Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas?

Diskutiere Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsmitglieder, wir hatten heute einen Dachdecker und einen Zimmermann bei uns zur Beratung bei der Steildachdämmung von innen...

  1. #1 Newbie2013, 08.10.2013
    Newbie2013

    Newbie2013

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    München
    Liebe Forumsmitglieder,

    wir hatten heute einen Dachdecker und einen Zimmermann bei uns zur Beratung bei der Steildachdämmung von innen (Zwischensparrendämmung).

    Das Haus ist von 1978. Dachaufbau wie folgt. Trockenfirst, Ziegel/Lattung, Dachpappe aufgelegt, Lattung quer, Zwischensparren 20x10 cm. Dachneigung ca. 23 Grad.

    Wir wollten ursprünglich die Intello von Pro Clima mit einer Vollsparrendämmung von 20 cm (MiWo) anbringen, darunter Gipskarton.

    Die beiden schlugen vor, die vorhandenen Sparren um 4 cm aufzudoppeln und Klammern von außen unter die Überlappungen der Dachpappe anzubringen, um einen Luftaustautsch zu ermöglichen. Darunter dann 4 cm Hinterlüftung (wobei kein Lufteintritt über die Außenwand erfolgt, sondern nur der First offen ist), dann 20 cm Dämmung, OSB Platten, Pro Clima und dann Gipskarton.

    Ich kenne mich mit variablen Membranen wie der Pro Clima nicht aus und der Gedanke, im Sommer auf die erfolgreiche Austrocknung einer nach oben ziemlich diffusionsdichten Dachhaut zu warten, ist mir irgendwie suspekt. Andererseits habe ich Probleme, den Vorschlag zur Außenseite des Dachaufbaus zu verstehen. Ein Anheben der Dachpappe bringt sicherlich ein "Mehr" an Lufteintritt in Richtung Dammstoff und eine Luftebene von 4 cm hilft sicherlich beim Abtransport von Kondensat. Allerdings hatte ich bisher immer gedacht, dass eine wirksame Hinterlüftung zum Feuchteabtransport immer eine ausreichend dimensionierte Zuluft erfordert, die aber bei uns nicht vorhanden ist.

    Daher ist mir nicht recht klar, ob das Aufdoppeln wirklich notwendig ist, wenn die dadurch neu geschaffene Hinterlüftungsebene nur mäßig durchströmt wird.

    Mich hatte auch die Reihenfolge beim Aufbau (OSB, Membran, Gipskarton) irritiert - sollte die Membran nicht direkt hinter die Dämmung kommen?

    Kann bitte jemand diesen Vorschlag kommentieren? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

    Vielen Dank,

    Christoph
     
Thema:

Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas?

Die Seite wird geladen...

Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung von Gartenhaus - Hinterlüftung notwendig?

    Dachdämmung von Gartenhaus - Hinterlüftung notwendig?: Hallo zusammen, folgende Situation: Das Dach eines Gartenhauses (ca. 6x6m) wird neu aufgebaut, muss aber aufgrund Bestandschutz wieder in...
  2. 2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???

    2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???: Hallo, ich habe einen Altbau von 1892 erworben. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit mit 2-schaligem Mauerwerk. Jetzt ist mir...
  3. Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?

    Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?: Hallo, unser Fassadenbauer hat uns mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand eine Hinterlüftung einer vorgehängten Holzfassade nicht mehr...
  4. Hinterlüftung - notwendig?

    Hinterlüftung - notwendig?: Hallo Experten, mein Dach hat eine diffusionsdichte Unterspannbahn genauer: Dachpappe auf 24mm Holzverschalung. An der Fußpfette ist das...