Welchen Stein für eine Innenwand?

Diskutiere Welchen Stein für eine Innenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in einem Raum eine nichttragende Innenwand einziehen lassen. Der Mauerer meinte wer macht das in Porenbeton. Wie ist der...

  1. #1 wassermann1970, 11.10.2013
    wassermann1970

    wassermann1970

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,
    ich möchte in einem Raum eine nichttragende Innenwand einziehen lassen. Der Mauerer meinte wer macht das in Porenbeton. Wie ist der Porenbeton heutzutage? Meine ganzen Innenwände aus dem Jahr 1974 sind aus Porenbeton und ich hab einen horror davor etwas daran zu befestigen. Ich bekomme immer keinen Halt und die Fächerdübel kann man nur bei einer unverputzten Mauer verwenden, denn beim einschlagen scherrts die Flügel ab. An die neue Innenwand möchte ich auf der einen Seite meine alten Küchenschranke montieren und eine kleine Bastel Werkstatt einrichten und auf der anderen Seite sollte ein WC montiert werden.
    Sollte ich nicht einen anderen Stein nehmen lassen, um Befestigungsprobleme zu umgehen? Welchen Stein kann mann für die geplante Zwischenwand empfehlen?

    ma
     
  2. #2 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es mit einer trockenbauwand?
     
  3. #3 Corinna72, 11.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    normaler Hochlochziegel ist auch nicht verkehrt
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann fehlt noch Kalksandstein als Alternative.

    Haben wir nun alle Varianten beisammen? ;)

    Wandstärke?
    Soll das WC an der Wand befestigt werden? Oder Vorbauelement?

    Es gibt viele Wege nach Rom. Auch mit PB kann man eine ordentliche Wand erstellen. Details zur Montage von Lasten finden sich normalerweise in den technischen Unterlagen. Wichtig ist die Verwendung des passenden Befestigungsmaterials. Dübel ist nicht gleich Dübel, das wird gerne mal vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    immer diese kompromisse :D
    nö.
    - brettsperrholz
    - stahlbeton
     
  6. #6 feelfree, 11.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    gipsdielen fielen mir noch ein.
     
  7. #7 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    holzständerwerk mit lehmausfachung steht auch noch zur verfügung.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Muss man gar nicht wissen auf welchen Untergrund die Wand aufgestellt werden soll? Wenn man Kalksandstein oder Porotonziegel (mit guter Rohdichte) nimmt, dann haben doch gutes Eigengewicht. Ich persönlich finde Porenbeton als Innenwände die schlechtes Lösung.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das ist der Punkt:
    Wie tragfähig ist die Aufstellfläche überhaupt?
    Das ist vorab zu klären (z.B. durch Statiker)!

    Kommt die Wand auf einer Bodenplatte zu stehen oder auf einer Decke?
    Was ist darunter?
     
  10. #10 wassermann1970, 11.10.2013
    wassermann1970

    wassermann1970

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten,
    die Wand soll im Keller auf einer Betonbodenplatte errichtet werden. Der Mauer wollte die Wand in Porenbeton erstellen, da es nur eine kleine Fläche ist und das ganze mit Kleben leichter zu Händeln ist meinte er. Mir ist eine nachträglich gute Befestigungsmöglichkeit wichtig. Das WC soll ebenfalls an der Wand hängen. Er wollte ursprünglich eine 11er Wand hochziehnen, jedoch als ich erwähnte, dass auf der einen Seite mal ein Wandhängendes WC montiert werden soll, meinte er es wäre besser eine 17er Wand zu erstellen. Dann könnte man die Instalation verschwinden lassen. Mein Favorit ist der KS Stein, den hab ich als Kellerausenwand und da bekomme ich super halt beim Dübeln. Die Garage ist mit Ziegelsteinen gemauert, da ist es mal so mal so. Wenn ich einen Hohlraum treffe wirds schwer was zu befestigen. Ich werde das Gefühl nicht los er will mir unbedingt die Porenbetonwand aufdrehen. Gibts dafür mitlerweile Dübel die auch bei einer bereits verputzten Wand eingesetzt werden können?
     
  11. #11 Gast036816, 12.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann nimm doch ks, wenn du der zahlemann bist, dann kannst du auch bestimmen, was und womit gebaut wird.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die installation kann man bei jeder wand "verschwinden"
    lassen - hinter e. vorwand.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, auch eine 17er Wand kann man nicht beliebig schlitzen.

    Alles eine Frage der Dübel. Man kann sehr wohl an HLZ Wänden auch schwere Lasten befestigen, man muss nur die entsprechenden Dübel einsetzen. Mit 08/15 Dübeln ist der Ärger vorprogrammiert.

    Schau mal auf den Webseiten der Dübelhersteller, da gibt es für jede Wand den passenden Dübel, inkl. aller technischen Daten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Welchen Stein für eine Innenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche steine für innenwand

    ,
  2. welche steine für innenwände

    ,
  3. steine für innenwand

    ,
  4. steine innenwand,
  5. welchen stein für innenwand,
  6. welche steine für innenwände?,
  7. welche Steine werden für Innenwände verwendet,
  8. ytong steine für innenwand,
  9. innenwand welcher stein,
  10. Stein für innenwände,
  11. innenwwände isolieren steine,
  12. welcher stein für innenwände,
  13. Steine für Innenwände ,
  14. steinverkleidung an innenwand forum
Die Seite wird geladen...

Welchen Stein für eine Innenwand? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...