Kellerabdichtung

Diskutiere Kellerabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Erst mal ein hallo. Da ich ein BH ohne erfahrung bin und seit dem Baubeginn bis zur Fertigstellung meines Traumhauses meine Haare sich grau...

  1. J.L.

    J.L.

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlarbeiter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erst mal ein hallo.

    Da ich ein BH ohne erfahrung bin und seit dem Baubeginn bis zur Fertigstellung meines Traumhauses meine Haare sich grau gefährbt haben war ich froh dieses Forum gefunden zuhaben, da es einige offene Fragen gibt.
    Nun meine 1 Frage : Nach der Rohbau fertigstellung hat mann auf dem gesamten Kellerboden Bitumenbahnen aufgebracht und verscheisst. Ist das normal oder verschweigt mir die Baufirma bzw. der Architekt da was? :confused:
    Meine 2 Frage : Eigentlich haben wir ein RMH gebaut . Da die Baufirma nun das REH nicht mehr erstellen wird, stehen wir mit der einen Seite ziemlich offen da.In wie weit ist die Baufirma dazu verpflichtet die offenen Seite zu isolieren? :confused:
    Meine 3 Frage . Eine Stahlharfentreppe die mit Buchestufen im Werkvertrag steht entpuppt sich als eine Rostige mit Putz ( durch Bauarbeiter und Handwerker )und Mörtel versehene Treppe mit schönen Buchenstufen. Muss ich das hinnehmen ?

    Mfg Jürgen
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu 1) Das klingt nach einer Dampfsperre - in die wär i.O., sehr i.O. sogar.
    Zu 2) Dämmung min. nach den Mindestanforderung der DIN und EnEV ist anzubringen. Und es ist zu klären, wer die Kosten übernimmt, wenn das Nachbarhaus doch nocht gebaut werde sollte.
    Zu 3) Da stand doch bestimmt nicht Treppe endlackiert :Roll , sondern bestenfalls Stufen lackiert. Also ist die Rostschutzgrundierung i.O.
    Putz- und Mörtelreste sind natürlich nicht i.O. und zu entfernen.
    MfG
     
Thema:

Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...