Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    209

Baustrae als Unterbau fr sptere Zufahrt?

Klingt folgendes fr euch sinnvoll?

Erforderliche Baustrae von ca. 60m2 einschl. Abschieben des Oberbodens und seitlicher Lagerung, Einbringen des RC-Materials mit einer mittleren Stärke von 25cm. Die Baustrae verbleibt auf dem Grundstück und kann als Unterbau für eine spätere Zufahrt genutzt werden.
    (diesmal bei einem Vertrag der die allgemein anerkannten Regeln der Technik mit einschliet )

Oder sollte der Unterbau einer spteren Zufahrt irgendwie anders gestaltet sein.
    Die Baustrae wre in der Tat auch an der richtigen Position, vermutlich werden spter aber auch die Anschlsse Gas, Wasser, Strom unter der Strae verlegt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baustrae als Unterbau fr sptere Zufahrt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    habe ich mehrfach so gemacht. habe wenig probleme damit gehabt.

am besten, die medien noch vor der baustrasse alle reinlegen.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Und berlegen/Planen lassen, ob die 25cm RC reichen (siehe Baugrundgutachten mit Grndungsempfehlung ...).

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    209
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    am besten, die medien noch vor der baustrasse alle reinlegen.
    Mhmm, wie soll das gehen. Die Baustrae wird doch gebaut, noch bevor der erste Bagger kommt, um den Keller auszuheben? Da dann die exakten Punkte fr die Medien noch nicht klar sind, kann ich den Versorgern doch noch keinen Auftrag geben?

Und berlegen/Planen lassen, ob die 25cm RC reichen (siehe Baugrundgutachten mit Grndungsempfehlung ...).
    Zu Baustraen wird dort keine Aussage getroffen, worauf soll ich da genau gucken?
    Bis in eine Tiefe von 1,4m gilt der Boden als eingeschrnkt tragfhig. Mutterboden geht bis 0.45m, darunter Lehm, Lehm, Lehm, Lehm ...
    Sonst wird nur (fr den Einbau einer Bodenplatte) vom Einbau eines Grndungspolsters mit Betonrecycling 0/32 gesprochen.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Die Strae kommt vorm Bagger, die Planung kommt vor der Strae. Ergo knnen zwischen Planung und Strae die Medien PUNKTGENAU verlegt werden.

Dass zu der Baustrae in deinem Vertrag(sentwurf) keine Aussage getroffen wird, mag sein. Du solltest Die Baustrae aber so anlegen, dass der Unterbau deine zuknftige Zu/Auffahrt tragen kann. Das ist zu planen und im Vertrag mit aufzunehmen. Gegebenenfalls reisst Du die Baustrae wieder weg um einen ordentlichen Unterbau zu schaffen.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    209
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Die Strae kommt vorm Bagger, die Planung kommt vor der Strae. Ergo knnen zwischen Planung und Strae die Medien PUNKTGENAU verlegt werden.
    Versteh ich nicht. Beispiel Erdgas. bergabepunkt ist doch im Keller. Wie soll der Versorger die Erdgasleitung unter die Baustrae bauen, wenn der Keller noch nichtmal da ist?

Dass zu der Baustrae in deinem Vertrag(sentwurf) keine Aussage getroffen wird, mag sein.
    Ich habe mich falsch ausgedrckt. Im Bodengutachten steht nichts konkretes zum ntigen Unterbau fr die Zu/Auffahrt und du hast ja angemerkt, dass ich prfen soll, ob 25cm RC reichen? Welche Aussagen im Bodengutachten muss ich raussuchen fr die Bewertung?
    Ansonsten: wenn der AN die Baustrae so baut, dass seine 40-Tonner drauf gut fahren knnen, wie hoch ist das Risiko, dass es spter fr die Auffahrt als Unterbau nicht reicht?

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Zitat Zitat von berlinerbauer Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Beispiel Erdgas. bergabepunkt ist doch im Keller. Wie soll der Versorger die Erdgasleitung unter die Baustrae bauen, wenn der Keller noch nichtmal da ist?
    Tja ... wie soll ich Dir jetzt Die Planung deines Anschlusses erklren?
    Was hat die Strae mit dem Keller zu tun?

Ich versuchs: Hauptgasrohr --> Abzweig --> Absperrventil --> Rohr ins Haus (zumindest schon mal das Stck unter der Auffahrt) --> Deckel

Macht dreifuffzig ...

Ich habe mich falsch ausgedrckt. Im Bodengutachten steht nichts konkretes zum ntigen Unterbau fr die Zu/Auffahrt und du hast ja angemerkt, dass ich prfen soll, ob 25cm RC reichen? Welche Aussagen im Bodengutachten muss ich raussuchen fr die Bewertung?
    Nein Du hast Dich richtig ausgedrckt. Ich hatte es schon verstanden, bevor Du deine Frage gestellt hast. Du hast ein Baugrundgutachten. Der Baugrundler hatte nicht die Aufgabe Aussagen ber eine Zufahrt zu machen. Du hast ein Haus, (hoffentlich) geplant mittels der Angaben des Baugrundgutachtens. Du hast keinen Plan, ob die Baustrae die nchsten 20a als Unterbau fr deine Zufahrt geegnet ist. ergo: Planer suchen, der den Baugrundler kostenpflichtig fragt ob das Gelee auf deinem Grundstck mit den 25cm hlt und wenn nicht, der dir einen Plan macht, auf dem steht, wies hlt.

Ansonsten: wenn der AN die Baustrae so baut, dass seine 40-Tonner drauf gut fahren knnen, wie hoch ist das Risiko, dass es spter fr die Auffahrt als Unterbau nicht reicht?
    Irgendwo zischen null und eins. Ziemlich genau sogar.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    209

AW: Baustrae als Unterbau fr sptere Zufahrt?

Tja ... wie soll ich Dir jetzt Die Planung deines Anschlusses erklren?
    Was hat die Strae mit dem Keller zu tun?

Ich versuchs: Hauptgasrohr --> Abzweig --> Absperrventil --> Rohr ins Haus (zumindest schon mal das Stck unter der Auffahrt) --> Deckel
    .
    Am besten, so, dass es ein Laie versteht ;-)
    Dass man Rohre auch vorher mglichst nah zum Zielort verlegen kann und sollte ist ja klar.

Ich wei nur nicht, ob das in der Praxis so hinhaut, denn genau diese Rohre verlegt ja z. B. der Erdgaslieferant und nicht irgendjemand sonst von uns beauftragtes, der clever mitdenken knnte.

Mit dem Lieferant haben wir sogar schon telefoniert, nur kennen die nur ihren Srandardpreiskatalog. Die doppelt anrcken lassen, fr einmal 15m zum Haus und dann spter quasi nurvfr 2m ins Haus rein wenn es steht, sind fr die 2* saftiger Standardpreis fr die 15m Strecke (der das aufruppen der Strae immer inklusive hat).
    Das traurige ist: gerade wird eine 20m Stichstrae zum Grundstck gebaut, um es zu erschlieen. Boden ist 1-2m tief offen, Abwasser und Strom wird gerade verlegt (vom Grundstcksverkufer). Unser Versuch dass der Gaslieferant von der Hauptstrae unter der Stichstrae zu nem gnstigen Preis schonmal die ersten 20m nher ans Haus kommt, ist zumindest gescheitert.
    Das war fr ihn viel zu viel nachdenken und organisieren, wo er doch spter sowieso Pauschalpreis bekommt.
    Vielleicht haben wir ja auch nur den falschen Sachbearbeiter erwischt.

Gelingt es in der Praxis also tatschlich, die Versorger zu berreden, schonmal Leitungen unter der Baustrae zu verlegen, obwohl noch nichtmal der Keller ausgehoben ist?

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    209

AW: Baustrae als Unterbau fr sptere Zufahrt?

Der Baugrundler hatte nicht die Aufgabe Aussagen ber eine Zufahrt zu machen. Du hast ein Haus, (hoffentlich) geplant mittels der Angaben des Baugrundgutachtens. Du hast keinen Plan, ob die Baustrae die nchsten 20a als Unterbau fr deine Zufahrt geegnet ist. ergo: Planer suchen, der den Baugrundler kostenpflichtig fragt ob das Gelee auf deinem Grundstck mit den 25cm hlt und wenn nicht, der dir einen Plan macht, auf dem steht, wies hlt..
    Aber es wird sich doch irgendwie auf Basis des vorhandenen Bodengutachtens mit einer Bohrung quasi direkt an einem Ende der Strae plausibilieren lassen, ob die aktuelle Kalkulation in die Kategorie 'passt mit hoher Sicherheit' oder 'total abwegig' geht?

Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    72
    Bis in eine Tiefe von 1,4m gilt der Boden als eingeschrnkt tragfhig. Mutterboden geht bis 0.45m, darunter Lehm, Lehm, Lehm, Lehm ...
    Sonst wird nur (fr den Einbau einer Bodenplatte) vom Einbau eines Grndungspolsters mit Betonrecycling 0/32 gesprochen.
    Na Bravo...45cm Mutterboden wovon 25cm durch Recyklat ausgetauscht werden. Wie bekommt man nun den Mutterboden derart verdichtet das sich 90-95% DPr einstellen? Ich schtze mal gar nicht.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    du musst dann gegenrechnen, was mehr kostet, die baustrasse 2 mal machen oder die versorger 2 mal anrcken lassen.

Beruf
    Buero
    Beitrge
    922
    Bei Versorgern brauchst nicht rechnen die sind immer teurer

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    na klar - du hast ja die genauen zahlen von diesem obekt!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Planung 2: Leerrohre einbauen, durch die der Versorger ziehen kann.

macht 7achtzig.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    209
    OK, ich mach mich wieder auf den Gang nach Canossa zu den Versorgern, ob das dann was (preislich) bringen wrde.
    Solange die an ihrem Standardpreis fr Aufbuddeln, Rohr, Zubuddeln hngen bleiben, machts ja keinen Sinn, wenn ich versuche ihre Arbeit zu optimieren.