Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?

Diskutiere Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe heute bei meiner Bekannten Bilder gemacht. Die Rauhfasertapete ist an den kalten Stellen dunkel (feucht ?) Kann anhand diesen Bildern...

  1. gawaxl

    gawaxl

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Weingarten
    Ich habe heute bei meiner Bekannten Bilder gemacht. Die Rauhfasertapete ist an den kalten Stellen dunkel (feucht ?)
    Kann anhand diesen Bildern eine Aussage getroffen werden ?
    Viele Grüße Jürgen
     
  2. #2 Biotron, 11.10.2013
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Die Wandtemperatur zusammen mit der Luffeuchtigkeit ergeben das Potential für Feuchte an der Wand.
     
  3. #3 Gast66925, 11.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Anhand der Bilder alleine sicherlich nicht.
    Thermografie ist recht komplex, das Netz bietet jedoch eine Reihe an Leitfäden zur korrekten Anfertigung und Interpretation der Aufnahmen.
     
  4. #4 ThomasMD, 11.10.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hättest Du mal lieber Bilder von der Bekannten gemacht.
    Wolltest ein wenig spielen oder die Freundin beeindrucken?

    Wass soll Thermografie bringen, wenn die Außentemperatur nur knapp unter der Raumlufttemperatur liegt?
    Dass die Ixel feucht sind, sieht man mit blosem Auge. Dass diese Stellen geometrische Wärmebrücken sind, weiß jeder am Bau Beschäftigte.
    Woher die Nässe wirklich kommt, muss ein Fachmann untersuchen.
    Thermografie zum jetzigen Zeitpunkt ist schlicht Unfug.
     
  5. #5 planfix, 11.10.2013
    planfix

    planfix Gast

    wieviel die bilder taugen, kommt auch kamera, software und den umgang an.
    außerdem gilt es auch immer strahlungsbereiche zu erkennen, die mal gar nichts über die temperatur aussagen.
    von der sache her ist das ein weites feld, technik und können/wissen des nutzers sollten übereinstimmen, sonst gibt es fehlinterpretationen ohne ende.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der bloße Besitz einer Thermographiekamera hilft einem nicht weiter. Es gibt zu viele Störfaktoren. Die schlichte Bewertung eines Bildes ist so nicht möglich. Es müssen alle Rahmenbedingungen bekannt sein, die Uhrzeit, das wetter, Raumtemperatur und Aussenlufttemperatur. Für den Laien sind es einfach schöne bunte Bilder einer teuren Kamera ohne jedwelchen Wert.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 10.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn ich schon sehe dass die Autofunktion für den Messwertbereich eingeschaltet ist. Um solche Bilder bewertungssicher aufzunehmen habe ich einen zeitägigen Lehrgang besucht. Der Lehrgang zur Auswertung der Bilder dauert dann in Summe fast drei Wochen. (Die habe ich leider noch nicht alle)
     
Thema:

Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?

Die Seite wird geladen...

Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ? - Ähnliche Themen

  1. Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?

    Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?: Ich habe heute bei meiner Bekannten Bilder gemacht. Die Rauhfasertapete ist an den kalten Stellen dunkel (feucht ?) Kann anhand diesen Bildern...