Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton

Diskutiere Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss bei uns in der neuen Küche bei zwei Wänden eine Vormauerung machen. Mein Schwiegervater hat mich darauf hingewiesen...

  1. #1 Ritterjamal, 11.10.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich muss bei uns in der neuen Küche bei zwei Wänden eine Vormauerung machen. Mein Schwiegervater hat mich darauf hingewiesen lieber z.B. Fermacell Platten zu nehmen da die stabiler sind.
    Beiden beiden Wänden werden 4 Küchenschränke aufgehängt.
    Was wäre hier mehr ratsam? Gipskarton oder die besseren Fermacell Platten?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei hängeschränken solltest du lieber über eine verstärkung unter den platten nachdenken oder die dübel verwenden, die von den trockenbauern gleich empfohlen werden.

    du machst bestimmt keine vormauerung sondern eine vorsatzschale aus trockenbau.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    richtig, eine Vorsatzschale .

    Ferma und Co ( Gipsfaser ) ist nicht unbedingt nötig , eine zweifache Beplankung mit GK reicht.

    Die UK sollte bei größeren Konsolenlasten an der Decke ( Boden ) kraftschlüssig befestigt werden, im Bereich der Schränke.
    Dazu werden UA Profile empfohlen.

    Bei mittleren Lasten reichen Holzverstärkungen im Bereich der Aufhängungen ca 20-30 cm breit aus OSB / Span oder Sperrholz ( Seekiefer ) Stärke 20- 30 mm

    Es geht auch ganz ohne, bei zweifacher Beplankung mit Gipskartondübel.
    Ein einfacher Nagel kann ein Bild mit ca 15 kg halten.

    Konsolenlast ausrechnen oder Tabellen entnehmen , Dübel auswählen , Dübelabstände untereinander lt. Hersteller beachten , fertig.

    Peeder
     
Thema: Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell küche

    ,
  2. welcher Gipskarton in der kueche

    ,
  3. vormauerung küche

    ,
  4. vormauerung gipskarton,
  5. Trockenbau Küche fermacell oder,
  6. Küche fermacell,
  7. welche gipskartonplatten für küche
Die Seite wird geladen...

Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  5. Vormauerung vs. Kalkputz

    Vormauerung vs. Kalkputz: Hallo liebes Forum, Ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. Wenn nicht kann ich das Thema...