Bischof von Limburg

Diskutiere Bischof von Limburg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_65895646/residenz-vom-limburger-bischof-tebartz-van-elst-war-gar-nicht-genehmigt.html

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  2. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    moment mal.. den flug erster klasse nach indien hat der bischof folgerichtig damit erklärt, dass serine indischen freunde einen ausgeruhten gast erwarten bei seiner ankunft.

    bischosresidenz... was heiß´t das denn jetzt überhaupt? ist das quasi sein "wohnhaus/büro/privatkapelle" oder gehören da auch öffentkliche bereiche wie museum etc zu?
     
  3. #23 Anda2012, 09.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    unterschreib
     
  4. #24 ManfredH, 09.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Na das ist doch schon mal ein lobenswerter Schritt in die richtige Richtung, denn so spart man sich die Zulagekosten für das Schneiden der Fliesen... :biggthumpup:
     
  5. #25 ralf9000, 09.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aus Wikipedia:

    Das muss man jetzt wohl umschreiben ...
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Stimmt so nicht ganz. Es ist nicht so, dass nur Kirchensteuer an die Kirche geht.
    Ein Teil kommt auch aus anderen Steuermitteln, die Du dem Staat bezahlst/bezahlen musst.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen spende ich grundsätzlich nie an die Kirche oder irgendwelche Pseudo mildtätigen Vereine. Wenn ich das Geld einem lokalen Verein spende, dann weiß ich mit Sicherheit, dass jeder Cent den Kindern hier vor Ort zugute kommt, und nicht irgendwelcher Verwaltungskram oder Dienstreisen oder was weiß ich davon bezahlt wird. Oder das Geld geht direkt an einen lokalen Kindergarten, teils auch als Sachleistung, denn deren budget wird auch ständig gekürzt. Da mangelt es teilweise schon an Kleinigkeiten die aus Kostengründen gestrichen werden.

    Wenn jemand helfen möchte, dann braucht man dafür keine Werbung im TV, es genügt schon wenn man vor die Tür schaut.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Bautine, 09.10.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :28::28::28::28: Dem kann ich nur zustimmen!
     
  9. #29 Geodesy, 09.10.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Kennt er!

    Das mit dem GPS ist gar nicht so einfach wie man denkt.

    Das normale GPS Signal ergibt nur Genauigkeiten im Meterbereich, für die Vermessung somit ungeeignet. Damit hat sich eine private Grenzermittlung mit amtlichen Koordinaten und Navi erledigt. Ja- das habe ich schon mehrfach gehört, kein Scherz.

    Die Vermessung bedient sich an Korrekturwerte die von sog. Referenzstationen bereitgestellt werden. Dazu ist der Vermesser und sein GPS Empfänger per Handy mit dem Satellitenpositionierungsdienst SAPOS verbunden.

    SAPOS (Differential-GPS) stellt 3 verschiedene Modi bereit

    EPS
    HEPS
    GPPS

    Die Genauigkeiten liegen bei 0,3-0,8 Meter für EPS, 1-2 cm bei HEPS und unter 1 cm bei GPPS. Die letzten beiden sind kostenpflichtig.

    Bei Galileo wird es ähnlich werden. Eins kostenlos, die anderen Kostenpflichtig. Aber wer weiß wann das kommt.


    Tja, das ist das andere übel. Man kann nicht immer und überall mit GPS messen. Keine Sicht zum Sat, keine Daten.

    Zum anderen:
    Ich weiß nicht wie es in RLP ist, aber in NRW ist es zwingend vorgeschrieben die Messungen (z.B. Geb-Einm.) mit GPS zu machen. Das kann der Vermesser sich nicht aussuchen.
     
  10. #30 lawrence, 09.10.2013
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Haha, du bist witzig, Großteil der Bausumme dürfte nicht aus den Kirchensteuern beglichen worden sein. Aus Kirchensteuern wir primär kirchliches Personal bezahlt(Erzieher in Kiga zählen nicht dazu). Ein Bischof und höher wird vom Staat direkt bezahlt und das nicht zu knapp.
    Sprich du hast auch mitgezahlt.
     
  11. #31 Pascal82, 09.10.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    jaja diese ***********,

    predigen wasser und saufen wein,
    predigen nächstenliebe und vergehen sich an kindern
    nehemn sich raus über dem gesetz zu stehen ect.....

    kindergärten ok das ist gut, aber ich weiß aus erster hand das selbst da der einfluss der kirche ungeahnte züge hat,
    man stelle sich mal vor, unsere Kindergärtnerin im katholischen kiga hat sich vor einigen jahren scheiden lassen,
    das hat ne abmahnung gegeben weil das nicht dem vorbild des katholischen glaubens entspricht...
    nun hat diese kindergärtnerin einen neuen partner gefunden, ihr wurde nun unmissverständlich mitgeteilt
    sollte sie den neuen partner (standesamtlich)heiraten ist sie nicht mehr tragbar für das amt der kindergärtnerin....

    ein sauhaufen ohne gleichen- und da schon seit eh und jeh

    spenden an die kirche?? niemals!
    lieber sachspenden an den kindergarten direckt, den selbst geldspenden könnten von der kirche abgezogen werden
    und für andere einrichtungen verwedent werden!
     
  12. #32 Mikalaya, 09.10.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wenn jemand Schwierigkeiten hat eine spendenwürdige Institution zu finden, gerne PN an mich, die Lebenshilfe Springe e.V. könnte z.B. dringend einen gepflasterten Hof gebrauchen für die Fahrzeuge bzw. den Zuweg, der mit Rollstühlen etc. im noch immer herrschenden Rohzustand echt schlecht nutzbar ist.. (Wohnanlage + Werkstatt/Förderstätte für teils schwerst (mehrfach-)behinderte Menschen mit wirklich höchst! engagierten Leuten)

    Für viele die Alternative zur Kirchensteuer (für manche auch die Ergänzung) ist es eben sich selbst auszusuchen wofür man spendet. Wenn dies sachbezogen geschieht, darf das Geld auch nicht anderweitig verwendet werden.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich verstehe diese Gehässigkeiten nicht, da wird in diesem Forum immer auf die (angeblich) minderwertige Materialqualität und planlosem Gepfusche herumgeschimpft und kaum kommt da mal ein Bischoff und lässt seinen Dienst-und Arbeitssitz mit hochwertigen Material und preisgekrönten Architekten (und das für einen Garten) umsetzen wird wieder geschimpft.

    Ihr seid doch alles dogmatische Anti-Kleriker, eure Nachfahren werden sich in 100 Jahren über soviel Bonierheit schämen.
    Ohne solche Bau-Mäzene wie die bischöfflichen Hochwürden wäre doch ein Schloss Schwanstein auch nie gebaut worden.

    Wollt ihr überall qudratische, minimalistische Quader hinstellen?

    Entspannt euch, der Bischoff sollte hier ein ehrenmal wegen der Föderung höchster Baukunst und Bauausführung bekommen
     
  15. #35 icom852, 09.10.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Gott sei Dank bin ich ausgetreten, so ein Verein kann mir gestohlen bleiben.

    Aber bei so einer Verschwendung an Geld fällt mir nur eins ein (sollte ich wohl besser nicht schreiben, aber naja) - Der feine Herr Bischof gehört wie im Mittelalter gesteinigt und dann angezü....
     
  16. #36 ralf9000, 09.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Der Inquisitions- und Exorzismuskeller war schlicht weg sehr teuer: Schalldämmung, hohe elektrische Anschlußwerte, Hochspannungsumformer, Säurebehälter, .... all das kostet schon. :winken
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    die Planer hier sind doch nur neidisch nichts vom Kuchen abzubekommen, endlich mal ein Projekt wo Geld keine beschränkende Rolle spielt. Das, was man schon immer mal verbauen wollte, wie z.b. eine Badewanne von 15.000€, kam hier zum Einsatz.

    Das Paradies auf Erden für Architekten, Handwerker und Baustoffhändler. :mega_lol:
     
  18. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
  19. #39 nachttrac, 10.10.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
  20. #40 kappradl, 10.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Zumindest kann man sich fragen, wie man bei dem Vohaben bei 5 Mio. starten konnte.
     
Thema:

Bischof von Limburg