Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

Diskutiere Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte einen Spartherm M-80h-4S verbauen. Soweit sieht alles gut aus, denke ich, die Pläne sind fertig um sie mit dem BSM...

  1. #1 ElCaron, 08.10.2013
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Spartherm M-80h-4S verbauen. Soweit sieht alles gut aus, denke ich, die Pläne sind fertig um sie mit dem BSM zu besprechen - an einer Stelle hänge ich jedoch. Spartherm gibt als Mindestquerschnitt für das Zuluftgitter 1320cm^2 an. Ich würde das ganze gerne über Deckengitter realisieren, nur stelle ich fest: Nach den Angaben von CB-tec (andere Sachen sind im Netz kaum zu finden, http://www.cb-tec.de/menue-links/lieferprogramm/deckengitter.html) muss ich allerdings die komplette Oberseite mit Gittern pflastern, von einem kleinen Stück abgesehen, wo das Rohr zum Schornstein geht. Ich weiß gar nicht, wie ich das stabil mauern soll.

    Verstehe ich da irgendetwas in den Datenblättern falsch? http://www.spartherm.com/fileadmin/...Varia_M-60h_bis_M-100h-4S_ohne_Anbauteile.pdf
    Ich habe noch nie so riesige Zuluftgitter an Kaminen gesehen. Meine Eltern haben zwei Klappen mit DN150 Flexrohren hinter Gittern an einem 9kW-Kamin, das sind gerade mal gut 200cm^2 freier Querschnitt.

    Andersrum gibt eine Rechnung durchaus vernünftige Werte raus, nämlich einen Ausströmgeschwindigkeit von 1m/s bei 9kW und 55K Temperaturerhöhung. Soll ja schließlich kein Fön rauskommen .... Ich bin verwirrt.
     
Thema: Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querschnitt zuluft kamin

    ,
  2. mindestquerschnitt gitter

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. dimensionierung Zuluft Kaminofen

    dimensionierung Zuluft Kaminofen: Wir haben bei unserem Neubau zum einen eine Lüftungsanlage vorgesehen, zum anderen einen Kamin. Mir ich schon klar, das ich einen...