Boden unter Badewanne / Duschtasse abdidchten

Diskutiere Boden unter Badewanne / Duschtasse abdidchten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich habe eine Frage zur Abdichtung im Badbereich. Ich weiß, dass hierüber schon einiges im Forum geschrieben wurde, was ich...

  1. #1 Rikarda, 10.10.2013
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo an alle,


    ich habe eine Frage zur Abdichtung im Badbereich. Ich weiß, dass hierüber schon einiges im Forum geschrieben wurde, was ich auch gelesen habe.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=34849

    trotzdem habe ich noch eine Frage;
    Wir bekommen eine Duschtasse sowie Badewanne direkt auf Rohfußboden gesetzt. Hierfür wurde Estrich ausgespart.
    An den Wänden wurde Verbundabdichtung gestrichen und Abdichtbänder in Ecken und um Wandanschlüsse angebracht.
    Der Boden unter Tasse und Wanne wurde allerdings nicht abgedichtet;

    auf mein Nachhaken die Erklärung des Generalüberrnehmers:
    Der Boden müsse nur bei gefliester Dusche eine Verbundabdichtung bekommen - und dann im gesamten Badezimmer -
    ansonsten müsse man den gesamten Boden nicht abdichten, da wir dort Beton haben und Putz auf den Wänden. (kein Holz etc)
    (Allerdings ist eine Wand in der Dusche aus Gipskarton)

    Er sagt, die DIN 18195 gäbe mehr nicht her und danach richte er sich. Er möchte nun schriftliche Nachweise, die meine Behauptungen bekräftigen. Hier komme ich ins Stocken. Was ich darüber finde, bezieht sich auf geflieste Duschen und nicht Duschtassen. Hier scheint es eher Empfehlungen als Verpflichtungen zu geben; auch die Hersteller div. Produkte konnten mir nicht weiterhelfen.
    Vielleicht kann es hier jemand?!

    DAnke!
    Rikarda
     
  2. #2 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich musst du dem unternehmer nicht nachweisen, dass deine forderung irgend einer norm oder regel der technik entspricht, sondern er muss dir nachweisen, dass seine bauweise den anerkannten regeln der technik entspricht.

    habt ihr einen vob oder bgb-vertrag? was steht zur abdichtung im bad im vertrag?
     
  3. #3 Rikarda, 11.10.2013
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    zur Abdichtung des Badzimmers steht leider nichts im Vertrag

    wir haben einen Vertrag nach VOB
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 16.10.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Duschtasse und Badewanne sind im Gegensatz zu den Fliesen schon wasserdicht. Eine zusätzliche Abdichtung unter diesen Einbauten ist dann praktisch doppelt gemoppelt, wenn auch zur Sicherheit oft so ausgeführt.
    Viel wichtiger ist das der Übergang von Wannenrand zur Dichtschlämme wirklich sorgfältig ausgeführt wird, also nicht irgendwie anschmieren sondern am Besten mit einem Wannendichtband (vorher Wannenrand entfetten!!!)
    Z.B. mal bei youtube nach "Wannendichtband" suchen.
    Wenn möglich bei Wanne und Duschtasse eine Revisionsöffnung vorsehen, dann kann auch Jahre später einfach kontrolliert werden ob immer noch dicht ist.

    GANZ WICHTIG!!!

    Die Silikonfugen müssen mit Schaumschnur hinterfüllt werden!
    Grund: wenn in ein paar Jahren die Silikonfugen unansehlich sind dann werden sie aufgeschnitten. Ohne Hinterfüllung wird dann unweigerlich das Wannendichtband verletzt, und die Dichtigkeit ist im Eimer.
    Alternative: Wartungsfreie Fugen mit Wandanschlußprofilen.
     
  5. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Von der Fa. Bette gibt es eine sogenannte Zarge.
    Hier wird der Rand nach oben gebogen und darauf gefliest.
    Der eigentliche Hintergrund ist, dass es keinen Schimmel an der Silikonfuge gibt, aber damit schaffst Du Dir natürlich auch zusätzliche Sicherheit.
     
Thema: Boden unter Badewanne / Duschtasse abdidchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter badewanne

    ,
  2. Boden unter Badewanne

    ,
  3. boden unter duschtasse abdichten

    ,
  4. abdichtung unter badewanne pflicht,
  5. abdichtung badewanne boden,
  6. bodenbelag unter Badewanne,
  7. badewanne boden abdichten,
  8. wannenabdichtband alternative
Die Seite wird geladen...

Boden unter Badewanne / Duschtasse abdidchten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Boden abdichten bei freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei freistehende Badewanne: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung möchten wir gerne eine Freistehende Badewanne (Acryl) einsetzen. Die Badewanne befindet sich im...
  4. Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich würde gerne im Zuge einer Sanierung im Bad eine freistehende Badewanne einsetzen (Acryl). Die Badewanne...
  5. Badewanne und Boden

    Badewanne und Boden: Hallo liebe Profis, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in der sparte richtig ?... Es geht darum das ich das Bad derzeit komplett neu...