Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden

Diskutiere Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, durch das fertig eingedeckte Pultdach mit Bitumenbahnen und 8° Dachneigung gehen zwei Flachdachdunstrohre (KWL und Abwasserentlüftung)....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    durch das fertig eingedeckte Pultdach mit Bitumenbahnen und 8° Dachneigung gehen zwei Flachdachdunstrohre (KWL und Abwasserentlüftung). Allerdings stehen die Rohre nicht genau senkrecht nach oben, sondern haben genau wie das Dach eine 8° Neigung; sie stehen also im 90°-Winkel zum Dach.

    Eigentlich sollten die Rohre doch immer senkrecht nach oben zeigen. Sicherlich auch wegen Regenschutz.
    Habt ihr sowas schon mal gesehen? ist das ein Mangel?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die stehen 90° durch Dachhaut weil vermutlich Fertigteile zum einarbeiten eingesetzt wurden.
    Die 8° Neigung behindert die Lüftungsfunktion nicht.
    Eine Entlüftungsleitung ist wasserdicht und braucht nicht gegen Regen geschützt werden.

    Alles andere hätte nur mit einer aus Blech handgefertigten Verwahrung gemacht werden können,
    die vermutlich deutlich teurer gewesen wäre - dann geht auch 82°/98° zur Dachneigung.

    Ich seh da keinen Mangel ... wichtig ist dass der erforderliche, freie Querschnitt vorhanden ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, die 8 Grad interessieren keinen...

    Handgefertigte Blechdinger halten aber nicht so lange wie die Kunststoffteile, da würd ich auch eher die 8 Grad aus dem Lot in Kauf nehmen...
     
  4. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Hallo Gwenny,
    wer sagt den das Dunstrohre immer senkrecht noch oben zeigen müssen?
    Es gibt auch bei einigen Ziegelherstellern Dunstrohre welche im rechten Winkel zur Dachfläche stehen.

    Bei Dunstrohren für den Flachdachbereich sind mir überhaupt keine verstellbaren bekannt.

    Also ja, ich habe sowas schonmal gesehen und nein, das ist auf keinen Fall ein Mangel.



    Gruß Helmut
     
Thema:

Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden

Die Seite wird geladen...

Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden - Ähnliche Themen

  1. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  2. Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken

    Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken: Hallo zusammen, bei unserem Haus stehen die ersten Außenwände aus Porenbeton. Beim betrachten der Stoßfugen, fiel mir auf, dass diese offen sind....
  3. senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite

    senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was diese senkrechte Flecken verursacht. Die Flecken sind dunkel und alle senkrecht. Ein Streifen über...
  4. Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°

    Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°: Hallo, Wie realisiert man einen Höhenversprung von 1,50m im Erdreich? Senkrecht mit 4x45° Winkeln oder schräg mit oben/unten je1x45° Bauchgefühl...
  5. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden