Dämmung Dachgeschoss und/oder oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung Dachgeschoss und/oder oberste Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich fürchte, hier fehlt der alles umfassende über- und durchblick.

  1. #21 Gast036816, 15.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, hier fehlt der alles umfassende über- und durchblick.
     
  2. #22 Rafael Neumann, 15.10.2013
    Rafael Neumann

    Rafael Neumann

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Recklinghausen
    Und ich kann mir gut vorstellen, wer den speziell haben wird ... zumindest theoretisch ...
     
  3. #23 Gast036816, 15.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... theoretisch ist uninteressant, praktisch ist dringlichst erforderlich!
     
  4. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Noch mal zur ursprünglichen Frage:
    >>> "Soll oder darf Boden noch mit Styrodur gedämmt werden (evtl. weniger), wenn Dachflächen gedämmt werden?"
    Ich denke die Antwort ist nein.

    Die Temperatur im Dachboden wäre dann irgendwo zwischen Umgebung und Raumtemperatur. Der genaue Wert hängt natürlich von vielen Faktoren ab (Fläche Dach/Boden, Wärmeleitwerte, Dämmstärken, Luftdichtheit, ...) , aber sicher wird es bei Temperaturen deutlich unter 0°C kalt genug.

    Ein einfaches aber realistisches Beispiel:draußen -10°C, Wohnraum 20°C, Dachboden 5°C=mittelwert
    Wenn dann das Dach Luftdicht verschlossen ist, wird die Feuchte aus dem Wohnraum definitiv kondensieren.
    Wenn das Dach nicht sauber luftdicht verschlossen ist, passiert das gleiche und die Feuchte geht zusätzlich noch in die Dachdämmung.

    Die Wärmeleitwerte so abszutimmen (Boden weniger gedämmt als Dach) dass das nicht passiert halte ich für Riskant. Irgendwann ist es an Sylvester dann doch mal -20°C und drinnen feiern 20 transpirierende Personen .....
    Wenn die Deckedämmung beliebig dünn ist hat man irgendwann kein Risiko mehr aber eben auch keinen Wärmedämmeffekt. Wofür also das Ganze?

    Meine Meinung:
    Bei Bodendämmung=kaltes Dach: Dach nicht Luftdicht verschliessen und nicht dämmen so das dieses belüftet ist.
    Bei Dachdämmung=warmes Dach + aufwendiger: kompromisslos fachgerecht ausführen und nicht den Boden dämmen.

    Geht es denn darum das Haus/Dach maximal zu Dämmen und setzt die Dachkonstruktion hier Grenzen? Dann bleibt nur noch die Bodendämmung. Dann bitte aber darauf achten das der Zugang zum Dach (Lucke, Tür) auf der Wohnraumseite nicht kalt wird .....

    Viel Spass beim Experimentieren
     
  5. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Und das wichtigste hatte ich vergessen: bitte professionellen Rat bei Fachfrau/mann einholen...
     
  6. #26 Kalle88, 15.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Herstellung eines Kaltdaches ist weitaus aufwendiger und erfordert mehr Sachkenntnis als ein Warmdach zu konstruieren. Wenn wir hier von der eigentlich Begrifflichkeit "Kaltdach" ausgehen.

    Ob und in welchen Maße Feuchtigkeit von unten durch die Stahlbetondecke in den Spitzboden gelangt will ich nicht vermagen zu beurteilen. Dass die Geschossdecke aber nicht gedämmt werden sollte, halte ich für ne gewagte These. Klären kann das hier nur eine fachliche Meinung, die sich vor Ort den IST-Bestand ansieht.
     
  7. #27 Rafael Neumann, 29.10.2013
    Rafael Neumann

    Rafael Neumann

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Recklinghausen
    Okay, und das wäre dann wieder ein Archtiekt ? Oder gibt es dafür wiederum Spezialisten, weil es ja ein Bau aus den Fünfzigern ist ?
     
  8. #28 Kalle88, 29.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Architekt, Energieberater, Bauphysiker, Handwerker mit Erfahrung in dem Gebiet. Gibt viele Möglichkeiten. Bei den letzten 3 läuft man aber weniger Gefahr, dass hier Bullshit konstruiert wird. Wobei das auch nicht ausgeschlossen ist.
     
Thema:

Dämmung Dachgeschoss und/oder oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachgeschoss und/oder oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Dachgeschoss Dämmung

    Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  4. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  5. Dämmung eines Dachgeschosses

    Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...