RTL-Box richtig angeschlossen?

Diskutiere RTL-Box richtig angeschlossen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Da wir in bad, wc und vorzimmer die fliesen erneuern, haben wir vom installateur auch gleich eine variotherm-trockenbau-fussbodenheizung einbauen...

  1. #1 Paulalost, 11.10.2013
    Paulalost

    Paulalost

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Wien
    Da wir in bad, wc und vorzimmer die fliesen erneuern, haben wir vom installateur auch gleich eine variotherm-trockenbau-fussbodenheizung einbauen lassen. Diese hat er anstelle der heizkörper mithilfe von 2 heimeier multiboxen mit rtl ventil zur runterregelung der vorlauftemperatur angeschlossen. Beide räume haben jeweils zw. 10 und 15 qm. In den wohnräumen wird weiterhin normal mit heizkörpern geheizt (gaszentralheizung). heute wurden die multiboxen in betrieb genommen. Was uns jetzt stutzig macht: bei der einen box ist das heizungsrohr, das aus der wand kommt, warm, und die beiden rohre, die in die box führen, kalt. Bei der anderen box ist es aber genau umgekehrt: die beiden rohre, die in die box führen, sind warm, das rohr, das von der wand in den fussboden führt, ist kalt. Jetzt fragen wir uns: wie kann das sein bzw. Ist es möglich, dass eine der beiden boxen richtig, die andere falsch angeschlossen ist? (leider hab ich selbst null ahnung, kann daher nicht sagen, was davon der vor-, was der rücklauf ist). Vielen Dank schon im Vorhinein für die Antworten!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann solltest genau das mal rausfinden ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Paulalost, 12.10.2013
    Paulalost

    Paulalost

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Wien
    Die installationsanleitung für die box habe ich ja inzwischen gefunden, und wenn ich das rcihtig verstanden habe, muss es so sein: heizwasser geht vom vorlauf in den heizkreis rein, am ende der heizschlangen durch das rechte rohr in die multibox, durchs rtl-ventil und durch das linke rohr wieder raus. Stimmt das soweit?
    Um jetzt zu überprüfen, ob das bei unseren beiden boxen tatsächlich auch so gemacht wurde, muss ich aber - wie du richtig sagst - rausfinden, welcher anschluss bei uns vl, welcher der rl ist. Nur wie erkenne ich als laie das??
    Aber gehe ich mal grundsätzlich recht in der annahme, das es seltsam ist? Oder kann das im rahmen des heizzyklus schon mal sein, dass mal eher das rohr am anfang, mal jene am rücklauf warm werden? Oder müsste nicht eigentlich das rohr, das vom vorlauf kommt, immer warm sein (box ist auf 5 gedreht)?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im einfachsten Fall die Temperatur messen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Paulalost, 12.10.2013
    Paulalost

    Paulalost

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Wien
    so, ich hab das ganze heut mal fürs bessere verständnis fotografiert. eigentlich sieht es von den anschlüssen her ja identisch aus...
    bezügl. temperatur-messen: ich habe kein geeignetes thermometer, um das zu machen, aber wie gesagt: bei foto 1 sind die beiden rohre, die mit der box verbunden sind, schön warm, das rohr, das die wand direkt mit dem boden verbindet, kalt. bei foto 2 ist es jedoch umgekehrt: rohr zwischen wand und boden ist gut warm, rohre zwischen boden und box sind jedoch völlig kalt.
    beide varianten versorgen die heizschlangen mit warmwasser, allerdings bemerke ich bei foto 1 einen regelmäßig leicht temperierten boden, wobei sich die wärme bei variante 2 nach ein paar schlingen zu verlieren scheint.
    20131012_142721 (480x640).jpg
    20131012_142839 (480x640).jpg
    hat jemand eine idee dazu?
    vielen dank!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig wäre, Vorlauf (warm) geht direkt in den Boden. Die Box hängt am Rücklauf.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Paulalost, 15.10.2013
    Paulalost

    Paulalost

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Wien
    Danke - zum gleichen Schluss bin ich letztendlich auch gekommen (habe die Installationsanleitung der Multibox in der Wohnung gefunden). Insofern kann da was nicht stimmen - hab dem Installateur gestern schon gesagt, dass er nochmal kommen muss
     
Thema: RTL-Box richtig angeschlossen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rtl box anschließen

    ,
  2. rtl ventil anschließen

    ,
  3. fußbodenheizung rtl ventil anschließen

    ,
  4. rtl ventil richtig anschließen,
  5. rtl ventil anschlussplan,
  6. rtl box,
  7. rtl box anschlussschema,
  8. rtl ventil,
  9. rtl box anschluss,
  10. Heimeier RTL Box anschließen,
  11. rtl box anschliessen,
  12. RTL Uni Box anschließen,
  13. oventrop RTL Box anschließen,
  14. oventrop rtl box falsch angeschlossen,
  15. suche viessmann fußbodenheizung aufbau rtl ventil,
  16. rtl box fußbodenheizung anschließen,
  17. rlt box anschließen,
  18. fußbodenheizung mit heizkörper,
  19. wir rtl ventil anschliessen,
  20. fussbodenheizung rtl wird nicht warm,
  21. heimeier falscher vor rücklauf rtl,
  22. rtl falsch rum angeschlossen,
  23. anschließen RTL-box,
  24. anschluss fußbodenheizung rtl,
  25. heizung rtl ventil
Die Seite wird geladen...

RTL-Box richtig angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene

    Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene: Hallo ich wollte eine Tür kürzen und hab mir ne Tauchsäge besorgt, weil ich dachte es wäre einfach. In einem Video wurde wurde erwähnt man soll...
  4. Richtig angeschlossen ? Bodenheizung ?

    Richtig angeschlossen ? Bodenheizung ?: Hallo Zusammen ich habe da eine Frage ist das auf dem Bild alles richtig angeschlossen ?! bin der meinung die haben Vorlauf und Rücklauf...
  5. Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen?

    Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen?: Hallo, ich habe ein ähnliches Lüftungsgerät wie auf der Abbildung, jeweils mit Zu- und Abluft vor und nach dem Wärmetauscher. [ATTACH]...