Ergebnis 1 bis 1 von 1

Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

Diskutiere Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    3

    Frage Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Spartherm M-80h-4S verbauen. Soweit sieht alles gut aus, denke ich, die Pläne sind fertig um sie mit dem BSM zu besprechen - an einer Stelle hänge ich jedoch. Spartherm gibt als Mindestquerschnitt für das Zuluftgitter 1320cm^2 an. Ich würde das ganze gerne über Deckengitter realisieren, nur stelle ich fest: Nach den Angaben von CB-tec (andere Sachen sind im Netz kaum zu finden, http://www.cb-tec.de/menue-links/lie...kengitter.html) muss ich allerdings die komplette Oberseite mit Gittern pflastern, von einem kleinen Stück abgesehen, wo das Rohr zum Schornstein geht. Ich weiß gar nicht, wie ich das stabil mauern soll.

    Verstehe ich da irgendetwas in den Datenblättern falsch? http://www.spartherm.com/fileadmin/u...Anbauteile.pdf
    Ich habe noch nie so riesige Zuluftgitter an Kaminen gesehen. Meine Eltern haben zwei Klappen mit DN150 Flexrohren hinter Gittern an einem 9kW-Kamin, das sind gerade mal gut 200cm^2 freier Querschnitt.

    Andersrum gibt eine Rechnung durchaus vernünftige Werte raus, nämlich einen Ausströmgeschwindigkeit von 1m/s bei 9kW und 55K Temperaturerhöhung. Soll ja schließlich kein Fön rauskommen .... Ich bin verwirrt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren