OSB-Platten im Dachboden richtig verlegen

Diskutiere OSB-Platten im Dachboden richtig verlegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich weiß zwar nicht was AWG-Hormone sind aber bitte sachlich bleiben, danke. Kraftausdrücke ersetzen keine Argumente. Schon mal Kraftausdrücke...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schon mal Kraftausdrücke gehört?

    Thermik in der Fläche ist immer noch Blödsinn! Wer dir das erzählt verarscht dich von Vorne bis Hinten.

    Hinterlüftung funktioniert nicht in der Waagerechten. Das ist einfach eine Tatsache. Wer was anderes erzählt muß dir mal erklären, wo die Kräfte herkommen sollen, die die Luft dazu bewegen sich von A nach B zu bewegen.

    Du redest dir das Dingen schön... Deine Hinterlüftung kannst du dir völlig sparen...

    Aber da ist wohl jedes Wort hoffnungslos, viel Erfolg mit deiner Konstruktion, mach die nicht zu dicht sondenr lass dir Kontrollöffnungen damit du siehst wann der Schimmel zu schlimm wird...
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Du hast die Thermik ins Spiel gebracht, nicht ich.


    Mach Dir nicht zu viele Sorgen um meine Konstruktion, die wird problemlos funktionieren, die stand auch überhaupt nicht zur Debatte.

    Zur Erinnerung - der TE will einen kompletten Fussbodenaufbau machen. Ob es funktioniert oder nicht hängt von der Dampfsperre unten drunter ab und nicht ob der hier allseits verehrte Rauspund oder OSB oder was weiß ich drüber ist. Vor allem wenn dann noch Trittschall und Laminat etc. kommt.

    Und das Thema gedämmtes Dach hat der TE auch aufgebracht. Aber das ist ja egal, Hauptsache es kommt kein OSB oben rein :motz ... gute Nacht
     
  3. frealk

    frealk

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Bürstadt
    Heißt das, um der Gefahr der Schimmelbildung aus dem Weg zu gehen ist es lediglich erforderlich, dass die Dampfsperre darunter existiert und intakt ist?

    Gruß
     
  4. #44 Schnabelkerf, 14.10.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das gilt aber nur wenn Du davon ausgehst das die Trennung OG <> Spitzboden nicht vernünftig dampfdicht ist. Das sollte sie aber bei einem als Kaltdach geplanten Spitzboden sein. Wenn man sich also darauf verläßt bzw. bei der Erstellung kontrolliert das da alles dicht ist wie soll dann die Feuchtigkeit von unten bis zu den OSB Platten im Spitzboden kommen?
     
  5. #45 Kalle88, 14.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du Erfahrungswerte über die Langlebigkeit von Folien und Dichtmassen/ Klebebänder? Oder lediglich die Zusicherung des Herstellers, der dich im Falle hängen lassen wird? Mit welcher grundsätzlichen Benutzbarkeit eines Hauses rechnest du? 50, 100, 200 Jahre?
     
  6. #46 Schnabelkerf, 14.10.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wenn man davon ausgeht das die Dampfdichtigkeit NICHT gegeben ist dann sollte das aber auch für Dachschrägen und Wände gelten. Diese dürften dann ja auch nicht aussen Dampfdicht verkleidet werden. Ist das so?
     
  7. #47 Kalle88, 14.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Über welchen Sperrwert reden wir hier? Das macht schon mal ein ganz großen Unterschied über Wirkung und mögliche Folgen. Wenn ich meinem Haus gestatte zu atmen, dann findet das meißt auch das Haus toll. Hier wäre also erstmal zu unterscheiden.

    Worum es mir aber im konkreten ging ist folgendes. Es wird etwas konstruiert was unter rechnerischen Gegebenheiten völlig problemlos ist. Die Praxis, siehe gepinnte Threads, sieht aber anders aus. Warum sieht sie anders aus? Weil die Konstruktion nicht fehlertolerant ist. Ich sage damit nicht, dass Warmdächer oder ähnliches fehlertoleranter sind. Sie weisen aber weniger Potenzial auf um sich zu einem richtig guten Biotop zu verwandeln.

    Wenn es dann also ein Kaltdach sein soll, was ist daran so schwer, eben offenen Bodenbelag zu verwenden? Und eben auf OSB zu verzichten? Da wird dann mit ruhenden Luftschichten argumentiert usw...
     
  8. #48 Siedler, 14.10.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Wenn das Dach im Spitzboden noch gedämmt wird, handelt es sich dann um ein Kaltdach?

    Gruß
     
  9. #49 Kalle88, 14.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, wenn die Dämmung ausreichend dimensioniert ist um Auskühlen zu verhindern. Heizkörper existieren nicht und es soll nur Bedarfsweise per Elektroheizung geheizt werden. Kennst du den Wert/ Art der Dämmung? Ich nicht, falls ich es überlesen habe, sorry. Wird der Abstellraum auch beheizt? Vermutlich nein. Wird die Luftdichteebene mit der nötigen Güte ausgeführt, das Zugluft ausgeschlossen werden kann?

    Gibt sicherlich genügend Möglichkeiten die falsch laufen könnten. Aber du magst Recht haben, dass es hier nicht mehr wirklich um die Eingangsfrage ginge.
     
  10. #50 Siedler, 14.10.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @ Kalle88: Es ging mir einfach nur darum, erklärt zu bekommen, was als Kaltdach zählt. Mein Dach wurde bis in den Gibel gedämmt (16 cm Holzweichfaser zwischen den Sparren und 6 cm Holzfaserplatten über den Sparren).
    Jeder hat mir erzält, daß es sich nun nicht mehr um ein Kaltdach handelt. Im Winter (bei -15 Grad Aussentemperatur) waren im Dachspitz ohne Heizung trotzdem nur ca. 12 Grad. Stellt sich für mich die Frage, ob es unter diesen Bedingungen zu Schäden kommen kann.
    Mittlerweile habe ich mir im Dachspitz einen Heizkörper installieren lassen und werde schauen, daß die Temperatur bei um die 16 Grad liegt.

    Gruß
     
  11. #51 Kalle88, 14.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Geneigtes-Dach_Belueftetes-Dach-I-_158419.html

    Sollte dir genügend Lesestoff und fachliche Richtigkeit geben, soweit ich das beurteilen kann.

    Ob es Schäden bei deiner Konstruktion geben kann oder nicht kann man nicht einfach mal eben beurteilen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Ich vermute aber mal ganz stark, dass sich da im Vorfeld von der ausführenden Firma Gedanken drum gemacht wurde, oder vom Planer.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei 12° fällt das kondensat wenigstens kontrollierbar aus - oder
    eben nicht. bei 16° zeigt sich, ob die luft-/dampfdichte ebene
    funktioniert. genau das steht auf rang 2 in der planungsliste
    für ein funktionierendes dach - ist aber zu kompliziert, also löst
    man probleme, die nicht existieren.
     
Thema: OSB-Platten im Dachboden richtig verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten verlegen auf dachsparren

    ,
  2. dachboden ausbauen fußboden

    ,
  3. osb platten auf dachboden verlegen

    ,
  4. osb platten dachboden,
  5. hinterlüftung osb platten,
  6. dachboden osb hinterlüftet,
  7. lattung unter osb-platten,
  8. dachboden fußboden verlegen,
  9. osb auf kehlbalken verlegen,
  10. osb dachboden,
  11. osb platten unterkonstruktion decke,
  12. dachbodenausbau lattung,
  13. platten dachboden,
  14. osb platten für dachboden,
  15. osb hinterlüftung,
  16. Dachboden osb platten verlegen ,
  17. osb-platten verlegen unterkonstruktion dachsparren,
  18. osb laufrichtung,
  19. osb platten konterlattung,
  20. Osb auf Zangen dach,
  21. osb platten auf dachlatten,
  22. dachstuhl zangen osbplatten,
  23. osb spitzboden lattung,
  24. Hinterlüftung dachboden boden,
  25. OSB-Platten auf Dachsparren verlegen
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten im Dachboden richtig verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

    Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen: Hallo, ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5...
  2. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  3. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  4. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

    Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...