Heizkörperniesche

Diskutiere Heizkörperniesche im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus (Bj.72) gekauft und modernisiere gerade ein wenig. Ich habe u.a. einen Wanddurchbruch von 125cm Breite von der 7qm...

  1. Andy81

    Andy81

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kletterer
    Ort:
    Orb
    Hallo,

    ich habe ein Haus (Bj.72) gekauft und modernisiere gerade ein wenig. Ich habe u.a. einen Wanddurchbruch von 125cm Breite von der 7qm Küche zum 50qm grossen Wohnzimmer gemacht.
    Mein Gedanke ist nun das ich den kleinen Heizkörper in der Küche nicht brauche. Da er wegen Streichen und Tapezieren gerade abgenommen wurde wollte ich ihn evtl. gar nicht mehr hin hängen. Im Wohnzimmer sind zwei heizkörper und ein Holzofen.
    Nun aber zu meiner konkreten Frage. Die Heizkörpernische ist mir Rigips ausgekleidet und wenn ich die nun zumauern möchte muss das rigips vorher raus? Ich würde innen wieder mit rigips verkleiden da das gesamte Haus innen damit verkleidet wurde.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 18.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nach solchen Aktionen (Abnehmen vermeintlich nicht benötigter Heizkörper) habe ich schon öfters heftige Schimmelschäden begutachten dürfen. Ursache ist das nur "indirekte" Heizen und demzufolge weitergehendes Auskühlen der Außenbauteile und damit verstärkte Kondensatbildung an den kühlen Oberflächen.
    Beispiel so eines Falls:

    Schimmel_Küche.jpg


    Einbauküchen an Außenwänden mit schlechter Wärmedämmung sind m.E. diesbezüglich aber immer kritisch...
     
Thema:

Heizkörperniesche

Die Seite wird geladen...

Heizkörperniesche - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernieschen verschließen

    Heizkörpernieschen verschließen: Moin moin, wir sanieren gerade ein EFH von 1972. In den Nieschen befindet sich nur ein Veblender (12cm dick bis zur Außenluft). Wir wollen nun...