Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht

Diskutiere Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben ein Angebot für den Schmutzwasser Anschluß unseres Neubaus an den Übergabeschacht in Höhe von knapp über 3000€ bekommen....

  1. KarMar

    KarMar

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Forum,

    wir haben ein Angebot für den Schmutzwasser Anschluß unseres Neubaus an den Übergabeschacht in Höhe von knapp über 3000€ bekommen.

    lfd. Meter lt. Angebot sind 22 (das dürfte auch so passen), wir haben vier "Auslässe" am Haus, der Übergabeschacht auf dem Grundstück ist schon vorhanden. Angebot ist komplett mit Papierkrams, buddeln, Leitungen, verfüllen usw usw

    Da ist mir ja glatt die Kinnlade runtergefallen. Ich warte zwar jetzt noch auf ein Alternativ Angebot, aber sollte ich mich pauschal schon mal aufregen oder ist das - leider - normal?

    Erfahrungswerte herzlich Willkommen...
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ja paßt ... wir haben ca. 40m und das Doppelte. Wobei das wahrscheinlich auch bei Dir nach Aufmaß ist?

    Kann man auch selbst machen, aber man spart nicht wirklich was wenn man nicht gute Kontakte zu Baumaschinenbesitzern und ein paar Fachkenntnisse (Gefälle, Sandbett etc.) hat.
     
  3. #3 mastehr, 10.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur mal zum Vergleich: Ich habe für 15 Meter und einen Auslass 425 Euro bezahlt.

    Ich habe doch richtig verstanden, dass sämtliche Arbeiten auf Deinem Grundstück stattfinden und die Leitungen an den bereits auf korrekter Höhe vorhandenen Übergabeschacht angeschlossen werden?
     
  4. #4 feelfree, 10.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    15 Meter buddeln, Leitung legen und wieder verfüllen für 425€? Dann ist das vermutlich irgendwo von der Gemeinde subventioniert?
     
  5. #5 mastehr, 10.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Von der Gemeinde ist da nichts subventioniert. Das ist ein Posten von vielen auf dem Angebot für die Außenarbeiten im deutlich fünf-stelligen Bereich. Durch die Pflasterarbeiten in dem Bereich musste sowieso Erde ausgehoben werden.

    Und wenn ich genau drüber nachdenke, verstehe ich auch nicht, wie man dort 15 Meter Rohr verlegen konnte :not_w1:, die Entfernung beträgt eigentlich nur 5 Meter.
     
  6. #6 feelfree, 10.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    ...und damit überhaupt nicht mit einem Einzelangebot vergleichbar!
     
  7. #7 Manfred Abt, 10.10.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kann passen, kann auch nicht passen. Laufender Meter rd. 136 € ist sicher nicht unüblich, wird oft auch nicht auskömmlich sein.

    Kann doch hier gar keiner bewerten, weil die maßgebenden Infos fehlen:

    • brutto oder netto?
    • einschl. Papierkram heißt was? Entwässerungsgesuch?
    • Tiefenlage der Leitung, Verbau?
    • Bodenart
    • Oberflächenarbeiten
    • zu querende Leitungen
    • Rohrmaterial, Bettungsmaterial
    • Dichtheitsprüfung enthalten? Dichtheitsprüfung durch wen?
    • Dokumentation
     
  8. KarMar

    KarMar

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Braunschweig
    Ja, korrekt.

    Es ist tatsächlich komplett, Auftrag erteilen und gut ist. Inkl. Märchensteuer, Entwässerungsantrag, Dokumentation, Dichtheitsprüfung (kA, durch wen). Boden ist sch... schwer, lehmig.

    Das sich das Angebot auf die Ferne nicht auf 100€ genau beurteilen lässt, ist mir bewusst. Ich hätte nur tatsächlich für die Nummer maximal eine 1 an erster Stelle der vierstelligen Zahl erwartet.
     
  9. #9 alex2008, 13.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mal wild ins Blaue geraten

    Aushub kommt wohin? Mit Abfuhr und Deponiekosten schnell mal 10€/m3 und mehr
    Verfüllmaterial angeliefert auch mal gleich bei 15€/m3 und mehr

    Bei rd. 50m3 für den Graben sind wer da schon mal bei 1250€ ohne dass da gearbeitet wurde.

    dazu noch Material von 250€-500€, Lohn und Gerätekosten je nachdem mit welchem Gerät man wie umständlich arbeiten muß 800€ aufwärts

    die Dichtheitsprüfung ist da aber immer noch nicht dabei...

    dass mit der 1 ganz links dürfte nur ganz selten hinhauen
     
Thema: Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeschacht kosten

    ,
  2. übergabeschacht schmutzwasser

    ,
  3. kosten übergabeschacht

    ,
  4. kosten schmutzwasseranschluss,
  5. abwasser übergabeschacht,
  6. übergabeschacht abwasser kosten,
  7. übergabeschacht für abwasser kosten,
  8. übergabeschacht selber bauen,
  9. übergabeschacht abwasser,
  10. übergabeschacht josten,
  11. welche kosten übergabeschacht,
  12. Schmutzwasseranschluss,
  13. kein übergabeschacht vorhanden was tun,
  14. Abwasser an übergabeschacht anschließen,
  15. kosten Schmutzwasser-Übergabeschacht,
  16. abwasserübergabeschscht,
  17. abwasserübergabeschacht,
  18. kosten übergabeschacht abwasser,
  19. schmutzwasseranschluss haus,
  20. kosten abwasseranschluss,
  21. anschluss abwasser kosten,
  22. schmutzwasseranschluss an schacht,
  23. übergabeschacht für abwasser,
  24. veranschlagte kosten für übergabeschacht,
  25. Kosten Übergabeschacht versetzen
Die Seite wird geladen...

Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...