Schwellenhöhe Haustüre (innen)

Diskutiere Schwellenhöhe Haustüre (innen) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, gibt es eine "anerkannte Regel der Technik" hinsichtlich der erlaubten Höhe einer Haustürschwelle? Wir erwarten nach derzeitigem...

  1. #1 Stefan36, 09.10.2013
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Abend,

    gibt es eine "anerkannte Regel der Technik" hinsichtlich der erlaubten Höhe einer Haustürschwelle?
    Wir erwarten nach derzeitigem Baustand ca. 3cm oberhalt Fertigfußboden was uns deutlich zu hoch erscheint und möglicherweise eine böse Stolperfalle darstellt ...

    Danke für eine kurze Info.

    Gruß,
    Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist im detailplan für ein mass dargestellt und eingetragen? wurde die tür nach einem verbindlichen meterriss montiert?
     
  3. #3 Stefan36, 13.10.2013
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Rolf,

    uns liegt kein Detailplan vor - Bau wird mit GU erstellt.
    Daher die Frage ob es eine "anerkannte Regel der Technik" (übliche schwammige Formulierung im Bauvertrag) gibt, die dies regelt ...
     
  4. #4 Gast036816, 13.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du mit gu baust und es liegt keine planung darüber vor, ist das dein risiko. totzdem muss der unternehmer so bauen, dass es einem üblich gewollten standart entspricht. 30 mm versatz können zuviel sein, können sich auch aus einer verkettung von toleranzen ergeben, die alle im zulässigen bereich liegen.

    z. b. rohbau: decke am hauseingang 15 mm zu hoch, türsturz 10 mm zu hoch gesetzt, türbauer vermittelt beim einbau der eingangstür, da kein meterriss vorhanden und setzt die tür 10 mm zu hoch, der estricher verzieht den estrich um 5 mm nach unten - da können 30 mm sich addieren, aber alle liegen im zulässigen toleranzbereich.

    zeig dem gu erst einmal den mangel an, er muss dir beweisen, dass es kein mangel ist, das toleranzspiel musst du ihm ja nicht zeigen.
     
Thema: Schwellenhöhe Haustüre (innen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwellenhöhe am Hauseingang?

    ,
  2. schwellenhöhe haustüre

    ,
  3. haustüre schwellenhöhe

Die Seite wird geladen...

Schwellenhöhe Haustüre (innen) - Ähnliche Themen

  1. Schwellenhöhe am Balkon zu gering

    Schwellenhöhe am Balkon zu gering: Hallo Experten! Über den kompletten Sommer wurde an unserem Haus die Terrasse und ein neuer Balkon von einem Metallbaubetrieb erneuert. Als das...
  2. Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür

    Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür: Guten Tag, ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen...
  3. Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung

    Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung: Hallo liebes Forum! Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen... Unser erster Beitrag hier im Forum - wir haben viel gesucht und viele...
  4. Höhenunterschied Balkon Wohnbereich

    Höhenunterschied Balkon Wohnbereich: hallo, kennt jemand die Vorschriften zu Schwellenhöhen zwischen Balkon und Wohnbereich ... wohlgemerkt Balkon und nicht Terrasse. Der Balkon...
  5. Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen

    Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen: Hallo Zusammen, habe mir von meinem Fensterbauer 2 PSK-Türen einbauen lassen. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer. Beide führen auf den...