastete Bereiche dürfte die Rüttelplatte ausreichen. Mit der Rüttelplatte wird die Oberfläche besser geglättet als mit einem Stampfer.

    Mit einem Stampfer können auch lehmige Böden verdichtet werden, wenn der Wassergehalt passt. Für lehmige Böden sind Rüttelplatten nicht geeignet. In der ZTVA findest Du Angaben zu geeigneten Verdichtnugsgeräten für verschieden Zwecke und Böden.
     
  6. #6 alex2008, 20.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    gib das Geld an anderer Stelle für gescheites Werkzeug aus.

    Gebrauchtgeräte sind eine Option. Die kann man nachher evtl. für wenig bis Null Verlust wieder verhökern. Aber da sollte man sich ein wenig damit auskennen um beurteilen zu können wie gebrauchstüchtig so ein Gerät noch ist.
     
  7. #7 ars vivendi, 20.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Jedes gerät ist für seine Einsatzzwecke gedacht, ob du dies oder jenes brauchst entscheiden die durchzuführenden Arbeiten. Bsp eine Rüttelplatte ist eher unangebracht um einen Graben zu verdichten, mit einem Stampfer bekommst du schlecht eine Pflasterfläche abgerüttelt.
     
  8. #8 Sven777, 10.02.2014
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    ich habe mir die Baumax Rüttelplatte zugelegt, sie macht ihre Arbeit ganz vernünftig aber es gibt mit Sicherheit bessere. Das Problem dieser Platte ist der Gashebel bzw wie er verbaut ist. ( muß selbst umgebaut werden damit es gut funktioniert) Ansonsten kannst du bei diesem Preis nicht viel verkehrt machen. Ich wollte auch nicht ständig los und mir jedesmal eine ausleihen.

    Gruß
    Sven
     
  9. #9 ronnystritzke, 10.02.2014
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo, alles klar, danke für die Info, was ist den mit Gashebel? Was hast du dafür gelöhnt wenn ich fragen darf?


    mfg Ronny
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Reicht diese Rüttelplatte für die Einfahrt nicht aus? Welche Verdichtungskraft muss die Rüttelplatte für Einfahrt haben?
     
  11. #11 alex2008, 10.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es kommt immer drauf an was man machen will.

    Wichtige Parameter sind da Vertikalkraft und Frequenz. Anzahl der Erregerwellen, Art der Geschwindigkeitsregelung sind weitere Aspekte

    für Tragschichten sind Platten mit Gewicht >200kg zu empfehlen. Je nach Korngröße und Schichtdicke auch gerne mal über 500kg
    Für Betonpflastersteine bis 8-10cm dicke ca. 150-300kg bei dickeren auch über 300kg. Je nach Fläche der Grundplatte
     
  12. #12 Sven777, 11.02.2014
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Beim abrütteln gibt der Hahn am Vergaser nach so das du eine Feder anbasteln solltest die das verhindert. Ich glaube ich habe ca 430 Euro dafür gezahlt. Wenn der Rüttler in Gange ist verrichtet er seine Arbeit vernünftig nur solltest du dort wo du mit dem Auto drüber fährst ( also eine stärkere Belastung da ist) die Schichten öfters abrütteln und nicht so viel Material mit einmal auffüllen.

    Gruß
    Sven
     
  13. #13 ronnystritzke, 12.02.2014
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Aja alles klar, danke mal sehen, zur Zeit bieten die ja schon recht viel auf die Teile


    mfg Ronny
     
  14. #14 ronnystritzke, 14.02.2014
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..vermutlich gleich.

    Ich hab die von Dengbar ohne Schutzrahmen.

    Sand und Kies zu verdichten (wie oben behauptet) schafft sie zwar nicht, aber Platten abrütteln und leichte Schotterbetten einrütteln geht recht gut.

    Ich hab mir eine selbst zugelegt denn bei etappenweisem Bauen oft zum Vermieter ist nervig und geht auch ins Geld.
     
  16. #16 Sven777, 14.02.2014
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Sehen gleich aus denke mal auch das sie aus der gleichen Schmiede kommen. Das sie kein Sand verdichtet bekommen halten ich für Blödsinn ( also meine Baumax macht das ohne Probleme ) sonst würde man ja auch die Steine nicht abgerüttelt bekommen . ( hierbei wird ebenfalls der Untergrund verdichtet ) Laß dich nicht verrückt machen solange du nur mit einem Pkw das Pflaster befährst ist alles gut.

    Gruß
    Sven
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @sven

    wenn ich über Sand oder Kies rüttele, gibt es eine Spur....ob das unter verdichtet gehen kann, bezweifele ich.
    Einrütteln von Platten ist mE was anderes...das ist mehr ein Verschieben des Sandes unter den Platten

    gruss
     
  18. #18 alex2008, 14.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    kiesgemische zu verdichten sollte für eine Vibroplatte eine leichte Übung sein, da sich eigentlich nichts einfacher verdichten lässt.
     
  19. #19 Sven777, 19.02.2014
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    bernix,

    ein verschieben des Sandes unter den Platten ?????? :respekt:mega_lol: Ich denke Fachleute und auch Physiker würden das als Verdichten bezeichnen !
     
Thema: Rüttelplatte oder Stampfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stampfer oder rüttelplatte

    ,
  2. rüttelplatte oder stampfer

    ,
  3. rüttelplatte vs stampfer

    ,
  4. schotter verdichten ohne rüttelplatte,
  5. verdichtungstiefe stampfer,
  6. stampfer verdichtungstiefe,
  7. erde verdichten stampfer,
  8. Stampfer verdichtungskraft,
  9. baumax stampfer erfahrungen,
  10. grabenstampfer verdichtungstiefe,
  11. verdichten mit rüttelplatte oder stampfer,
  12. splitt verdichten ohne rüttelplatte,
  13. sand verdichten rüttelplatte,
  14. vibrations stampfer oder rüttelplatte,
  15. verdichten mit stampfer,
  16. welche rüttelplatte für welchen zweck,
  17. boden verdichten stampfer oder rüttelplatte,
  18. rüttelplatte verdichtungskraft,
  19. boden verdichten stampfer,
  20. rüttelplatte einfahrt,
  21. boden verdichten rüttelplatte oder stampfer,
  22. mineralbeton verdichten stampfer,
  23. darf man einen stampfer legeb,
  24. boden verdichten ohne rüttelplatte,
  25. rüttelplatte stampfer
Die Seite wird geladen...

Rüttelplatte oder Stampfer? - Ähnliche Themen

  1. Rüttelplatte rüttelt nicht

    Rüttelplatte rüttelt nicht: Hallo, ich habe ein kleine Problem. Ich hatte mir vor 2,5 Jahren eine Rüttelplatte von Denqbar gekauft. Anfang letzten Jahres hatte ich sie aber...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Rüttelplatte Zentrifugalkraft

    Rüttelplatte Zentrifugalkraft: Hallo, ich suche eine Rüttelplatte für Terrasse und PKW-Abstellplatz. Nun ich bin nicht vom „Bau“ und hab diesbezüglich ein Verständnisproblem....
  4. Rüttelplatte

    Rüttelplatte: Hallo, ich habe demnächst einiges zu pflastern. Da ich vieles selbst machen möchte, möchte ich mir eine Rüttelplatte kaufen. Welche von den...
  5. Rüttelplatte und frischer Beton

    Rüttelplatte und frischer Beton: Moin, wir bauen gerade eine Terrasse und sind dabei, die Randsteine zu setzen. Diese werden in ein Betonbett gesetzt und bekommen anschließend...