Teppich. Zwie Bahnen mit einer Naht dazwischen verlegen. Ist es so in Ordnung?

Diskutiere Teppich. Zwie Bahnen mit einer Naht dazwischen verlegen. Ist es so in Ordnung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wer sagt, dass es nicht besser geht? Falls es wirklich schlimmer wird, kann man immer noch Ersatz verlangen. Aber das Recht auf Nachbesserung hat...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Wer sagt, dass es nicht besser geht?

    Falls es wirklich schlimmer wird, kann man immer noch Ersatz verlangen. Aber das Recht auf Nachbesserung hat der Handwerker nun mal. Bleibt eine grössere Beeinträchtigung, kann man immer noch eine Minderung des Preises verlangen.
     
  2. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    Ich würde michnriesig freuen, wenn man es nachbessern könnte. Ich will keinen neuen Teppich und ich will es so schnell wie möglich, deshalb wäre eine Nachbesserung meine erste Wahl. Nur ich weiss nicht wie man es nachbessern kann. Geht so was überhaupt? Wenn ja, wie? Ich werde es dem Bodenleger vorschlagen.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Keine Überwachung des Teppichlegers... Merkst noch was ?
     
  4. #24 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solltest du nicht machen. geht es wieder schief oder es sieht noch schlimmer aus, heisst es: nach vorgabe der auftraggebers ist das dabei raus gekommen. die art der mängelbeseitigung muss dem auftragnehmer überlassen bleiben.
     
  5. #25 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ?????????????????????????????????????
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Rolf ich versteh ja vieles aber einen Teppichlegers überwachen lassen ? Was kann der Handwerker noch alleine ? Peinlich das Fachleute sowas abliefern....
     
  7. #27 trekkie, 10.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Schließ mich da erstmal bauliesl an, außerdem wenn ich so die Offnungslaibung betrachte, ein Neubau ist das nicht, oder?
    Will das nicht schön reden, aber man sollte die Relationen im Auge behalten.

    Lasina, wenn Wert auf optisch einwandfreie und makellose Verlegung gelegt wird, weil es zum 'Gesamtkonzept' gehört, ist es nicht schlecht, das vorher anzusprechen/niederzuschreiben und auch entsprechend zu entlohnen.
     
  8. #28 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst nicht immer deine puppenstubenarchitektur als massstab nehmen. es gibt noch andere dimensionen beim bauen, wo gestaltung und toleranzen eine ganz andere rolle spielen, als bei den üblichen kopflosen vorgehensweisen. ich habe nicht umsonst geschriebn, dass der TE höhere ansprüche stellt, als abgeliefert wurden.

    hauptsache, du hast etwas geschrieben und wenn es eben nur letzte käse ist! jetzt überleg mal, was peinlich ist. eine intensivbauleitung kennst du eben nicht.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Wer sagt, dass es Fachleute waren?

    Um eine Latzhose anzuziehen, im Bus hinfahren und den teuren Teppich zu verhunzen braucht nicht mal eine Ausbildung. Vieleicht hat der Verkäufer nur Subs, vieleicht waren seine Leute überlastet, vieleicht usw. Aber im Vermuten und Pauschalisieren war LaSina schon immer gut.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wenn jemand eine Firma anheuert die Teppichleger beschäftigt darf man die Kenntnis des Fachs erwarten. Umd es geht hier nicht um mm sondern um Schlamperei .
     
  11. #31 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    LaSina - lass einfach mal die finger von den tasten. deine einwürfe tragen nichts zur problemlösung bei.
     
  12. #32 trekkie, 10.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    DAS ist eine Frage der Perspektive - nicht des emotionalen Standpunktes, sondern - aus welcher die Fotos heraus entstanden;-)
     
  13. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    Es ist ein neubau. Und es ist ungefähr so ein Haus
    http://www.exxpose-hausfinder.de/st...8d6e5fb8d27136e95/h/u/huf-art4-1-1200x800.jpg

    Der Teppichverkäufer ist ein Fachmarkt, wo in unserer Gegend unter anderem auch Handwerker einkaufen. Im angebot steht "eine fachgerechte Montage sichern wir Ihnen zu ...". Oder so änlich.

    Und der Preis ist im Angebot nicht der billigste, da wir uns erhoft haben eine gute Gesamtqualität zu bekommen.
     
  14. #34 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schickes haus!
     
  15. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    Bis auf den Teppich :-)
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab da mal maler und lackierer gelernt.
    nun man sagt immer die maler und lackierer die
    sollen auch teppichböden legen können.

    naja, übung macht den meister. aber wirklich
    nur übung und das richtige werkzeug. ich würde so etwas niemals akzeptieren als
    kunde. never! ich kann deine aufregung verstehen.

    bei einem teppichboden steht ein optischer mangel
    an erster stelle. das ergebnis von deinem teppichleger
    ist indiskutabel.

    der teppich war nicht preiswert, versuche einen
    termin mit einem technischen mitarbeiter von vorwerk und
    deinem "teppichleger" vor ort zu vereinbaren.
    er soll ihm mal demonstrieren, wie man eine schnittkante
    bündig sauber herstellt, gegebenfalls lösungsmöglichkeiten aufzeigen, wie man dieses dielema
    beseitigen kann.

    läßt sich dein "teppichleger" darauf nicht ein, würde ich mit
    anwalt winken.
     
  17. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    Der techniker von V*****k meinte es gibt keine andere Lösung als den Teppich komplett neu zu verlegen. Wir mussten anfang November einziehen. Es sieht momentan nicht mehr gut aus, dass es klappt.
     
  18. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ebenso wie deine Fingerzeige....

    Zum Thema : raus und neu alles andere ist unakzeptabel
     
  19. #39 Gast66925, 11.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Dann versuchen Sie das mit dem Austausch doch - ich frage mich wirklich was Sie hier vom Forum eigentlich erwarten. Die Naht ist eben nicht das was Sie eigentlich wollen, das ist nun über drei Seiten ausgebreitet worden. Solche Fehler sollen vorkommen, auch von Fachbetrieben. Sind alles nur Menschen. Abnehmen würde ich diese Arbeit natürlich trotzdem nicht.
     
  20. #40 Bauliesl, 11.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Du sagst, der Teppichverkäufer war ein renommierter Fachmarkt..... und was ist mit dem Verleger?
    Wenn das mit dem Saugen nichts bringt und es immer noch total unbefriedigend ist - Teppich raus - neuer rein. Fertig.
     
Thema: Teppich. Zwie Bahnen mit einer Naht dazwischen verlegen. Ist es so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich stoß verbinden

    ,
  2. teppich naht kaschieren

    ,
  3. teppich naht schneiden

    ,
  4. teppich verlegen naht,
  5. zwei teppiche miteinander verbinden,
  6. teppich stoß,
  7. Teppich verbinden,
  8. Teppiche verbinden,
  9. teppichnaht reparieren,
  10. teppich verlegen unsichtbar,
  11. Teppich nahtstelle,
  12. teppich naht verkleben,
  13. teppichboden zusammenfügen,
  14. Auslegware auf Stoß verlegen,
  15. teppichboden naht kaschieren,
  16. teppich kanten verbinden,
  17. Teppich Naht reparieren,
  18. teppich naht kaschieren im raum,
  19. teppich auf stoß verlegen,
  20. teppich stoß schneiden,
  21. teppich auf stoß kleben,
  22. teppich verlegen naht geht auf,
  23. teppichboden auf stoß verlegen,
  24. teppich auf stoss verlegen,
  25. teppichboden stoss
Die Seite wird geladen...

Teppich. Zwie Bahnen mit einer Naht dazwischen verlegen. Ist es so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...