Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht?

Diskutiere Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, nachdem wir die Gipskartonplatten an Schräge und Decke montiert hatten waren jetzt die "Spachtler" da und haben die Stöße...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo Experten,

    nachdem wir die Gipskartonplatten an Schräge und Decke montiert hatten waren jetzt die "Spachtler" da und haben die Stöße gespachtelt. Die HRAK Kanten mit Unifl...und Kurti und die Querstöße (wurden mit dem Kantenhobel angeschrägt) und ohne diesen Herrn Kurt verspachtelt. Jetzt war heut der Maler da und meinte die angeschrägten Querfugen hätten auch mit dem Band verspachtelt gehört.

    Was empfehlt/meint ihr, laut Hersteller bräucht man bei Verwendung von der Spachtelmasse überhaupt kein Band, aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher "wer mehr Recht" hat von den beiden Handwerken.

    Danke und Grüsse
     
  2. #2 JWerner153, 11.10.2013
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Bei Uniflott muss man nicht ( aber wenn schon dann grade die Querfugen weil die besonders anfällig für Risse sind. ) Besser ist es natürlich immer !
    Bei Q 3 Spachtelung also wenn nur gestrichen wird würde ich es dringend empfehlen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Hersteller , oder der Hersteller ist zurückgerudert, dies ist ein Hinweis, keine Empfehlung.

    In vielen Situationen ist ein Band sinnvoll, andernfalls sinnlos. In diesen Fall ist die Piorität für ein Band bei den Querfugen , und nicht in der HRAK Kante.

    Richtig gespachtelt, die Trockenzeit eingehalten, Baustellenbedingungen, und die richtige Vorbehandlung vor der Beschichtung müssen keine Bänder eingespachtelt werden, und es entstehen keine Haarrisse.

    Bei Bewegungen von Bauteilen nutzt der Kurti auch nix .

    Peeder
     
  4. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    So Männer in den restlichen Räumen wurde jetzt der Kurt in/auf allen Fugen gekurtet. :)

    An den querstößen muss der ja dann doch etwas Material aufbauen, wenn ich davon ausgeh dass etwas Material unter und über dem Band ist. Der meinte er spachtelt das aus Links und rechts vom Band, jeweils ca.10cm. Wär das nicht besser das ganze weiter auszuspachteln?? Ich bin jetzt nicht vom Fach aber ich würd sagen des is dann doch ein ganz schöner "Wall"?
     
  5. #5 Gast943916, 24.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    20 - 30 cm wären angebrachter
     
  6. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Je Seite von der Fuge oder? also so ungefähr 40-50cm die ganze Fuge überspachteln. So würds ich jetzt sagen, bin zwar ausm Kfz Gewerbe aber wenn da gespachtelt wird, dann auch großflächig
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei 10 cm ausgezogener Spachtel --- Q 2

    wenn die Anforderungen etwas höher liegen, dann weiter ausziehen, der Mann vom KFZ Gewerbe hat es schon erwähnt. :28:


    Peeder
     
  8. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ja kommt wahrscheinlich auch drauf an was danach drauf soll! :-) Da sind wir uns noch nicht ganz einig, frauen halt :-)

    Den Jungs wennst nicht die ganze Zeit auf die Finger schaust: jetzt hat er die HRAK Kanten verfugt und geschliffen, jetzt sieht man teilweise das Fugendeckband rausschauen, da wirst zum Hirsch... laut Hersteller Info sollte das Band mind. 1mm zugespachtelt sein, der "Handwerker" (der mich langsam ganz schön nervt) meint dazu, wenn Putzgrund, Farbe und noch so ner Art Rollputz/Easyputz oder ähnliches drauf kommen macht das nix... Ahhhhhhhhh
     
  9. #9 JWerner153, 25.10.2013
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Also bei der HRAK das Band noch rausschauen lassen ist schon ne Leistung !!!!!!
    ( Nur leider keine gute ;-(
    Ist es wenigstens fest oder liegt es auch noch hohl ?
    Übrigens man kann auch an einer Schräge Bilder davorhängen ;-)
     
  10. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ja also ich hab glaub Deutschlands Handwerker Nummer 1 erwischt! :) die denken sich glaub immer soll der Nächste damit klar kommen. Hohl liegts glaub nicht, hab gedrückt und geklopft, scheint fest drunter
     
Thema: Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsstreifen trockenbau

    ,
  2. bewehrungsstreifen

    ,
  3. bewehrungsstreifen bei gipskarton

    ,
  4. rigips bewehrungsstreifen,
  5. gipskarton querstöße spachteln,
  6. querfugen spachteln,
  7. spachteln mit bewehrungsstreifen,
  8. gipsplatten bewehrungsstreifen,
  9. trockenbau decke welche fugen mit bewehrungsstreifen,
  10. bewährungsfuge bei trockenbau,
  11. band auch in querfugen beim spachteln mit rigibs?,
  12. gipskarton bewehrungsstreifen wo,
  13. gazeband querfugen,
  14. gipskarton spachteln unter fliesen,
  15. bewehrungsstreifen gipskarton,
  16. bewehrungsstreifen spachteln,
  17. rigibs fugen Gewerbe,
  18. rigips querfugen spachteln,
  19. bewehrung gipskartonplatten,
  20. bewehrungsstreifen tapete,
  21. amirieung Rigips,
  22. asphaltbetondecke querfugen,
  23. uniflott risse,
  24. Fügen and oder Spachtel mit armierung,
  25. Gipskartonplatten Fugen spachteln ohne Bewehrungsstreifen
Die Seite wird geladen...

Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...