Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Heizkörperniesche

Diskutiere Heizkörperniesche im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kletterer

Heizkörperniesche

Hallo,

ich habe ein Haus (Bj.72) gekauft und modernisiere gerade ein wenig. Ich habe u.a. einen Wanddurchbruch von 125cm Breite von der 7qm Küche zum 50qm grossen Wohnzimmer gemacht.
    Mein Gedanke ist nun das ich den kleinen Heizkörper in der Küche nicht brauche. Da er wegen Streichen und Tapezieren gerade abgenommen wurde wollte ich ihn evtl. gar nicht mehr hin hängen. Im Wohnzimmer sind zwei heizkörper und ein Holzofen.
    Nun aber zu meiner konkreten Frage. Die Heizkörpernische ist mir Rigips ausgekleidet und wenn ich die nun zumauern möchte muss das rigips vorher raus? Ich würde innen wieder mit rigips verkleiden da das gesamte Haus innen damit verkleidet wurde.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Heizkörperniesche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    nach solchen Aktionen (Abnehmen vermeintlich nicht benötigter Heizkörper) habe ich schon öfters heftige Schimmelschäden begutachten dürfen. Ursache ist das nur "indirekte" Heizen und demzufolge weitergehendes Auskühlen der Außenbauteile und damit verstärkte Kondensatbildung an den kühlen Oberflächen.
    Beispiel so eines Falls:

Name:  Schimmel_Küche.jpg
Hits: 266
Größe:  38.9 KB

Einbauküchen an Außenwänden mit schlechter Wärmedämmung sind m.E. diesbezüglich aber immer kritisch...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen