Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen?

Diskutiere Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; MaryMcFly99 Die Qualität bei Kabel mag evtl. besser sein, aber bei Satellit habe ich mehr Senderwahl und außerdem fallen die monatlichen Kosten...

  1. #21 DerBjoern, 11.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    MaryMcFly99

    Die Qualität bei Kabel mag evtl. besser sein, aber bei Satellit habe ich mehr Senderwahl und außerdem fallen die monatlichen Kosten von ca 17€ für den Kabelanschluss weg... ;)
    Ein weitere Punkt ist das Kabeld Deutschland in vielen Neubaugebieten gar kein Kabel mehr legt. Hatte selber dort angerufen und bekam als Antwort: "Neubaugebiet?! Machen wir nicht mehr. Holen sich doch eh alle ne Schüssel...".
     
  2. #22 Gast56083, 11.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    *hüstl*..da darf ich widersprechen..
    KD bindet selbstverständlich Neubaugebiete an Ihre Infa an, wenn es wirtschftlich sinnvoll ist bzw. die angrenzende Infra vorhanden ist. Sprich wenn der nächste ÜP 20km weg ist, dann wird sich KD natürlich überlegen, ob das Kaff mit 50 Bestandshäusern und 5 Neubauten die Baumassnahmen für 20km buddeln und Strippenziehen jemals wieder reinholt.

    Das ist wie bei der Telekom: die bietet Dir in Unterhinterzwirbelhausen auch kein VDSL an...warum wohl? Aber deswegen zu sagen, "KD legt in vielen Neubaugebieten kein Kabel mehr" weil eh jeder ne Schüssel macht ist Quatsch...
     
  3. #23 mastehr, 11.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nenne mir bitte ein Einspiel, bei dem die Bild- oder Tonqualität von Kabel besser ist als die von Satellit.
     
  4. #24 Gast56083, 11.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    13.1.2012 in München, 19:15 Schneefall :think
     
  5. #25 Zuendler, 11.10.2013
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Folgekostenberechnung?

    Wir werden ebenfalls über Sat TV empfangen.
    Allerdings mit Vorbereitung für ggf. später IP durch entsprechende LAN-Verkabelung.

    Cheers

    Zuendler
     
  6. #26 mastehr, 11.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok. Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass die Empfangsanlage vom Kabelnetzbetreiber im Schnee oder Gewitter steht, während der empfangende Haushalt gutes Wetter hat.

    Wenn aber, wie zu über 99,9% der Fall, der Satellitenempfang funktioniert, ist er qualitativ dem Kabel überlegen.
     
  7. #27 DerBjoern, 11.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    12.000 Einwohner. Überall Kabel verfügbar. Neubaugebiet (meins) mit 89 Häusern angrenzend an bestehender Bebauung -> Kein Kabelanschluss
    Baugebiet mitten im Zentrum dieser Stadt (ehemaliges Werksgelände) ->Kein Kabelanschluss

    Ob das "quatsch" ist weiß ich nicht. Es wurde mir so gesagt und betrifft mich. Von daher ist es mir egal ob du glaubst das es quatsch ist.

    Das brauch ich nicht, weil ich es nicht behauptet habe. Ich schrieb "Die Qualität bei Kabel mag evtl. besser sein,"

    Ich habe nicht geschrieben das es so ist. Ich kann es nämlich nicht sagen, da ich es nicht vergleichen kann. Habe immer nur Kabel gehabt und nie Satelliet. Die Behauptung hat mein Vorposter aufgestellt. ;)
     
  8. #28 Telramund, 11.10.2013
    Telramund

    Telramund

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fulda
    Die Diskussion weicht doch etwas von meiner Ausgangsfrage ab. Ja, es sind die Folgekosten, weshalb wir uns für eine Schüssel entscheiden.
     
  9. #29 Gast56083, 11.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    in dem Fall kann ich guten Gewissens sagen, dass ich nicht glaube sondern weiß. Ich kenne jetzt Deine 2 speziellen Neubaugebiete nicht, aber 2 von x-tausend sind halt nicht "viele Neubaugebiete".
    Und wenn bei Euch nicht angeschlossen wird, dann wird es dafür schlicht wirtschaftliche Gründe geben.

    @ TE: sorry fürs OT, jetzt ist von meiner Seite auch gut damit..
     
  10. #30 DerBjoern, 11.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Gut Wissender! Dann werde ich nächstes mal dich fragen wenn ich etwas von Kabel Deutschland möchte! :winken
    "Neubaugebiet?! Machen wir nicht mehr. Holen sich doch eh alle ne Schüssel...".

    Genau das, nur ausführlicher formuliert hat es die Dame am Telefon auch... :shades
     
  11. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Zum ersten macht es einen Unterschied ob der Auftraggeber anfordert oder ein Auftragnehmer pauschal anbietet. Kein Eli wird gezwungen mehr Steckdosen einzubauen als es der Auftraggeber will.

    Zum zweiten ist die DIN 18015 keine reine Ausstattungsnorm, denn eben da ist festgeschrieben, dass für neue Gebäude Fundamenterder nach DIN 18014 und auch zugfähige Leerrohre zu installieren sind.

    Wer -unabhängig davon ob die VOB-Vertragsgrundlage ist- meint bei einem unspezifizierten Pauschalangebot die Antennen- und Telekommunikations-Leitungen ohne Individualvereinbarung nur auf die Wand nageln zu können, geht ein hohes Risiko ein. Dass man Neubauten mit Fundamenterder erstellen muss, wird ja hoffentlich keiner in Abrede stellen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das spielt hier doch keine Rolle. Ich dachte das wäre aus meinem Beitrag zu entnehmen.

    Nur weil Teile einer Norm aus irgendwelchen Gründen (öffentlich rechtliche Anforderungen o.ä.) anzuwenden sind, bedeutet das noch lange nicht, dass die 18015 in vollem Umfang anzuwenden ist.

    d.h. ohne eine gesonderte Vereinbarung besteht keine Pflicht die Ausstattung nach der 18015 zu planen, obwohl so Dinge wie beispielsweise Zähler oder Unterverteilungen nach 18015 zu planen sind, da hierfür die TAB zur Anwendung kommt, die Grundlage des Vertrags mit dem Versorger ist.

    Deswegen widerspreche ich Deiner Aussage, dass ohne Vereinbarung automatisch die 18015 zum Zuge kommt, und eine Nicht-Anwendung zu vereinbaren wäre. Es ist genau umgekehrt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 feelfree, 12.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Glaub' ich solange nicht, bis Du mir wenigstens ein einziges belegbares Beispiel nennen kannst, wo dieses Risiko eingetreten ist.
     
Thema: Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fulda Unitymedia Auftragnehmer

    ,
  2. hausinstallation elektro

    ,
  3. lan coaxial dose

Die Seite wird geladen...

Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

    Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax: Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...
  5. COAX-Anschlüsse, Aufpreis

    COAX-Anschlüsse, Aufpreis: Hallo zusammen, ich und mein Mann hatten gestern eine, sagen wir mal, energiegeladene Diskussion über die COAX-Anschlüsse geführt. :shades Ich...