Bischof von Limburg

Diskutiere Bischof von Limburg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Für mich ist es schon erstaunlich, wie ein einzelner Mensch über so viele Euronen selbstherrlich verfügen kann. Der Vergleich mit Neuschwanstein...

  1. #41 Zillibaut, 10.10.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Für mich ist es schon erstaunlich, wie ein einzelner Mensch über so viele Euronen selbstherrlich verfügen kann.
    Der Vergleich mit Neuschwanstein finde ich nicht schlecht. Aber zum Glück sind die Zeiten der absoluten Herrscher in Deutschland vorbei bzw. sollten sein.
     
  2. #42 Vorgartenzwerg, 10.10.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Gestern Abend hat sich einer der Architekten im hr-Radio geäußert und klargemacht,
    dass die horrenden Summen mitnichten durch den Denkmalschutz entstanden sind...

    Wen es interessiert, heute Abend gibt es im hr-Fernsehen eine Sondersendung:
    hessen extra
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann er eben nicht, das ist ja sein Problem. ;)

    Er hat halt einfach mal seine Unterschrift unter die Aufträge gesetzt, im Irrglaube er könnte.

    Es geht hier auch weniger um die Summe an sich, 31 Mio für ein größeres Bauvorhaben sind jetzt ja nicht unbedingt etwas Besonderes, sondern es geht um die Entstehung dieser 31 Mio. Die Baukosten waren viel niedriger angesetzt, es war auch nur ein kleiner Teil davon genehmigt, und trotzdem hat er so getan, als sei alles im grünen Bereich. Vielleicht dachte er, dass ein "Vergelt´s Gott" eines Bischofs ja auch was wert sein müsste. Aber das funktioniert heute nicht mehr. ;)
     
  4. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    das problem ist ja nunmal... wenn es einer übertreibt und dann erstmal im fokus der medien steht, wird ja komplet auf links gedreht.
    so wie bei wulff am ende das bobbycar in der besucherecke sogar abgescannt wurde.

    31M finde ich noch ok für diesen schönen Gebäudekomplex.. immerhin gehört ein Meusem dazu und Besprechnungs und Tagungsräume, die uns alle christen zur verfügung stehen prinzipiell;)

    icvh glaube aber im ggsatz zu crissi wulf packt es tebartz die nummer auszusitzen:)
     
  5. #45 Musketier, 10.10.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Aha.
     
  6. #46 Inkognito, 10.10.2013
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ging beim wiederaufbau der dresdner frauenkirche eigentlich
    auch solch ein aufschrei durch die lande.?

    die 180 millionen wurde nicht nur durch spenden finanziert.
     
  8. #48 Headhunter2, 10.10.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Nein, aber die hat ja auch keine freistehende Badewanne (für 15.000 €), keinen Koiteich, keinen Weinkeller uswusf.

    hier und hier

    Selbst wenn in der sich aktuell überschlagenden Berichterstattung und Recherche der Medien die Hälfte der angegebenen Details falsch sein sollte, zeugt der Rest immer noch davon das hier einer jede Bodenhaftung verloren hat, und wenn derjenige dann angeblich bei der Aufarbeitung im Vermögensverwaltungsrat gesagt hat "Ich habe das nicht gewusst", dann brauchts da nicht mal mehr nen Postillon, weil das schon Realsatire ist...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohne frage, der mann ist nicht tragbar.

    nur, meiner meinung nach wird hier ein opfer öffentlich zur
    schlachtbank geführt. der ist doch nur einer von vielen,
    nicht nur in der römisch katholischen kirche.

    das ganze system war, ist, wird es auch in zukunft sein,krank.!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie man dem link entnehmen kann,

    Da fragt man sich, wozu benötigt ein Bischof eine Privatkapelle? Oder eine Privatwohnung für schlappe 3 Mio EUR?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb regt sich eigentlich keiner über z.b. katholische
    kindergärten, krankenhäuser....usw auf?

    die werden vom staat (uns) finanziert, die mitarbeiter unterliegen
    jedoch dem arbeitsrecht der kirchen.
    ein kündigungsgrund ist z.b. eine trennung vom angeheiraten partner,
    oder homosexualität.

    ja gehts noch!!! wo bleibt da der aufschrei der bevölkerung??

    der bischof, ich möchte ihn nicht verteidigen, ist da doch nur
    eine traurige lachnummer und passt zu diesem verein.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder möchte man einer made vorwerfen, dass
    sie sich im speck in dem sie geboren wurde
    und sie nährt, wohlfühlt?...:p
     
  13. #53 Gast vS, 10.10.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Die Argumentation ist hier eindeutig einseitig. Ohne wirkliche Informationen (außer der ätzenden, sensationsheischenden Presse und internen Neider), wird hier ein Hirte der katholischen Kirche in übelster Weise verunglimpft. Die Vorwürfe gegenüber einem Bischof sind vollkommen unhaltbar und unzutreffend.

    Es sind auch hier - leider wieder - gierige Handwerker mit überzogenen Preisen und/aber vor allem die Planer, welche die Baukosten in die Höhe treiben (HOAI macht es ja auch lukrativ) und den unwissenden Bauherren (wir haben gelernt: Bauherr = Laie = keine Ahnung von ...) nicht ausreichend in die Planung einbeziehen (ich denke es werden sich hier eine Anzahl von Bauherren finden, denen genau das bekannt ist).

    Es ist ein Unding, dass über den Preis (z.B. einer Badewanne) nicht im Vorfeld geredet wird (oder sogar zugesagt wird: „das kriegen wir fast kostenneutral hin“) und der Bauherr dann der Willkür der Planungsmafia ausgesetzt wird.
    Gut, selbstverständlich ist / war es ein Fehler des Bauherren sich nicht ausreichend über die Kostenexplosion für den im aufgeschwatzten Luxus zu informieren und keinen weiteren eigenen Sachverstand zu beauftragen, aber ..

    Können wir dieses wirklich einem Hirten, der nur das Sehlenheil und Glück seiner ihm anvertrauten Gläubigen im Sinn hat vorwerfen ?? Allein der Gedanke, er würde Gelder für sich verschwenden, ist unglaublich und nicht zu akzeptieren - Punkt ihr SÜNDER.


    Fazit: was soll der ganze Wind ?

    Es passiert genau das, was bei dem Verein seid Jahrhunderten passiert. Habt ihr euch aufgeregt als bekannt wurde was Mixas Weinkeller wert war etc. usw. und immer wieder ??

    Mir tun nur die leid, die

    a) an die Vereinsatzung glauben

    und vor allem

    b) an der „Basis“ in den Gemeinden wirklich tolle Arbeit leisten


    ansonsten meine Zustimmung für 51
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    auch weltliche Bauherren werden von den x-fachen Kosten eines Projektes überrascht (z.B Hamburg Theater, hier im Forum gibt es auch das eine oder andere 1- FH mit doppelten Kosten als vorgegeben). Erstaunlich dass es dabei keine bzw fast keine Kritik der Planer an die Planer gibt. Schuld ist immer der Bauherr, er hätte sich noch mehr externes Planungs-Knowhow einkaufen müssen.

    Entweder hat der Bischof zu wenig Knowhow seitens Planung/Kostencontrolling (er ist sicher kein gelernter Manager) gehabt oder er hat bewusst in die Vollen gegriffen. Das wird hoffentlich eine Untersuchung herausbringen. Unvorstellbar dass nur der Bischoff den Umfang der Kosten gekannt haben soll (bzw jemand hat ja die Aufträge unterschrieben, dass er da keine warnenden Stimmen hatte...)
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nun verteidige den bischof mal nicht zu sehr,
    und stell ihn nicht als den (unsrerem empfinden nach) weltfremden laien dar.

    auch bischof wird man in der kirchenhierarchie nicht, wenn man
    nur auf den kopf gefallen ist.

    wie war das mit dem fisch, der vom kopf her stinkt?
     
  16. csgiuk

    csgiuk

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Experte
    Ort:
    Hannover
    na, was man in der Presse zu lesen bekommt entspricht nicht immer der WAHRHEIT, aber bei so viel negativen Aussagen gegen den Bischof ist das entweder gezieltes Mobbing oder halt doch was dran. Was aber mir von den Bilder klar zu sein scheint, dass ist hier wohl zumindest etwas schief geht....

    Dieses Bauwerk kann man niemals zu 2 Mio hinstellen. Da meine ich nicht die Art und und Weise der Ausstattung und Luxusoptionen. Schaut doch mal die ganzen Betonarbeiten an. Niemals geht das Bauwerk -ohne Innengestalltung- zu 2 Mio hinzustellen. Klar kostet das mehr....

    Und jetzt beteilige ich mich auch noch mit den Spekulationen.... Da gab es einen Plan am Anfang und dann wurde alles umfangreicher allein was die Basis angeht. Wenn am Anfang die 2 Mio XZY cbm bauen sollten dann wurden aus XZY cbm jetzt wieviel cbm ?? Zum Beispiel mal diese Frage.

    OK bin ich mit einem Argument, das ein solches Bauwerk nicht 50 Jahre sondern hunderte Jahre halten soll.... gibt es eigentlich schon Meinungen zur Architektur?

    Aber... Badewanne 15 TEUR und eine zweite Wohngemachunterkellerung in den Felsen!!!, Schreinerarbeiten -welche?- 350 TEUR!! Das braucht schon seeeehr gute Argumente. :motz
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gab einen entwurf eines architekten.
    es oblag diesen entwurf des architekten
    umzusetzen, bei einem architekten der
    immerhin präsident bund deutscher architekten ist.

    warum, weshalb, die kosten dermassen explodiert sind,
    weiß ich nicht.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    diese 15.000€ badewanne (sind da die anschlußkosten eigentlich
    mit enthalten?), na nu, das ist doch ein dreck unter den fingernägeln,
    bei diesen baukosten.

    aber die masse freut sich, der bischof hat ne badewanne für 15.000€!
    huch, was für eine frechheit!

    wegen meiner bräuchte er nicht unbedingt eine badewanne, duschen
    sollte genügen. sach das mal den anderen bischöfen, kardinälen, oder
    dem papst.

    verzichtet, ihr kurienmitglieder, ihr kirchendiener.!
    lebt in demut vor dem herrn und in armut wie die schäfchen, derer ihr
    hirte sein wollt, verteilt das kirchenvermögen um das elend der welt zu
    lindern!.... das ist wäre doch ein witz, oder....:biggthumpup:
     
  19. csgiuk

    csgiuk

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Experte
    Ort:
    Hannover
    Der Entwurf ist genau der Umfang in cbm wie jetzt gebaut wurde? Genau die Anzahl Bauten? Oder wurde jetzt auch mehr gebaut?

    Sorry, bin kein Experte, aber hier waren ja auch Fotos eingestellt aus der Bauphase und das Luftbild.... so ein Bau geht doch nie zu 2Mio oder waren es 5Mio? hinzustellen. Wenn das weitere Geld rein verschwenderischer Gestaltung zu verschulden ist..oje
     
  20. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
Thema:

Bischof von Limburg