Schimmelbefall im Keller bekämpfen , wie?

Diskutiere Schimmelbefall im Keller bekämpfen , wie? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, irgendwie bin ich gerade etwas ratlos, denn wir bekommen einfach den Schimmel im Keller nicht richtig in den Griff. Wir haben im Sommer...

  1. #1 Pinky69, 09.10.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,
    irgendwie bin ich gerade etwas ratlos, denn wir bekommen einfach den Schimmel im Keller nicht richtig in den Griff.
    Wir haben im Sommer fälschlicherweise den Keller gelüftet, da wir dachten so bekommen wir die Feuchtigkeit am besten aus den Wänden des neu gebauten DHH. Der Keller hat Betonwände und ist zur hälfe als Arbeits-Werkstatt komzipiert. Ansonsten haben wir Kunststoffregale, sowie Holzschränke und einen Gefrierschrank hier stehen. Der Keller wird auch als Lagerstätte für Getränke genutzt.
    Neulich haben wir gemerkt das sich Schimmel an den Holzteilen breit macht und auch ein unangenehmer Geruch den Raum erfüllt.
    Wir haben die Stellen welche wir finden konnten mit Desinfektionsmittel gereinigt, aber es gibt immer wieder neue Stellen die wir finden. Auch ein Luftentfeuchtungsgerät habe ich schon eingesetzt, hier hatte ich in der zweiten Nacht auch keine Feuchtigkeit mehr im Behälter.

    Jetzt wollte ich hier mal reinfragen, wer mir noch gute Tipps zur Schimmelbekämpfung in unserem Keller hat.
    WIE bekommen wir diesen Mist-Schimmel wieder weg? OK, das wir falsch gelüftet haben wissen wir inzwischen und werden auch nicht mehr im Sommer lüften sondern eher in den kälteren Jahreszeiten. :)

    Bitte helft uns.


    Grüße
    Chris
     
  2. #2 mastehr, 09.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ungewöhnlich. Wir haben hier momentan 16 °C bei 83 % relativer Luftfeuchte draußen. Bei 20 °C innen wären das noch 66 % relative Luftfeuchte.

    Was sagt denn das Hygrometer?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Alles was Schimmeln kann, raus aus dem Keller. Damit ist auch der Schimmel weg.
    2. Thermometer und Hygrometer aufstellen - innen und aussen! Ablesen und aufschreiben - möglichst mehrmals täglich. Lüftungszeit, Art und Dauer notieren.
    3. 3 Wochen den Spass durchziehen und wieder melden.
     
  4. #4 Pinky69, 09.10.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    werde das Hygrometer später mal aufstellen und auch an den Schimmelstellen, zumindest da wo sie waren, messen. Aber ich denke das sich der Schimmel irgendwie im Holz festgesetzt hat. Ich hoffe eben das mir hier jemand einen Tipp geben kann wie ich bzw. mit welchen Mitteln ich den Keller wieder "Schimmelfrei" bekommen kann.
    Kann leider nicht alles rauswerfen, da ich diese Holzschränke noch benötige. :shades
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hygrometer und Thermometer sind geeingnet um festzustellen, ob das Problem (tatsächlich) an zu hoher Raumluftfeuchte liegt. Das Thermometer und Hygrometer aussen ist notwendig um schnell festzustellen, ob es gut ist zu lüften. also je zweimal kaufen. Die müssen nicht genau gehen. Die müssen nur gleich falsch gehen. Damit sind einfache Modelle aus dem Baumarkt durchaus geeignet.
     
  6. #6 Bauking, 09.10.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hyrometer kaufen und einen Luftentfeuchter über einige Tage laufen lassen - Wir haben einen im Keller und schalten den relativ regelmäßig für ein paar Stunden ein.
    Nur mit Lüften ist die Feuchtigkeit bei uns nicht in den Griff zu kriegen.

    Wir haben ein Gerät von Abkürzung für "WieDerHolung" können das Gerät voll empfehlen, habe da mit 40l/Tag aber auch eher einen Bautrockner laufen. ;)
    20-25l Entfeuchtungsleistung sind mehr als ausreichend für die meisten Keller bis 60 m².
     
  7. #7 Pinky69, 10.10.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    OK, heute Abend habe ich die Luftfeuchtigkeit gemessen, war bei 55%, und die Wände direkt haben auch wieder nur ca.15% was ja nicht sehr hoch ist.
    Auch einen Luftentfeuchter haben wir schon des öfteren laufen lassen und die ersten male auch ziehmlich Wasser entsorgt. Als er dann nichts mehr im Wasserbehälter hatte, dachte ich es wäre jetzt gut. Die Möbel und gelagerten Gegenstände haben aber wohl doch etwas abbekommen und eben Schimmel gebildet, welchen wir jetzt soweit wir ihn gefunden haben auch entfernt haben. Es gibt aber abundzu immer noch Gegenstände die Schimmel haben.
    Darum die Frage WIE bekomme ich den Schimmel langfristig weg? Teste heute Abend mal den Obi-Schimmelentferner der von Stiftung-Warentest als GUT eingestuft wurde. Mal sehen was der so bringt. :)
    Den Luftentfeuchter wollte ich aber nicht dauernd im Einsatz wissen, muß doch auch ohne gehen.
     
  8. #8 Bauking, 10.10.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Du musst die Luftfeuchtigkeit stetig unter 70% halten, damit verhinderst du effizient Schimmelneubildung - Falls dein Entfeuchter eine Auto-Funktion hat, d.h. ab 70% Luftfeuchte automatisch anspringen lassen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    NEIN. Er muss nicht die relative Luftfeuchte der Raumluft unter 70% halten. Er muss die theoretische relative Luftfeuchte der Oberflächen unter 80% halten um nach den Regeln der Technik eine Schimmelfreiheit zu erreichen.

    Es ist die relative Luftfeuchte, die Raumtemperatur, die Aussenlufttemperatur, die Aussenluftfeuchte und eigentlich die Oberflächentemperatur der befallenen Teile und der (Aussen)Wände regelmäßig zu erfassen und mit entsprechenden möglichen Störgrößen (Lüften, Heizen, Party mit 30 Leuten ...) zu dokumentieren. Wenn das über einen ausreichend langen Zeitraum (2-3 Wochen um sonstige Störgrößen glätten zu können) erfolgt ist, kann erst die Ursache benannt und Gegenmaßnahmen entworfen werden.
     
  10. #10 Corinna72, 11.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Stimmt so nicht ganz. Auch im Sommer kann es nötig sein, den Keller zu lüften, denn wie sollte man dort Feuchtigkeit rausbekommen? Mal abgesehen von Mief und verbrauchter Luft...

    Du musst nur RICHTIG Lüften, d.h. im Sommer nur Nachts, möglichst NACH Mitternacht und am Morgen gleich wieder alles zumachen. Nur bei schwülem, oder sehr warmem, oder feuchtwarmem Wetter lüftet man den Keller im Sommer besser gar nicht.

    Bei Ostwind ist die Luft immer sehr trocken, da kann man im Sommer den Keller auch tagsüber lüften.

    Wenn Du vorhandenen Schimmel wo abwischen willst, nimm keine trockenen Tücher oder Besen, denn ansonsten werden die Schimmelsporen erst so richtig aufgewirbelt und überall hin getragen. Besser mit feuchtem Tuch abwischen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mit Alkohol tränken.

    Holz und Möbel am besten ein paar Tage in die Sonne stellen (leider im Moment schwierig).

    Einen Luftenfeuchter laufen lassen und die Feuchtigkeit unter 70%, besser unter 60% halten.

    Ist das ein Neubau?
    Wenn ja, wie alt?
    Dauert halt ein bisschen, bis die ganze Konstruktionsfeuchte draussen ist.

    Könnt Ihr den Keller beheizen?
    Dann lässt er sich im Winterhalbjahr sehr gut trockenheizen / trockenlüften.
     
  11. #11 Pinky69, 11.10.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Naja, werde eben jetzt jeden 2-ten Tag gleich morgens vor dem Frühstück in den Keller rennen, das kleine Fensterchen zum Lüftungsschacht öffnen, und es nach dem Frühstück wieder zu machen. Sollte doch auch in den Sommermonaten möglich sein, oder?

    Gruß
    Chris
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In einigen Kellerräumen wird man die Feuchtigkeit überhaupt nicht los. Gerade bei älteren Häusern ist ohne umfangreiche Sanierungsarbeiten der Keller nicht dauerhaft trocken zu bekommen.
    Selbsthilfemaßnahmen bei Schimmel sind immer etwas bedenklich. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, werden die Sporen aufgewirbelt und noch weiter verteilt. Nährböden entfernen und das Mauerwerk und die Wandflächen behandeln lassen.
     
  13. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Schimmel ist doch kein Problem!

    Der Fragesteller hat bereits Schimmel im Keller.
    So habe ich es zumindest verstanden.

    Daher ist mein Tipp mit einem Schimmelentferner zu arbeiten:

    Z.B. gibt es von Sagrotan (Amazon) einen, den habe ich selbst in meinem Keller benutzt, da ich das gleiche Problem hatte.
    Der ist auf Chlorbasis. stinkt etwas, aber er hilft ausgezeichnet. Der Schimmel ist tot, definitiv.
    Mein Keller riecht ausserdem nicht mehr nach Schimmel. Seit der Behandlung ist er anscheinend weg.

    Jetzt ist es gut die Tipps der anderen zu befolgen, und die Luftfeuchtigkeit gering zu halten.
    Nie Wäsche im Keller manuell trocknen etc...

    Viel Erfolg, und es wird funktionieren! !!
     
  14. #14 Corinna72, 12.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Schimmelentferner ist sicher nötig, aber ZUERST die Trocknung durchführen.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Natürlich werden mit diesen Methoden keine Sporen in der Luft abgetötet. Eine Sinnvolle Schimmelentfernung ist nichts für selbermacher. Es geht hier doch nicht mehr um eine kleine dunkle Ecke im Schlafzimmer. Bei Großflächigem Einsatz von Schimmelentfernern auf Alkoholbasis besteht Explosionsgefahr.
    muß jeder selber wissen was ihm seine Gesundheit wert ist. Einige Schimmelkulturen sind akut lebenzeitverkürzend, ein Grund warum mancher Sachverständiger solche Räume nur unter Atemschutz betritt.
    Schimmel ist sehr vielseitig und wird in seinen Auswirkungen und den Einflüssen auf die Gesundheit meistens unterschätzt.
    Wer spren will, der soll sparen. Die gesundheitlichen folgen werden einen für längere Zeit begleiten. es kann gut gehen oder im schlimmsten Fall tödlich enden
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 13.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau das ist die einzige Lösung Nähböden und feuchte Umgebung müssen beseitigt werden. Zu dem Aufwirbeln der Sporen, die sind sowieso überall in der Luft. Ich habe letztens eine wiss.sch. Untersuchung gelesen, dass die Panik beim Hausschwamm wegen den Sporen völliger Quatsch ist, denn eine Spore reicht und die Sporen bei z.B. Hausschwamm sind sowieso überall. Sobald Schimmel die richtigen Umgebungsbedingungen findet wächst er und kommt immer wieder. Alles besprühen nutzt nichts wenn die Umgebungsbedingungen nicht geändert werden.

    Wenn z.B. angeschimmeltes Holz wieder trocken und luftig gelagert wird stirbt der Pilz. bzw Schimmel von ganz alleine. (Ok einige legen sich erstmal "schlafen")
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Leider falsch. Selbt abgetöteer Pilz kann seine krankheitserregenden Eigenschaften behalten und den Menschen nachhaltig schädigen. Thema Hausschwamm auch verfehlt, würde aber hier zu viel raum in Anspruch nehmen
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 14.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Habe ich was von den Krankheits Eigenschaften geschrieben? Gefährlich sind die Sporen nicht der Schimmel. (es sei denn du verzehrst ihn)

    Und wie du sicher gelesen hast ist die Info über den Hausschwamm nicht von mir, sondern dies war eine wissenschaftliche Ausarbeitung.
     
  19. #19 Olli King, 03.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2014
    Olli King

    Olli King

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bestwig
    Es gibt auch Geräte, die anhand der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit die Schimmelgefahr bewerten und somit weniger Raum für
    Fehlinterpretationen bieten. Außerdem kann von den Geräten auch angezeigt werden, wann gelüftet werden muss.

    Vielleicht wäre das eine kostengünstige Alternative zum Raumentfeuchter. Hier gibt es zum Beispiel einige solcher Geräte.

    Gruß
    Olli
     
  20. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn das Zeug auch noch einen Fühler für Oberflächentemperatur an der kältesten Stelle hätte, würde ich das vielleicht sogar glauben.....

    Im übrigen sind hier Werbelinks unerwünscht
     
Thema: Schimmelbefall im Keller bekämpfen , wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmelpilze im sandsteinkeller natürlich bekämpfen

    ,
  2. keller schimmelfrei kriegen

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall im Keller bekämpfen , wie? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  4. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  5. Schimmelbefall ?

    Schimmelbefall ?: Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...