Fragen zum Dachaufbau Kalzip/ Stehfalz

Diskutiere Fragen zum Dachaufbau Kalzip/ Stehfalz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau eines Hauses. Der Dachdecker hat das Dach mit folgendem Aufbau ausgeführt. 1. Schalung auf...

  1. #1 Moonwalker, 08.10.2013
    Moonwalker

    Moonwalker

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade beim Neubau eines Hauses.

    Der Dachdecker hat das Dach mit folgendem Aufbau ausgeführt.

    1. Schalung auf die Sparren
    2. Dörken Delta Maxx Plus
    3. KVH-Balken für Klippbefestigung in ca. 50 cm Abständen mit zwischenliegender 6 cm Aufdachdämmung
    4. 6 cm Aufdachdämmung noch mal über das komplette Dach quer zu dem KVH-Balken.
    5. Kalzip

    Auf der Schalung sind zusätzlich im bestimmten Abstand über die komplette Breite KVH-Balken befestigt worden, auf denen die Klippse für das Kalzip geschraubt sind.
    Zwischen diesen KVH-Balken sind 6 cm Aufdachdämmung gelegt worden. Und anschließend noch mal 6cm Aufdachdämmung über das komplette Dach (untere Lage Dämmung und KVH-Balken). Die Klippse sind durch die obere Dämmlage durchgedrückt worden, sodass nur der Kopf rausgeschaut hat.

    Jetzt geht es um den weiteren Ausbau unterhalb der Schalung, zu der ich einige Fragen habe und in Eigenleistung ausführen möchte.

    Die Sparren sind 22 cm hoch. Laut EnEV-Berechnung reichen 20 cm Dämmung zwischen den Sparren aus. Stellen die 2 cm Luftschicht ein Problem dar? Ich würde die Dämmung dann bis unter die Schalung drücken. Ich würde mir gerne den Aufpreis auf die 22 cm Dämmung sparen, den es sind immerhin einige qm und ich frage mich, ob die 2 cm so einen wesentlichen wärmedämmenden Unterschied ausmachen.

    Nächste Frage zur Dampfbremse. Der Dachdecker hat mir beiläufig im Gespräch die Klimamembran Isover Vario KM Duplex empfohlen. Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Dampfbremse ist der Preisunterschied jedoch gewaltig. Wäre der Einbau einer gewöhnlichen Dampfbremse kontraproduktiv zum restlichen Dachaufbau oder vllt. sogar die Klimamembran?

    Beim Dach handelt es sich um ein einfaches Pultdach mit 8 Grad Dachneigung. Der Wohnraum darunter ist offen, also ohne Zwischendecke o.ä.

    Ich danke für eure Mühen und Antworten. :-)

    Viele Grüße
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Gibt es keine kompetente Person vor Ort? Beim Bauantrag muss doch etwas mit eingereicht worden sein.
    Hier wird keiner die Planung übernehmen wollen!
     
  3. #3 bauschaden, 08.10.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Welchen Sinn macht bei Ihnen die Unterdeckbahn unter der zweilagigen Aufsparrendämmung? Umsatzsteigerung für den Hersteller?

    Gruß vom Bauschaden
     
  4. #4 Moonwalker, 08.10.2013
    Moonwalker

    Moonwalker

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Wiesbaden
    Welchen Sinn die Unterdeckbahn macht, kann ich nicht sagen und auch nicht beurteilen.
    Aber in den Konstruktionsvorschlägen von Kalzip ist der Aufbau so aufgeführt.

    Können Sie mir denn helfen, Antworten bei den Fragen zum Aufbau unterhalb der Sparren zu finden?
     
  5. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Vielleicht damit das geschalte Dach regensicher ist?! :winken



    Gruß Helmut
     
  6. #6 bauschaden, 10.10.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Wegen der Wasserdampfdiffusion muss der geplante Dachaufbau und damit auch die Zwischensparrendämmung mit Dampfsperr- und Luftdichtungsbahn berechnet werden. Wenn Sie das nicht mit eigenem Sachverstand selbst können, müssen Sie sich einen Fachmann zur Hilfe holen.
     
  7. #7 bauschaden, 10.10.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Für die Regensicherheit ist die Eindeckung verantwortlich.
     
  8. #8 Gast360547, 10.10.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    wird mit den Hinweisen für Holz und Holzwerkstoffe zusammenhängen. Da steht sinngemäß drin, dass Schalungen aus Holz und Holzwerkstoffen zeitnah mit einer Vordeckung versehen werden müssen.

    Grüße

    si
     
  9. #9 bauschaden, 10.10.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Danke für den Hinweis. Ist zu finden unter:

    4.2.3 Besondere Maßnahmen bei tragenden Bauteilen ohne rechnerischen Nachweis

    (2) Während des Einbaus und danach sind Holzwerkstoffe unverzüglich vor Niederschlägen zu schützen.

    Hier durch eine Unterdeckbahn.
     
  10. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ach schau an:winken.


    Gruß Helmut
     
Thema: Fragen zum Dachaufbau Kalzip/ Stehfalz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalzip dach

    ,
  2. stehfalz aufsparrendämmung

    ,
  3. daufbau Stehfalz

    ,
  4. kalzip 4cm dämmung,
  5. kalzip auf stahlbeton aufbau,
  6. kalzipdaabdichtung,
  7. aufbau vom sparren bis oberkannte stehfalz
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Dachaufbau Kalzip/ Stehfalz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach

    Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach: Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich OSB Platten als Fußboden im Spitzboden. Ich habe einiges über Probleme bei einem Kaltdach...
  3. Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm

    Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm: Liebe Bauexperten, ich möchte das Dach eines Wochenedhauses neu decken. Das Dach muss inkl. Unterdach komplett erneuert werden. Das Haus wird...
  4. Frage zum Dachaufbau bei 9° Gefälle

    Frage zum Dachaufbau bei 9° Gefälle: Hi, ich habe mal eine Frage an die Profis bezüglich Dachaufbau. Es gibt im konkreten Fall um ein nicht beheiztes Nebengebäude mit einer...
  5. Frage Dachaufbau - bin verunsichert...

    Frage Dachaufbau - bin verunsichert...: Hallo! Hab mal eine Frage bezüglich des Dachaufbaus an die Experten: Hier der Dachaufbau (Pultdach): (entschuldigt wenn die Fachbegriffe...