Bischof von Limburg

Diskutiere Bischof von Limburg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tebartz-van Elst reagiert auf Kritik und lässt überteuerte Bischofsresidenz wieder abreißen [ATTACH] Limburg (dpo) - Der umstrittene...

  1. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Tebartz-van Elst reagiert auf Kritik und lässt überteuerte Bischofsresidenz wieder abreißen

    Fotolia_34997595_S.jpg


    Limburg (dpo) - Der umstrittene Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat endlich auf die heftige öffentliche und innerkirchliche Kritik reagiert. Durch den sofortigen Abriss des Diözesanen Zentrums St. Nikolaus will er die Vorwürfe entkräften, er habe den über 30 Millionen Euro teuren Gebäudekomplex allein aus Prunksucht erbauen lassen. In wenigen Stunden dürften nur noch der Bauschutt und eine große Staubwolke an den peinlichen Skandal erinnern.

    "Ich habe meine Fehler eingesehen", erklärte Tebartz-van Elst, der zur Zeit in Rom weilt, wo er sich vor Papst Franziskus rechtfertigen will. "Um den heiligen Vater sowie den Vorsitzenden der Bischofskonferenz Robert Zollitsch davon zu überzeugen, dass ich es ernst meine, habe ich bereits heute Morgen ohne ihr Wissen den Startschuss für die Abrissarbeiten gegeben. Kein Stein soll auf dem anderen bleiben."

    Tebartz-van Elst scheint wirklich aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Immerhin hat er das günstigste Abrissunternehmen (angeblich 70.000 Euro für den gesamten Abriss) der Region angeworben.
    Um reinen Tisch zu machen, seien auch alle historischen Kunstwerke sowie die luxuriöse Einrichtung seiner Privaträume in den zum Abriss freigegebenen Gebäuden verblieben.
    Schon ab nächster Woche will Tebartz-van Elst dann mit der Planung einer neuen, deutlich bescheideneren Bischofsresidenz beginnen.

    Quelle: postillon
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #83 Gast036816, 15.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hatte ich so geschrieben - die anfangszahlen waren getürkt und drastisch nach unten korrigiert. das bauvolumen gibt es nicht für 5 mio. die jetzige zahl ist realistisch.

    also keine reale Kostensteigerung, nur das aufdecken einer verdummungstheorie.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  5. #87 Musketier, 23.10.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Ist halt ein Staat im Staate.
    Bei der Kirche wird der Betrag doch aus der Portokasse bezahlt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die paar Euro spielen sicherlich keine Geige. Ich frage mich nur, wie man so jemanden nach einer kurzen Auszeit wieder in sein altes Amt einsetzen kann? Sind die Menschen tatsächlich so blöde und vergesslich? Obwohl.....in der Politik funktioniert das ja auch.

    [​IMG]

    Quelle: SWR3
     
  7. #89 Thomas Traut, 23.10.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    siehe BER: geplante Kosten 1.7 Mrd., derzeitiger Stand voraussichtliche Kosten 5 Mrd. Und Wowi wird wahrscheinlich wieder Aufsichtsratsvorsitzender. Bei einer Kostensteigerung von min. 3.300 Mio. Da sind doch des Bischofs Milliönchen Peanuts.

    Hoffentlich hat ihn der Papst nicht so laut angeschrien, sonst kommt er als Tauberbischofheim...
     
  8. #90 Musketier, 23.10.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass da ein paar Schäfchen aus der Gemeinde abwandern.
    Warum soll Schäfchen auf jemanden hören, der selbst mindestens eines der Gebote gebrochen hat.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hat sich natürlich sofort über seinen neuen Aufenthaltsort informiert:

    http://www.abtei-muensterschwarzach.de/ams/kloster/Moench_werden/kloster_auf_zeit.html

    Nur der Satz, dass man Arbeitskleidung mitbringen soll....

    [​IMG]

    Da können wir wohl gespannt sein, wie das Kloster in ein paar Monaten aussehen wird. Vermutlich wird er erst einmal die Arbeitseinsätze planen, Badezimmer renovieren lassen, und eine Garage für seinen BMW wäre auch nicht schlecht (oder kriegt den jetzt sein Nachfolger?)
     
  11. #93 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Tür ist aus Bronze.

    Dafür gibts aber gute Kleber :D

    Es gab schon mal eine Gegenbewegung - http://de.wikipedia.org/wiki/Fra_Dolcino

    Lt. seriösen Pressemeldungen (mit mehr als 4 Buchstaben) hat der Pabst ihn bis zum Vorliegen des Untersuchungsberichts beurlaubt!
    Ob er dann wiederkommt oder ob man die Zeit nutzt, ihn weichzuklopfen - ????
     
  12. #94 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der papst als administrator der katholischen kirche hat ihm eine duschmarke verpasst!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ganz so radikal muss auch nicht sein.
     
  14. #96 Mauerfall, 27.10.2013
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, zur latrinenreinigung wird er dort nicht genötigt werden.
     
  17. #99 Gast23627, 31.10.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    das wäre aber mal genau die richtige Beschäftigung für diese "Figur".

    Aber das Pfaffenvolk um ihn herum wird schon für ihn sorgen...
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema:

Bischof von Limburg