Umrechnung 1 t Lehm in cbm

Diskutiere Umrechnung 1 t Lehm in cbm im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Überprüfung der Endrechnung unseres Erdbauers benötige ich den o. g. Umrechnungsfaktor für trockenen, feuchten und nassen Lehm. Bzw....

  1. #1 Knobler, 12.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    zur Überprüfung der Endrechnung unseres Erdbauers benötige ich den o. g. Umrechnungsfaktor für trockenen, feuchten und nassen Lehm. Bzw. auch für eine Spanne wäre ich dankbar.

    Gruß Knobler
     
  2. #2 Wachtlerhof, 12.10.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
  3. #3 Wachtlerhof, 12.10.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
  4. #4 Inkognito, 12.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dazu kommt noch ein Auflockerungsfaktor, 1m³ Boden ergibt mehr als 1m³ Aushub...
     
  5. #5 RMartin, 12.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    1m³ ist erstmal gleich 1m³. Egal ob Aushub, Boden eingebaut, Wasser oder Luft, etc.

    Normalerweise rechnet man Erdmassen nicht nach Tonnen, sondern nach m³ ab. Und dann nach eingebauten Mengen. Wenn man warum auch immer nach Gewicht (Tonnen) abrechnet, dann sollte man vorher einen Umrechnungsfaktor für die anfallenden Schüttgüter vereinbaren. Oder es wird nach Wiegescheinen abgerechnet.

    Nochmal zum Ausgangsstatement: 1m³ eingebauter Boden ist schwerer als 1 m³ Aushub. Bzw. 1m³ vorher eingebauter Boden besitzt ausgebaggert ein größeres Volumen. Faktor grob cirka 15 - 20 % mehr.

    Interessehalber: Wie rechnet der Erdbauer denn um? Also wieviel Tonnen sind bei ihm 1m³ Lehm?
     
  6. #6 Gast vS, 12.10.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Grundsatz für die Diskussion wäre hier die Definition von "Lehm" .... kann ja nun fast alles sein.

    Kalkulatorisch wäre für "Lehm" aber üblicherweise ein Faktor von 1,7 - 1,9 anzusetzen.


    Anmerkung:
    den Link in #3 sollte jemand mal zügig entsorgen.
     
  7. #7 Corinna72, 12.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    was ist schlecht im Link #3?
     
  8. #8 Inkognito, 12.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich kann mich jetzt nicht erinnern etwas anderes behauptet zu haben...
     
  9. #9 Knobler, 12.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Danke erstmal für Eure Einschätzungen.

    @RMartin: Wir hatten ein Angebot über ca. 300 cbm Erdabfuhr vom GÜ und haben das damals angenommen. Jetzt, 5 Monate später, kommt der GÜ auf einmal und meint, der Erdbauer hätte ihm jetzt eine Rechnung über 800 t geschickt. Und dies sei in EUR doppelt so teuer wie ursprünglich im Angebot kalkuliert...die Frage ist halt, wie ich jetzt damit umgehe. Denn es war großteils feuchter oder nasser Lehm, so dass ich bei einer Umrechnung niemals auf doppelt so hohe Kosten komme...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann soll er bitteschön mal ein Aufmaß der Massen bringen... WO soll das ganze Zeug herkommen? Wie viele Wiegescheine sind das denn? Die soll er dir bitteschön mal nachweisen. Dann kannst du das über die Füllmenge der LKW umrechnen auf QM. Also näherungsweise...
     
  11. #11 RMartin, 13.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Knobler:
    Somit ist ein Vertrag über die Erdabfuhr von 300 m³ vereinbart worden?! Dann sollte auch in m³ abgerechnet werden. Wie er Verträge mit seinem Sub schliesst, ist für Dich im Normalfall ohne Bedeutung. Wäre es anders gelaufen und er hätte er einen Gewinn aufgrund der anderen Abrechnungsbasis mit seinem Sub erwirtschaftet, dann hätte er Dich bestimmt nicht daran partizipieren lassen....

    Somit sollte ein Aufmaß über die Erdbauaktivitäten vorliegen, welches Volumen als Einheit aufweist. Rechnung würde ich entspr. zurückweisen.

    Inkognito: Dein Statement klang für mich zuerst etwas anders. Ist wohl bisschen unglücklich formuliert. "1 m³ Aushub ergibt mehr als 1 m³ Boden" hört sich in eine Gleichung; bzw. in dem Fall eine Ungleichung übersetzt nach 1m³ > 1m³ an.
     
  12. #12 Inkognito, 13.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Stimmt sogar, es ist eine Ungleichung:

    Boden [m³] < Aushub [m³]

    mit Aushub [m³] = Boden [m³] * Auflockerungsfaktor [-]
     
  13. #13 ars vivendi, 13.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Pie mal, je nach Erdreich kann man das Mittel von 1,5 nehmen.
     
  14. #14 Knobler, 13.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Also ich hab jetzt mal im Baugrundgutachten nach der genauen Bodenbezeichnung geschaut:

    Schluffe, feinsandig, steif und weich-steif

    Kann mir jetzt vielleicht jemand einen genaueren Umrechnungsfaktor für feuchten/nassen Boden dieser Art sagen ?

    Folgende Hinweise noch: Konsens war vor Beginn der Erdarbeiten, dass unser Grundstück auf eine Ebene mit der Nachbar-DHH gebracht werden sollte. Hierüber erhielten wir ein Angebot über die 300 cbm vom GÜ, das wir damals unterschrieben haben. Lt. Baugrundgutachten waren Erdarbeiten bei Regen zwar nicht zulässig. Die Arbeiten wurden dennoch begonnen. Und auch nicht gestoppt, obwohl ich auf das Baugrundgutachten hinwies. Dieser nicht beachtete Hinweis meinerseits könnte sich im Nachhinein als "Glücksfall" erweisen. Denn durch den Regen ist der Schluff ja noch schwerer geworden...
    @RMartin: Ich gebe Dir recht, auch die Endabrechnung sollte der GÜ mit mir in EUR abrechnen. Die Diskussionen werden sich dann aber vermutlich um den korrekten Umrechnungsfaktor drehen...
     
  15. #15 Knobler, 14.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Ich meinte natürlich, dass der GÜ mit mir in cbm abrechnen muss.
     
  16. #16 RMartin, 14.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, wurde schon so verstanden...

    Wobei dann eigtl. nichts umgerechnet werden muss. Das Volumen in m³ sollte nicht anhand des Gewichts errechnet werden. Sondern es sollte eine klare Berechnung der Erdkuberture(n) entweder nach Zeichnung oder örtlichem Aufmaß erfolgen. Sprich LängexBreitexHöhe. Dann gibts auch keinen Knatsch wegen Umrechnungsfaktor.
     
Thema: Umrechnung 1 t Lehm in cbm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichte lehmboden

    ,
  2. Gewicht lehmboden

    ,
  3. gewicht lehm

    ,
  4. spezifisches gewicht lehm,
  5. gewicht lehm pro m3,
  6. umrechnung lehm m3 in to,
  7. spezifisches gewicht lehmboden,
  8. Gewicht von lehmboden,
  9. rohdichte lehmboden,
  10. dichte lehmiger boden,
  11. lehmboden dichte,
  12. Lehmboden gewicht,
  13. was wiegt lehmboden,
  14. lehm gewicht,
  15. was wiegt ein kubikmeter lehmboden,
  16. gewicht lehmboden m3,
  17. wieviel tonnen hat 1 kubikmeter,
  18. wie schwer ist lehm,
  19. umrechnung boden m3 in to,
  20. gewicht erdaushub pro m3,
  21. umrechnungsfaktor boden m3 in t,
  22. 1 tonne Erde wieviel m3,
  23. wichte lehmboden,
  24. gewicht von lehm,
  25. gewicht von lehm/m3
Die Seite wird geladen...

Umrechnung 1 t Lehm in cbm - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen

    Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen: Guten Tag, vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere...
  2. Umrechnung HWB (Expertenfrage)

    Umrechnung HWB (Expertenfrage): Hallo zusammen, im Zuge meiner Diplomarbeit, die sich auch mit der historischen Entwicklung der Baunormen beschäftigt, tauchten bei einer...
  3. Umrechnung Kubikmeter in Tonnen (Granitsteine)

    Umrechnung Kubikmeter in Tonnen (Granitsteine): Liebes Forum, uns sind 2 Container a´7 Kubikmeter gebrauchte Granitsteine angeboten worden. Um den Preis bewerten zu können wüsste ich gern,...
  4. Volumenstrom in pa umrechnen?

    Volumenstrom in pa umrechnen?: moin, wir haben eine dunstabzugshaube, derzeit im umluftbetrieb. frau möchte jetzt, dass diese einen abluftanschluss bekommt. ich möchte...
  5. Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %

    Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %: Ich habe eine feuchte Wand im Treppenhaus und habe mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft, der Digital im Messbereich von 0-100 die Feuchtigkeit...