Baustraße als Unterbau für spätere Zufahrt?

Diskutiere Baustraße als Unterbau für spätere Zufahrt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Warum denn nicht ??? Zur Erinnerung: die Proctordichte ist keine Konstante, sondern beschreibt die erreichbare Dichte eines bestimmten...

  1. #21 Gast66925, 11.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Ja, das ist akademisch natürlich richtig. Ob dieser Boden sich aber unter Baustellenbedingungen so verdichten lässt bezweifle ich eben.
     
  2. #22 Gast vS, 11.10.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ach wenn es doch ein akademisches Problem wäre ... ist es aber leider nicht. Seid Anbeginn der Zeit taucht in den Ausschreibungen der Architekten regelmäßig der selbe Blödsinn auf: Verfüllen mit irgendetwas, aber verdichten auf x % DPr.

    Aber ansonsten, Zustimmung - weder der Oberboden (der eh raus muss) noch der Lehm lassen sich verdichten.
     
  3. #23 berlinerbauer, 11.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Die Idee des GÜ war halt, die Baustraße nicht am Ende komplett abzureißen, wegzufahren und zu entsorgen. Das macht ja auch Kosten.
    Stattdessen 'ne Bauweise zu nehmen, wo das Füllmaterial als Unterboden für die zukünftige Zufahrt gleich weiterverwendet werden kann.

    Auf Basis eurer Kommentare nehme ich erstmal mit, dass für gute Tragfähigkeit anscheinend der Mutterboden komplett raus muss.
    Vielleicht hat der GÜ ja auch geplant, die 45cm rauszunehmen und mit 25cm aufzuschütten. Dass er dann 20cm unter Oberkante ist, würde seine Laster ja nicht stören, wenn die Tragfähigkeit (für ihn) damit gegeben wäre.

    Und wenn ich dann sinnvoll darauf aufbauen kann und ein bißchen Kosten für den sowieso notwendigen Unterbau für die finale Straße spare, kann das ja nicht schaden.

    Dann lasst uns mal aufhören, die Ideen von anderen zu zerpflücken :)
    Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn an der Stelle der Baustraße (60m2) später auch die richtige Zufahrt hinsoll?
    Bei meinen 45cm Mutterboden und drunter Lehm - Baustraße bauen, komplett abreißen/entsorgen und richtige Zufahrt hin oder gibt es irgendeine sinnvolle Zwischenlösung, die in der Gesamtkostenrechnung positiv zu Buche schlägt?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    guggst Du #7 zweiter Teil
     
  5. #25 berlinerbauer, 11.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Taipan,

    Deinen Vorschlag habe ich ja schon befolgt. Mein Planer ist aktuell der Geschäftsführer eines GÜ, seines Zeichens Dipl. Ing. also nicht fachfremd. Auf Basis des Bodengutachtens und der Kenntnis des Grundstücks hat er einen Vorschlag gemacht und ich frage nach weiteren Meinungen, wie man sinnvoll die Thematik Baustraße angeht.
    Falls Angaben fehlen, die hilfreich für eine gute zweite Meinung sind, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

    Ich entnehme jetzt deinem kurzen Post #3, dass du die Idee grundsätzlich gut findest, wenn ich nochmal die Bestätigung habe, dass 25cm reichen.
     
  6. #26 Gast vS, 11.10.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Also wir reden hier über 60m² x 0,25 m = 15 m³ ???

    Die Preisgestaltung lasse ich mal ..

    Klar muss man den Oberboden komplett entfernen - auch aus rechtlichen Gründen. Aber bei einem Aufbau von nur 0,25 m besteht die Gefahr, dass der Schwerlastverkehr den unterlagernden bindigen Boden so dynamsich beansprucht, dass später auch dieser ausgetauscht werden muss.

    Ich kann nur empfehlen, es richtig zu machen und dadurch Geld zu sparen. Ansonsten habe ich mich ja ausreichend zu der Idee geäußert - rechnet sich nicht.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Noch ne Meinung wie Gastvs?

    Baustraße Baustraße sein lassen und Zufahrt wird später als Zufahrt gebaut. Das zu kombinieren macht nur Sinn, wenn jetzt schon die Zufahrt durchgeplant ist, die Leitungen gelegt werden und der höhere Aufwand für den Unterbau als LKW fähige Straße getrieben wird. Gasversorger wird nicht mitziehen, alle anderen Leitungsträger werden einen Haftungsausschluss haben wollen - Risiko Leitungsschäden Baubetrieb und die weiteren Anschlusskosten ans Gebäude kommen nun noch dazu inkl. alle Leitungsenden freibudeln.
    Zusatzkosten Baustraße 20-25 cm höher auffüllen und das material später wieder abgraben und entsorgen oder als Verfüllmaterial verwendbar - lehmdurchsetzt?
     
  8. #28 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    25 cm aufbauhöhe ist bei dieser variante sowieso viel zu wenig, da bleibt am ende der baustelle nicht viel von übrig, wenn was abzutragen ist. das muss vollends durchgeplant sein. wir hatten das 1995 bis 1998 gemacht und es hat funktioniert, der aufbau der strassen war von unten durchgeplant und auch so aufgebaut worden. Im oberen teil wurde etwas wieder entfernt und der endgültige aufbau gemacht. ging auch nicht mit 25 cm.
     
  9. #29 Gast66925, 12.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Hier ist durch den Lehm natürlich eine andere Situation gegeben, weswegen eine Empfehlung des Bodengutachters erfolgen sollte. Für gepflasterte Verkehrsflächen gibt VDZ Merkblatt S17 einige Anregungen zur Ausgestaltung.
     
  10. #30 berlinerbauer, 12.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    AW: Baustraße als Unterbau für spätere Zufahrt?

    Vielen Dank für die sehr konstruktiven letzten Beiträge!

    Mein Abschlussfazit wäre nun auf jeden Fall die Erwartungshaltung an die Weiterverwendung der Baustraße deutlich runterzuschrauben...
    oder richtig tief in die Planung der zukünftigen Zufahrt zu einzusteigen und mit dem GÜ abzusprechen.
     
  11. #31 alex2008, 13.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    erst wird der Oberboden abgeschoben und dann kann die Baustraße gebaut werden. Wie man aber aus 25cm Schichtdicke der Baustraße darauf schließen kann dass nur 25cm Oberboden abgetragen werden ist mir vollkommen schleierhaft!

    25cm Schichtdicke ist für eine Baustraße angemessen dick genug.

    Wenn die Leitungszone der Medien unterhalb UK Baustraße liegt dürfte es auch keine größeren Probleme mit diesen geben.

    Diese Baustraße könnte man später dann auch tatsächlich als Unterbau für einen spätere Straße/Zufahrt benutzen.
    Aber selbst als Oberbauschicht kann ein Teil der Baustraße durchaus genutzt werden.

    Diese Baustraße wird zu Beginn des Endausbaues mutmaßlich in einem besseren Zustand sein wenn man die Leitungen vor der Erstellung der Baustraße verlegt.

    Letztendlich kommt es darauf an welche Höhenlage OK Endausbau gegenüber der anstehenden OK Oberbodenschicht hat.
     
  12. #32 berlinerbauer, 29.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Heute abschließende Mitteilung des Gasunternehmens bekommen.

    Also leider erst, wenn die Baustraße längst fertig ist. Und weiter
    Willkommen in der Realität :(
    Warum soll ich 500€ aufwärts extra zahlen, damit sie später weniger Arbeit haben und trotzdem den gleichen Preis verlangen?

    Das perfide dabei: bei uns muss der Gasanschluss über ca. 40m gelegt werden. 20m davon von der Hauptstraße über Stichstraße, die zum Grundstück führt. Diese ist gerade im Bau - Strom, Abwasser, Kabelanschluss alles schön reingelegt - der Graben ist offen und wird demnächst zugemacht. Nichtmal den wollen sie nutzen, um die ersten 20m schonmal hinter sich zu haben (für uns + Nachbar)

    Das hat inzwischen der Nachbar (der auch Gas über besagte Stichstraße benötigt) beim Tiefbauer der gerade an besagter Stichstraße werkelt angefragt.
    Kostenpunkt: 2000€ für Leerrohre. Ob nun Blockerangebot oder real, lohnenswert ist das auch nicht.
     
Thema: Baustraße als Unterbau für spätere Zufahrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustraße

    ,
  2. baustraße unterbau

    ,
  3. baustraße material

    ,
  4. baustraße aufbau,
  5. oberboden auf baustraße,
  6. baustraße schotter dicke,
  7. kosten baustraße,
  8. kosten baustraße einrichten ,
  9. beton recycling baustrasse wieder verwenden,
  10. material baustraße,
  11. baustraße aufgekalkten boden wiederverwenden,
  12. Herstellung Baustraße material,
  13. fließ für baustraße,
  14. baustrassen herstellen,
  15. baustraße als einfahrt,
  16. baustraße herstellen,
  17. erfahrungen baustraße kosten,
  18. baustraße Aufbau herstellen,
  19. baustraßen aufbau,
  20. baustrasse als auffahrt verwenden,
  21. straße unterbau,
  22. baustraße anlegen kosten,
  23. unterbau baustraße
Die Seite wird geladen...

Baustraße als Unterbau für spätere Zufahrt? - Ähnliche Themen

  1. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  2. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  3. Baustraße und Fundament

    Baustraße und Fundament: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Leider habe ich direkt zu meiner Frage kein direktes Thema gefunden. Ich Plane die Errichtung einer...
  4. Baustraße verdichten Problem?!

    Baustraße verdichten Problem?!: Hallo, Für unseren Neubau müssen wir, Weil es ein Hinterlieger Grundstück ist, eine 20m lange Baustraße anlegen welche nachher wieder weg kommt....
  5. Baustraße welcher Verdichtungsdruck?

    Baustraße welcher Verdichtungsdruck?: Guten Tag, ich möchte demnächst anfangen meine Baustraße zu fertigen. Mein derzeitiger Plan ist es, zunächst 50 cm auszuschachten und anschließend...