Wärmewert berechnung

Diskutiere Wärmewert berechnung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ein gruss in die runde. Da mir schon an anderer stelle hier im Forum geholfen wurde habe ich noch eine Frage zum Thema Heizung. Wir sind...

  1. J.L.

    J.L.

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlarbeiter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ein gruss in die runde.

    Da mir schon an anderer stelle hier im Forum geholfen wurde habe ich noch eine Frage zum Thema Heizung.
    Wir sind bezitzer eines RMH 1 1/2 gesch. Im Erdegeschoss haben wir eine Fussbodenheizung im OG normale Heizköper . Da unser Treppenaufgang zentral in der mitte und offen ist haben wir auch eine Heizung im Keller/Flur bereich erwartet. Aber nach Aussage unseres Bauträger ist eine Heizung im Keller/Flur bereich laut Wärmebedarfsberechnung nicht notwendig.In keinen der Keller ist eine Heizung .Es kommt da schon eine Kälte hoch. Für uns ist eine Heizung im Keller/Flur bereich selbstverstäntlich.Oder liegen wir da falch?

    Mfg Jürgen
     
  2. #2 bauhexe, 17.11.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    bei einem offenen kellerabgang sollte unten schon ein heizkörper sein, es zieht sonst wirklich immer kalt rein.
    das problem wird dann wieder sein, dass der keller nach der enev teilweise als beheizt gilt und in der berechnung anders zu berücksichtigen ist. sohle dämmen, auch zu den anderen kellerräumen hin dämmen und wenn mans genau nimmt sogar die türen müssen mit in den nachweis. hier verteuert sich der bau erheblich.
    aber eure lösung ist auch falsch, da ja der keller nach oben nicht abgeschossen ist ist der treppenhausbereich ein offener raum, der durch den raumverbund beheizt wird und somit auch zu dämmen ist.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Physikalisch...

    fällt Kälte nach unten und Wärme steigt hoch. Wenn´s also kalt aus dem Keller hochzieht, widerspricht dies erstmal den phys. Regeln. Eine mögliche Ursache wären Luftundichtigkeiten, die per Strömung die kalte Luft nach oben bringen.
    MfG
     
  4. #4 Jürgen V., 17.11.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Bauhexe hat natürlich recht.

    Wenn aber die Heizlastberechnung ergibt das dort keiner rein MUSS
    wird der BT das natürlich auch nicht machen.
    Dürfte auch so in der Baubeschreibung stehen.

    --bla bla bla Profilheizkörper gemäss Heizlastberechng bla bla bla --

    Selbstverständlich ist bei BT gar nichts.

    Möchtest du dort einen montiert haben, wird das extra Taler kosten,
    die würde ich aber direkt mit dem Heizungsbauer ausmachen.

    Sollte er dann benötigt werden ist wenigsten einer vorhanden,
    brauch den keiner, bleibt er eben auf zu stehen.

    Die Erfahrung zeigt aber besser machen, je nach größe dürften die Kosten aber eher geringer sein, als sich nachher zu ärgern das der HK fehlt.
     
  5. #5 bauhexe, 17.11.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    jaja, kalte luft zieht nicht, hast ja recht!
    ...ich kann mich noch zu gut an die zeit erinnern, als wir in einer DHH gewohnt hatten. offene treppe vom keller bis zum dach. es war ein extra treppenhaus also nicht im wohnzimmer und ich kam mir vor wie ne platte mit einem sprung. den ganzen tag habe ich die kinder ermahnt die türen zu schließen. die kälte kriecht einfach in die räume. und auch bei einem "luftdichtem" neubau ist eine luftwechselrate von 3 noch zulässig. d.h. wenn das haus ist nicht richtig dicht und es wird, wenn auch in geringem maße, leichte zugluft auftreten. dabei sind kellerfenster für unbeheizte keller nicht so dicht und hochwertig ausgelegt wie die wohnraumfenster, also zieht die kälte von unten rein. und wie in einem kamin steigt warme luft nach oben.
    eine fbh ist da eben doch das optimum an behaglichkeit. aba bitte mit temp. von max 35°C fahren, sonst gibts dicke füße! :o
     
  6. J.L.

    J.L.

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlarbeiter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielen dank für die antworten.
    Werde mal sehn was ich beim BT erreichen kann.
    Mann ist leider als BH zu leichtgläubig am anfang. Aus erfahrung wird man schlau.
    Bis dahin

    Mfg Jürgen :winken
     
Thema: Wärmewert berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmewertberechnung

    ,
  2. wärmewert formel

    ,
  3. wärmewert heizung

    ,
  4. wärmewert berechnung,
  5. wärmewert errechnung ,
  6. wärmewert haus berechnen,
  7. wärmewert haus
Die Seite wird geladen...

Wärmewert berechnung - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. T30 - Wärmewert - keine Aussentür?!

    T30 - Wärmewert - keine Aussentür?!: Hallo, liege ich richtig, dass es auf dem Markt keine T30 Tür gibt, die den Wärmedämmwert einer Aussentür aufweist? FH
  5. Wärmewert von Fenster feststellen?

    Wärmewert von Fenster feststellen?: Hallo, in meinem Haus sind Alu-Fenster von PAX verbaut und das soll vor ca. 10 Jahren passiert sein. Nur genaues kann mir niemand mehr sagen....