Bettungsschicht verdichten oder nicht??

Diskutiere Bettungsschicht verdichten oder nicht?? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, nächstes Jahr will ich mit pflastern anfange. Und mir ist aufgefallen das manche die Bettungsschicht abrütteln und machne nicht! Habe...

  1. #1 BacardiSd5, 11.10.2013
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    Hallo,

    nächstes Jahr will ich mit pflastern anfange. Und mir ist aufgefallen das manche die Bettungsschicht abrütteln und machne nicht!
    Habe vor Brechsans zu nehmen. Ein Straßenbauer meinte wofür gibt es denn schließlich die kleinen rüttler....
    Was ist denn nun sinnvoller?Beim Verdichten sacken die steine nicht mehr so doll ab danach schätze ich
    also besser?
     
  2. #2 Gast vS, 11.10.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    na - was sagt denn die/deine Planung.

    Stärke Bettungsschicht / Tragschicht u.a. unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit und der Frost- und Störungsempfindlichkeit des Untergrundes ??

    Aber die Tragschicht willst du nicht aus Sand machen - oder ?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Definiere Bettungsschicht: Tragschicht oder Pflasterbett?
     
  4. #4 tkoehler78, 11.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn der TE von Brechsand schreibt, wird's wohl keine Tragschicht sein....

    Die 3-5 cm starke Bettungsschicht, in die das Pflaster "eingebettet" wird, sollte natürlich nicht verdichtet werden!
    Erstens wird die Ebenheit der abgezogenen Fläche beim Rütteln wieder zerstört und zweitens besteht dann nicht mehr genug Spielraum, die unterschiedlichen Maßtoleranzen der Pflastersteine beim Abrütteln dieser aufzunehmen und auszugleichen. Daher manchmal auch der Begriff "Ausgleichsschicht".

    Also nur Abziehen, Steine verlegen, Verfugen, Abrütteln, Nachfugen.

    Die Tragschicht (Schottertragschicht, Frostschutzschicht) sollte natürlich vorher ordnungsgemäß verdichtet werden.
     
  5. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Naja, das Verdichten sollte schon VOR dem Abziehen des Planums geschehen.

    Ich habe bisher noch nirgends eine "Regel" für die heir gestellte Frage gefunden. Daher findet man wohl auch beide Vorgehensweisen in der Praxis.

    Ich gehöre zu denen, die das eingebrachte Bettungsmaterial nach grober Verteilung verdichten, da ich so eine gleichmässigere Verdichtung über die gesamte Fläche des Materials erreiche. Dann wird das Planum erstellt.
    Bei Verwendung von Split als Bettung erübrigt sich die Verdichtung allerdings, da dieser eine ausreichende Selbstverdichtung hat.
     
  6. #6 Corinna72, 12.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Also Brechsand solltest Du als Bettung besser nicht verwenden. Besser Split (2/5) od (3/5), weil dieser keine Feinanteile hat und somit Wasser schlechter halten kann. Dann wird Dein Pflaster weniger leicht veralgen / vermoosen.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    viel spannender find ich das Split nicht von Ameisen rausgebuddelt wird sondern drunter bleibt...
     
  8. #8 tkoehler78, 12.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Aha!:respekt
    Deshalb wird bei den öffentlichen Ausschreibungen der Kommunen und Ämter in den letzten Jahren zunehmend 0/5er als Pflasterbettung verlangt....:winken
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und? warum?
     
  10. #10 tkoehler78, 12.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hier noch mal die Technischen Hinweise eines bekannten Pflasterherstellers.
    Irgendwie kann ich auch hier nix von 2/5er Splitt und 3/5er (diese Regelsieblinie gibt es gar nicht) rauslesen!:mauer
    Auch nichts vom Verdichten der Bettungsschicht!
    bettung.jpg
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist keine begründung.
    vielleicht kennt jemand die hintergründe?
     
  12. #12 alex2008, 13.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Normen und techn. Regelwerke lassen einiges an Interpretationsspielraum zu. Vieles wird eben so und so vorgeschrieben/empfohlen weil es entsprechende Langzeiterfahrungen gibt.

    Straße, Discounterparkplatz, Speditionshöfe, private Garageneinfahrten, Gehwege haben eben recht unterschiedliche Belastungen.
    Bei hohen Belastungen horizontal haben sich eben 2/5 Gemische in der Bettung nicht bewährt. Das bedeutet aber nicht dass diese deswegen gänzlich ungeeignet sind.
    Kleine dünne Steinformate auf einer 2/5 Bettung sind anfälliger gegen Verschiebung welche schließlich auch in Verformungen enden kann als ein dickerer echter Verbundstein auf der gleichen Bettung

    Die Vorverdichtung des Bettungsmaterials kann wenn maschinell verlegt wird auch sinnvoll sein.

    Die meisten Schäden werden aber wohl immer noch durch schlampiges arbeiten verursacht.
    Tragschicht ausreichend eben und verdichtet und ausreichend breite Fugen sind wohl die beiden Punkte wo am meisten geschlampert wird.

    Und bei öffentlichen Auftraggebern frag ich mich sehr oft Wo ist denn beim auschreibenden, überwachenden,und abnehmenden den der Sachverstand geblieben?
     
  13. #13 wasweissich, 13.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Thomas ,
    es war tatsächlich eine zeitlang nicht regelkonform auf 2/5 oder 2/8 zu pflastern . zum glück hat diese verirrung nicht lange gehalten , nullanteillose bettung wurde wieder in die regeln aufgenommen .

    wie alex richtig ausführt gibt es durch nutzung bedingte unterschiedliche anforderungen . und richtig gebaute pflasterdecke hält auf splitt genauso gut wie auf brechsand .

    und extensivgenutzte garageneinfahrten umd terrassen liegen auf splitt auf jeden fall besser , weil trockener , (spontanvegetation , algenbeläge) ameisensicher , und und und .....

    und eine splittbettung braucht auch bei maschinenverlegung nicht verdichtet werden ...
    :28:
     
  14. #14 tkoehler78, 13.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo Josef,

    mir ging's hauptsächlich um die Pauschalaussage von Corinna! Das kann man nicht so stehen lassen!

    Ich sehe als weiteren Vorteil der 0/x-Körnungen die bessere Verdichtbarkeit beim Abrütteln des Belags, was im Fall von Pflastersteinen mit großen Maßtoleranzen in der Dicke zu einem besseren Ergebnis führt. Außerdem wie schon angesprochen den Vorteil bei Zufahrten mit Steigungen aufgrund der geringeren Verschiebbarkeit des Materials. Hab auch bis 13% Gefälle bei mir und mich deshalb für 0/5er entschieden.

    Auch 2/5er und 1/3er Körnungen haben ihre Daseinsberechtigung - keine Frage!
     
Thema: Bettungsschicht verdichten oder nicht??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. splitt verdichten

    ,
  2. brechsand verdichten

    ,
  3. split verdichten

    ,
  4. split rütteln,
  5. Pflaster splitter verdichten,
  6. splitt verdichten oder nicht,
  7. brechsand rütteln,
  8. splitt rütteln,
  9. pflasterbettung verdichten,
  10. splittbett verdichten,
  11. splitt abrütteln,
  12. bettungsschicht,
  13. Bautr?ger Ascheberg,
  14. pflastersplit verdichten,
  15. pflastersplitt verdichten,
  16. split abrütteln,
  17. muss man splitt verdichten,
  18. splitt pflaster verdichten,
  19. muss edelsplitt verdichtet werden,
  20. pflastersplitt rütteln,
  21. splitt verdichten von hand,
  22. kann man splitt verdichten,
  23. edelsplitt verdichten,
  24. edelsplitt 2/5 verdichten,
  25. brechsplitt verdichten
Die Seite wird geladen...

Bettungsschicht verdichten oder nicht?? - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  3. nasser Lehmboden verdichten ??

    nasser Lehmboden verdichten ??: Hallo zusammen, die Vorbereitungen von unserem Streifenfundament für einen kleinen Anbau am Haus ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund dem...
  4. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  5. Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !

    Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !: Gestern hat der Pflasterleger den Splitt für unsere Terrasse aufgetragen und abgezogen. Heute sollen die Platten (80 x 80 x 4 cm) verlegt werden....