Umbau Gefriertruhe sinnvoll?

Diskutiere Umbau Gefriertruhe sinnvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Demnächst stehen weitere Umbaumaßnahmen im Haushalt an, um die Energiekosten ein wenig einzusparen und da habe ich eine Frage zum Umbau von...

  1. #1 Ang83w, 10.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2013
    Ang83w

    Ang83w

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blogger
    Ort:
    München
    Hallo,
    Demnächst stehen weitere Umbaumaßnahmen im Haushalt an, um die Energiekosten ein wenig einzusparen und da habe ich eine Frage zum Umbau von Großhausgeräten. Macht es Sinn, meine Bosch Gefriertruhe so umzubauen, dass sie in die Horizontale gelegt werden? Ich würde damit erreichen wollen, dass die kalte Luft schwerer entweichen kann, wenn man sie aufmacht. Alte Ersatzteile würde ich bei isdochegal nachbestellen und umtauschen handwerkliche Nachbaumaßnahmen würden die Truhe am Boden abstützen. Wäre über Tipps sehr dankbar!
     
  2. #2 lastdrop, 10.10.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    ????
     
  3. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Ich denke, das macht keinen Sinn.
    Du müßtest die Kompressoreinheit an die neue Lage anpassen, was möglicherweise nicht ohne Kostenaufwand realisierbar ist. Vermutlich würden die Umbaukosten die zu erwartende Ersparnis auffressen bzw. das Gerät müßte noch eine sehr große Lebenserwartung haben, um die zu erwartende Ersparnis einzufahren.
    Letztendlich kommt wohl ein Tauschgeschäft über den Kleinanzeigenmarkt sinnvoller.
     
  4. #4 trekkie, 10.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Kann es sein, dass du dann aber länger brauchen wirst um die Wildschweinkeule rauszufischen oder hab ich da nen Denkfehler? ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die mit der Luft eindringende Wärmemenge ist - bei haushaltsüblicher Nutzung - unbedeutend gering.

    Es könnte aber sinnvoll sein, die Dämmung des Schrankes zu verbessern.
     
  6. #6 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier versucht einer mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst zu werfen. eine neue gefriertruhe ist bestimmt die sinnvollere lösung.
     
  7. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Sorry, aber laut Physik fällt kalte Luft immer noch nach unten!
    Zumindest auf der Nordhalbkugel vom Weißwurstäquator.

    Gruß Stoni
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nu hat Ralf die schöööne Werbung entfernt... Doofer Ralf, der ganze Thread umsonst!!! ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin heute auf Kuchenentzug, da kenne ich keinen Pardon. ;)
     
  10. #10 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... hast dich heute nicht getraut mal schnell zum konditor zu rasen!
     
  11. #11 the motz, 10.10.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich sag's mal so: technisch ist es sicher möglich, ein schrankgerät auf ein truhengerät umzurüsten...
    Ob's sich auch rechnet ist ein anderes Thema...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das rechnet sich nie, und ist genau betrachtet völlig sinnfrei.

    Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen großen Gefrierschrank, sagen wir mal 200 Liter Nutzinhalt. Wenn ich bei so einem Schrank die Tür öffne, kann also maximal eine Luftmenge von 200 Litern nach draußen gelangen, d.h. wenn er völlig leer wäre. Üblicherweise ist aber der Gefrierschrank gefüllt, so dass die enthaltene Luftmenge deutlich geringer ist.

    Die Temperatur in einem Gefrierschrank beträgt typ. -18°C (empfohlener Wert +-3K).

    Jetzt rechnen wir mal mit einem 200 Liter Gefrierschrank, der nur teilweise befüllt ist (Luftmenge nehmen wir mal 100 Liter an), dessen Innenlufttemperatur -18°C beträgt, und der in einem Raum mit 20°C steht. Öffne ich nun die Tür, dann können maximal 100 Liter Luft bei einem dT von 38K ersetzt werden. Ich setze mal voraus, dass kein Mensch stundenlang mit geöffneter Tür vor dem Gefrierschrank steht.

    Jetzt vergessen wir mal so Kram wie Kondensation etc., und rechnen einfach mit der spez. Wärmekapazität von Luft. (ca. 1,2kJ/m2K). Dann komme ich bei 100 Litern und einem dT von 38K auf sagenhafte 1,26Wh an thermischer Energie die dem Gefrierschrank entweicht. Bei einer Kälteleistungszahl von typ. 3-3,5 reden wir hier von ca. 0,42Wh el. Spinnen wir den Gedanken weiter, bei 25Ct./kWh Strompreis kostet jedes Öffnen des Gefrierschranks gigantische 0,000105 € oder 0,0105 Ct. Unterstellen wir weiterhin, dass jemand täglich sagen wir mal 2 Mal die Tür des Gefrierschranks öffnet, dann kostet das 7,665Ct. pro Jahr, ach nehmen wir´s nicht so genau und sagen an der Kasse "aufrunden bitte", dann sind wir bei 8Ct. pro Jahr.

    Jetzt vergleichen wir das mit einer Gefriertruhe, gleiche Größe, da wird beim Öffnen nur die obere Luftschicht nach draußen gezogen. Der Rest bleibt in der Truhe. Nehmen wir hier mal an, dass der "Verlust" 10 Liter Luft beträgt, dann komme ich nach obiger Rechnung auf 0,7665Ct. pro Jahr.

    Der Umbau spart demnach 7,665Ct./Jahr - 0,7665Ct./Jahr = 6,8985Ct./Jahr, oder aufgerundet 7Ct. pro Jahr.

    Leute die wie ich Ihren Gefrierschrank fast immer bis zum Anschlag gefüllt haben, und die auch nicht mehrmals täglich in den Keller gehen und den Gefrierschrank öffnen, dürften durch so einen Umbau vielleicht 1-2 Ct. pro Jahr einsparen, vermutlich weniger.

    So, und wer´s ganz genau wissen möchte, der rechnet jetzt noch zusätzlich die Feuchte die in den Gefrierschrank eingetragen wird, beispielsweise bei einer RT von 20°C und rel. Luftfeuchte von 50%, und die sich im Inneren am Gefriergut und den Außenwänden bzw. Kühlelement niederschlägt, und somit die Kühlleistung reduziert. So viel sei verraten, bei jedem Öffnen kommen etwa 0,86gr. Feuchte in den Gefrierschrank.

    Fazit: Jede Sekunde die man an so einen Umbau verschwendet ist verlorene Zeit. Mag sein, dass man das unter Jugend forscht verbuchen kann, aber wirtschaftlich sinnvoll ist es nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Gast56083, 11.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich bin jetzt grad zu faul das nach zu rechnen, aber so wie ich Ralf kenne stimmt das :bierchen:
    Jetzt sagen doch aber unsere tollen Energiesparberatertipps unisono immer, lass einen Kühlschrank nicht halb leer laufen. Pack lieber 2kg Zeitungen rein damit er immer schön voll ist. Nicht dass ich das mache (ich will keine Zeitungen in meinem KS), aber das wäre dann ja vollkommener Quatsch.
    Gut so ein KS geht am Tag evtl 20mal auf, dafür ist aber dT nur ca. 18°. Grob überschlagen wäre ich dann aber immer noch erst bei ca. 50 Cent/a.
    Kann das wirklich sein?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Zeitung habe ich bisher noch nicht gehört. Müsste ich mal darüber nachdenken wozu das gut sein soll. Vielleicht soll sich die Luftfeuchtigkeit an der Zeitung niederschlagen, oder Vereisung (Bei einem Kühlschrank wohl eher selten) reduziert werden. Denkbar wäre auch, dass das Zyklen des Kompressors reduziert werden soll weil die Masse der Zeitung ja für Trägheit des Temperaturverlaufs im Kühlschrank sorgt.

    Der Energieverlust durch Öffnen der Tür ist beim Kühlschrank gar nicht so gravierend, immer vorausgesetzt man steht nicht stundenlang vor dem geöffneten Kühlschrank.
    Kühlschränke haben meist ein geringeres Volumen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Temperatur im Kühlschrank beträgt auch bis zu 8°C.

    Julius hat es oben schon erwähnt, da wäre eine verbesserte Dämmung des Kühlschranks wohl erfolgversprechender.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Gast56083, 11.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    bei den "Tipps" geht es immer nur darum das freie Volumen zu veringern. Egal ob mit Zeitung, mehr Getränken oder Styropor.

    wahlloses Bsp. der SW Hamm. Energiespartipps
    oder hier
    oder SW Essen..
    diese Tipps gibt es tausendfach
     
  16. #16 Gast56083, 11.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wo ichs mir grad nochmal durchgelesen habe...

    womit endlich die Frage beantwortet wäre, ob das Licht im Kühlschrank auch wirklich ausgeht, wenn er zu ist. Nein, es brennt weiter; ist für die Kontrolle der Dichtungen :konfusius
     
  17. #17 feelfree, 11.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Da fällt mir ein: An meinem Kühlschrank (mit Gefrierfach) ist so ein Schalter, dessen Bedeutung ich erst in der Bedienungsanleitung nachlesen musste: Er ist für den "Betrieb an kälteren Orten unter 15 Grad Außentemperatur" oder so ähnlich.
    Preisfrage: Was bewirkt dieser Schalter?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Da scheint jeder von jedem abzuschreiben, aber keiner weiß worum es geht. ;)

    "Je voller der Kühlschrank, desto geringer der Stromverbrauch" ist natürlich völliger Quatsch. Ist das Kühl-/Gefriergut erst einmal auf Solltemperatur, dann bestimmen wieder die Verluste über die Wände den Stromverbrauch. Während der Abkühlphase ist der Stromverbrauch erhöht, weil der Kühlschrank ja die Energie aufbringen muss um das Kühlgut auf Solltemp. zu bringen.

    Das reduzierte Luftvolumen durch Kartons o.ä. reduziert minimal den Wärmeverlust beim Öffnen des Kühlschranks, aber wie ich oben schon geschrieben habe, reden wir hier von Kleinkram. Ob in dem Kühlschrank effektiv 50 Liter Luft sind die beim Öffnen nach draußen gehen, oder 20 Liter, das spielt in der Praxis keine Geige.

    Mein Kühlschrank hier im Betrieb gönnt sich während 24h ca. 358Wh el. Mir ist während der Aufzeichnungen noch keine wesentliche Abweichung aufgefallen, das schwankt immer so um ein paar Wh, egal wieviel "Kuchen" ich darin habe, und egal ob Sommer oder Winter. Das liegt wohl auch daran, dass die RT in der "Küche" ständig mehr oder weniger konstant ist. In der Spitze nimmt er eine el. Leistung von 85W auf und "taktet" munter vor sich hin.

    Wichtig ist, dass die Tür dicht schließt und dass die Montagevorgaben eingehalten werden.

    Ähnliches habe ich zuhause bei meinem Gefrierschrank beobachtet. Der ist aber ständig mehr oder weniger voll, und gönnt sich während 24h in etwa 670Wh. Der Stromverbrauch steigt deutlich wenn ich mal wieder größere Mengen Fleisch einfriere, dazu wird vorher auch noch die Temperatur abgesenkt, aber nach etwa 1 Tag ist das schon wieder erledigt und er kehrt zu seinem "Standardverbrauch" zurück.

    Manchmal frage ich mich, woher diese "Energiesparer" ihre Weisheiten nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er sorgt dafür, dass auch bei niedrigen Außentemperaturen das Kühlaggregat eingeschaltet wird, damit es in Deinem Gefrierfach nicht zu warm wird. Es wird quasi eine künstliche Kühllast hinzugeschaltet, damit der Kühlschrank öfter kühlt. Wie das heute genau realisiert wird, da bin ich überfragt. Früher wurde glaube ich einfach die Beleuchtung eingeschaltet, die ein paar Watt Heizleistung eingebracht hat.
    Heute könnte man das sicherlich eleganter lösen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Gast56083, 11.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na ja, ich denke die Autoren meinten damit eher: wenn ich jeden Tag ein Bier trinke, ist es besser immer 30 Bier im Kühlschrank zu haben und jeden Tag das älteste auszutauschen, als immer nur eins im KS zu haben das immer 1zu1 getauscht wird.
    Man "investiert" also in die einmalige Kühlung einer großen Menge, spart sich dann aber die o.g. "Unmengen" an Kaltluftverlusten. :D
    Wobei: bei dem Tempo der Strompreissteigerungen wird es bald soweit sein, dass sich die Investition in die Vorratskühlung der 30 Bier dadurch stärker auswirkt, als der Verlust durch die ungenutzen Volumen. Alles zusammen könnte man damit möglicherweise schon fast 1€/a einsparen...

    und jetzt sag noch einer, Kleinvieh macht keinen Mist..
     
Thema: Umbau Gefriertruhe sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefriertruhe zum getränke kühlen umbauen

    ,
  2. gefriertruhe als kühlschrang umbauen

    ,
  3. gefriertruhe sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Umbau Gefriertruhe sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...