Manschette, Abddichtung

Diskutiere Manschette, Abddichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gerade eine Diskussion zwischen den Fachleuten. Es geht um die Abdichtung einer Rohrdurchführung in einen Keller. Ein Rohr...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe gerade eine Diskussion zwischen den Fachleuten. Es geht um die Abdichtung einer Rohrdurchführung in einen Keller.

    Ein Rohr geht in einen Keller. Von außen soll das Rohr mit einer Leitungsmanschette abgedichtet werden. Daraufhin soll die Kellerwand mit Bitumendickbeschichtung bzw. KMB versehen werden (nach Lastfall 2 mit eingebettetem Gewebe). Nun gibt es Diskussion, welche Manschette und welche Abdichtungsart besser ist.

    Fachmann A schlägt vor, eine Vlies-Butyl-Manschette aufs Mauerwerk aufzukleben, darauf dann Blitzzement und darauf dann die Beschichtung (die Beschichtung wäre also auf dem Blitzzement drauf).
    Fachmann B will eine Alu-Butyl-Manschette aufkleben und direkt darauf die Bitumendickbeschichtung auftragen.


    Was meint Ihr dazu? Ist es gehüpft wie gesprungen? Diese Alu-Butyl-Manschette soll einen wasserdichtenden Effekt bei drückendem Wasser bis 0,02 bar haben...
     
  2. #2 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hat dein planer an dieser stelle vorgesehen?

    den vorschlag von fachmann A halte ich für ein bastel-wastel-detail. wenn der blitzzement nicht haftet, dann verabschiedet sich die abdichtung gleich mit.

    hat schon mal einer der fachmänner beim hersteller von KMB nach einem standartdetail geschaut?
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wahrscheinlich nicht. Was kann ich denen den zeigen? Hast Du einen Link?

    Das Alu-Butyl fällt auch als Möglichkeit weg?
     
  4. #4 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne alu-butyl nur in der verwendung im fassadenbereich, im erdreich kenne ich jetzt keine verwendung. frag mal bei KMB, ob deren zeug auf alu-butyl hält oder darauf haftet.

    solch ein detail gehört geplant, damit auch die richtigen bauteile unter den einbaubedingungen passen.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    KMB ist aber keine Firma, oder?
    Rückfrage bei einer Manschetten-Firma hat jedenfalls ergeben, dass Bitumendickbeschichtung auf Alu-Butyl und auf Vlies-Butyl hält. Werde Montag mal eine KMB-Firma kontaktieren.
     
  6. #6 Gast036816, 13.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der hersteller von KMB das absegnet, trotzdem sollte das detail entweder geplant werden oder es wird 1 : 1 die standartlösung des KMB-herstellers umgesetzt. ein experimentierfeld sollte woanders gesucht werden.
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    KMB-Hersteller sagt, lieber nicht mit diesen Manschetten. Allerdings meint er, es würde auch ohne Manschette gehen. Einfach die Rohre aufrauen und dann eine Hohlkehle mit KMB ausbilden. Für PVC-Rohre empfiehlt er eine lösemittelfreie KMB...
     
  8. #8 Gast036816, 14.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir vom KMB-hersteller ein standartdetail zumailen inclusive aufbaubeschreibung.
     
Thema:

Manschette, Abddichtung

Die Seite wird geladen...

Manschette, Abddichtung - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung im Dach- bzw. Dachterrassenbereich, welche Manschette?

    Wanddurchführung im Dach- bzw. Dachterrassenbereich, welche Manschette?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: wir müssen zwecks Durchführung von 4 Kälteleitungen (sowie Kondensatleitung und Strom) eine Wanddurchführung...
  2. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  3. Abgasrohr Übergang zum Dach, fehlt da eine Manschette?

    Abgasrohr Übergang zum Dach, fehlt da eine Manschette?: ist das noch ok oder fehlt da eine Manschette am Abgasrohr (weiß)? [ATTACH]
  4. "Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten

    "Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten: Hallo zusammen, in unserer Mietwohnung ist vor unserem Einzug komplett renoviert und saniert worden - einschließlich neuer Sanitärgegenstände...