Sanierung Balkon

Diskutiere Sanierung Balkon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, in unserem neu erworbenen Haus möchte ich im Rahmen der gerade stattfindenden Arbeiten zur Anbringung eines WDVS den...

  1. derbob

    derbob

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bremen
    Hallo in die Runde,


    in unserem neu erworbenen Haus möchte ich im Rahmen der gerade stattfindenden Arbeiten zur Anbringung eines WDVS den Balkon sanieren. Vor dem Kauf des Hauses haben wir einen Gutachter beauftragt, der unter anderem den Balkon mit dem Resultat unter die Lupe genommen hat, dass er zwar nicht "hübsch" aussieht, jedoch (noch) kein Wasser in die Substanz eingedrungen ist.

    Hier zunächst ein Bild des Balkons:

    Balkon.jpg


    Im Internet habe ich mir nun ein gefährliches Halbwissen (wie so viele) angeeignet und möchte hier in die Runde fragen, wie am Besten vorgegangen werden sollte.
    Mein bisheriger grober Plan ist:

    Boden:
    - grünen Bodenbelag (dicke bröckelige Farbschicht) mit Spachtel soweit wie möglich entfernen
    - Grundierung auftragen (was nimmt man da?)
    - Farbe auftragen (welcher Farbtyp eignet sich?)

    Geländer:
    - Geländer abschleifen und kleine Roststellen ausbessern
    - Rostschutz-Grund auftragen
    - Farbe auftragen

    Danke für Euer Feedback!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss es mit Farbe auftragen... WENN dann bitteschön einen guten Flüssigkunststoff auftragen, alles andere ist ziemlich rausgeschmissen Geld...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, was ist mit Wärmebrücke? So ein Balkon ist eine grandiose Wärmebrücke, nennt man auch Kühlrippe... Wenn du das nicht beachtest kannst du damit rechnen, das du auf der Innenseite wunderschöne Schimmelkulturen züchtest...

    Mal drüber nachdenken: Abtrennen, durchdämmen, neuen Balkon vorsetzen. Kostet, bringt aber sehr viel...
     
  4. derbob

    derbob

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bremen
    Hi,

    hört sich sinnvoll an.
    In diesem Falle also den alten grünen Schmodder abkratzen und Flüssigkunststoff in seiner Wunschfarbe auftragen, wenn ich das richtig verstehe.
    Wie kann ich einen "guten"- von einem "schlechten" Flüssigkunststoff unterscheiden?

    Grüße...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    frag mal lieber, wie du einen guten von einem schlechten Verarbeiter unterscheiden kannst...

    Nix für einen Selbermacher, da brauchst du einen Profi mit Referenzen
     
  6. #6 klaus123, 10.10.2013
    klaus123

    klaus123

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufman
    Ort:
    Hanover
    Ich kann Ihnen den Steinteppich empfehlen. Zuerst wird Balkon grundiert, danach kommt die Abdichtungsschicht - gummiartige Masse. Dadrauf kann man Steinteppich verlegen und wenn es noch nicht dicht genug ist dann noch porenversiegeln. So kommt kein einziges Wassertropfen von oben durch. So sanieren wir die undichte balkone.
     
  7. #7 Gast036816, 10.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    darauf achten, dass das abdichtungssystem rissüberbrückend ist! es sind risse an der oberseite der balkonplatte vorhanden.
     
  8. derbob

    derbob

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bremen
    Hallo nochmal...

    danke an alle, die einen Hinweis gegeben haben. Ich denke anhand der Kommentare ist jetzt klar, welche Richtung eingeschlagen wird.
     
Thema: Sanierung Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon unterseite dämmen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Sanierung Balkon - Ähnliche Themen

  1. Balkon Sanierung

    Balkon Sanierung: Guten Abend in die Runde! Wir haben an unserem Haus Baujahr 1993 einen Balkon in Hausbreite mit ca 15 m2. Dieser liegt zur Hälfte über dem...
  2. Beste Technik zur Sanierung eines Balkon

    Beste Technik zur Sanierung eines Balkon: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
  3. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  4. Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung

    Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung: Haben unser Balkon saniert, d.h. alte Fliesen entfernt und überschüssige Beton bzw. Untergrund weg gemacht. Balkon würde mit Teerplatten saniert....
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...