undichte Fenster - Rolle Fensterbank

Diskutiere undichte Fenster - Rolle Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; in unserem ja eigentlich fertigen Haus, ist der Wurm drin. Kurz vor dem Einzug, natürlich lange nach dem Innenputz (seufz) kamen hier vom...

  1. #1 Annette1968, 09.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    in unserem ja eigentlich fertigen Haus, ist der Wurm drin. Kurz vor dem Einzug, natürlich lange nach dem Innenputz (seufz) kamen hier vom Fliesenleger im letzten September die Fensterbänke rein - allerdings die falschen. Die Mängelbeseitigung geht hier echt flott (hüstel), so dass derzeit die Fensterbänke getauscht werden - natürlich wieder nicht mängelfrei. Man wollte uns bei einem großen Eckfenster bei dem langen Schenkel eine gebrochene und geklebte Fenterbank unterjubeln - (huch, - wo kommt denn die Klebestelle her?? davon wissen wir ja gar nichts......):mauer

    Aber vielleicht ist es jetzt ganz gut, dass dort die Fensterbank momentan fehlt, denn dadurch haben wir möglicherweise den nächsten gravierenden Mangel entdeckt. Denn dadurch, dass die Fensterbank fehlt, liegt das Mauerwerk von oben an dem Fenster derzeit natürlich frei, und der Fensteransatz ist nicht durch Marmorplatte und Silikon verklebt.

    Wir haben schon immer das Gefühl, dass es in unserem Haus zieht. Der BDT fehlt allerdings noch bis jetzt, da erst im letzten Monat der Fensterbauer wegen anderer Mängel da war und wir bisher einen BDT mit abgeklebten Undichtigkeiten an den Terassentüren abgelehnt haben.

    Heute war es mal wieder deutlich spürbar und irgendetwas veranlasste mich instinktiv, doch mal dieses Eckfenster zu überprüfen.
    Fotos stelle ich auf jedenfall noch rein, aber das geht erst heute abend.
    Das Eckfenster bestelt aus einem kurzen Schenkel (Dreh/Kipp) und einem breiten festen Element (keine Ahnung, was wir uns bei der Werkplanung alle zusammen gedacht haben, wie das im 1. OG zu putzen sein soll). In der Ecke haben wir ein relativ breites 30x30 cm Plastikelement (die "unscheinbare Ecksäule")
    Und darunter her, also zwischen unterem Fensterrahmen und Mauerwerk, zieht es richtig spürbar rein.

    Der Fliesenleger läßt sich ja sowieso Zeit und ausnahmsweise darf er das jetzt von unserer Seite weiterhin tun.

    Morgen kommt der Fensterbauer, bzw. ein von ihm beauftragter Handwerker sowieso, da an unserer Garagenhintertür das Schloss/Getriebe was auch immer defekt ist. (Jedenfalls läßt sich der Schlüssel im Zylinderschloss nur um die Waagerechte um einen Winkel von 30° frei drehen, und stößt dann in beide Richtungen auf einen Widerstand. Deshalb läßt sich weder die Tür aufschließen noch der Schlüssel wieder abziehen, was sich bei einer frei einsehbaren Außentür prima macht....)
    Der Handwerker wird sich das Fenster natürlich auch ansehen. Aber mir stellen sich natürlich mehrere Fragen:

    1. Ich gehe mal davon aus, dass die Innenfensterbank rein gar nichts mit der Abdichtung von Fenstern zu tun hat - und die Fliesenleger bei der Demontage der falschen Fensterbank dort auch nichts kaputt gemacht haben können - oder doch?

    2. Kann man ein so offensichtlich undichtes Fenster im eingebauten Zustand überhaupt dich bekommen?

    3. Wenn das eine Fenster so ist, wie mögen dann die anderen sein? Findet ein BDT solche Mängel? Auch wenn ansonsten die Fensterrahmen ja zwischenzeitlich durch Fußbodenbelag (die meisten Fenster sind Bodentief) oder eben Fensterbank und DSilikon "abgedichtet" sind?
     
  2. #2 Gast036816, 09.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell einmal ein foto vom frei gelegten fensteranschluss ein.
     
  3. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: undichte Fenster - Rolle Fensterbank

    Hallo,

    Nicht unbedingt. Beim Blower Door Test werden ja einige Hundert Kubikmeter pro Stunde durchgeblasen.
    Ich weiss ja nicht wie groß der Zug am Fenster ist, aber man kann sicher schon wesentlich kleinere Strömungen bemerken.

    Kommt die Luft tatsächlich von Aussen oder könnte es aus einem ungeheizten Nachbarraum daneben oder darunter kommen?

    Ernst
     
Thema:

undichte Fenster - Rolle Fensterbank

Die Seite wird geladen...

undichte Fenster - Rolle Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...