Technik und Wäsche zusammen in einem Raum?

Diskutiere Technik und Wäsche zusammen in einem Raum? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema: Sollte der Technikraum getrennt vom Wäscheraum geplant werden oder ist es völlig egal, ob im...

  1. #1 bsbauen, 12.10.2013
    bsbauen

    bsbauen

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema: Sollte der Technikraum getrennt vom Wäscheraum geplant werden oder ist es völlig egal, ob im Technikraum dann ggf. eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht?
    Bei der aktuellen Planung ist im Technikraum auch die Wäsche vorgesehen. Dann würde dort neben der Waschmaschine auch ein Trockner stehen und auch Wäsche auf die Leine gehängt werden. Beißt sich das mit der dortigen Technik (Heizung, Wasserspeicher, Entkalker, größere E-Verteilung wegen KNX, KWL) oder kann man es vernachlässigen?
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wenn du eine KWL hast schließ den Raum mit an und berechne ihn wie ein Badezimmer/Klo. Dadurch trocknet die Wäsche super, du braucht kaum einen Trockner und deine Luftfeuchtigkeit bleibt gering. Wir trocknen die Wäsche auch in einem kleinen Raum, aber durch die KWL bleibt die Luftfeuchtigkeit immer im Rahmen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
     
  4. #4 Projektante, 13.10.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Wir haben seit 19 Jahren die Wäsche im selben Raum wie eine stinknormale Gasheizung. Im Keller. Das Fenster ist ein Mäusegitterfenster, also mit Zwangsbe- bzw. -entlüftung, die Wäsche trocknet gut und der Heizung hats auch nicht geschadet - es ist immer noch dieselbe....
     
  5. #5 00imperator, 14.10.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Bei einer Planung gehe ich mal davon aus, dass hier ein Neubau vorherrscht, wo kein Mäusegitterfenster installiert wird. Also gibt es auch keine Zwangsbelüftung...

    Daher hilft wohl nur die KWL.
     
  6. #6 Headhunter2, 14.10.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hm, falls Öl- oder Gasheizung geplant sind (solls ja auch im Jahr 2013 noch geben...), sollte man sich im Klaren sein das man durch die Fussel der Wäsche Gefahr läuft das die Brennerdüsen schneller/öfter verstopfen, und man mehr Geld in neue Düsen investieren muss.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ölheizungen verlangen sowieso einen eigenen Heizraum, in dem Wäsche nichts verloren hat.
     
  8. #8 DerBjoern, 14.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Und Gasheizungen kommen meist als Gasbrennwertgeräte daher die raumluftunabhängig betrieben werden. Und die interessieren sich nicht für Fussel. Wir bekommen auch Waschmaschine/Trockner im Haustechnikraum, wo Gasbrennwert und KWL stehen...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohl kaum.
    Denn derartige Heizkessel werden heute zumindest in Neubauten stets in Brennwertausführung (und damit raumluftUNabhängig) ausgeführt.
    Also insoweit ganz unproblematisch.

    Es bleibt bei dem schon gegebenen Tipp:
    Den Raum als Abluftraum mit in die KWL, dann klappts auch mit dem Wäschetrocknen!

    Vielleicht in A.
    In D jedenfalls (in der Leistungsklasse fürs EFH) ist das nicht so.
     
  10. #10 Headhunter2, 14.10.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Na dann, ich kenn nur die ganz alten Kessel, aber das hat sich ja dann erledigt :)
     
  11. #11 bsbauen, 28.10.2013
    bsbauen

    bsbauen

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die tollen Antworten!
    Dann haben wir zumindest dort eine Sorge weniger mit dem kombinierten Raum :)
     
Thema: Technik und Wäsche zusammen in einem Raum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäsche trocknen im technikraum

    ,
  2. hausbau wäsche trocknen

    ,
  3. Im technikraum Wäsche trocknen

    ,
  4. wäsche aufhängen im technikraum,
  5. darf man im technikraum wärmepumpe Wäsche trocknen,
  6. technikraum wäsche aufhängen,
  7. Wäsche trocken Technik raum
Die Seite wird geladen...

Technik und Wäsche zusammen in einem Raum? - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?

    Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?: Hallo, Ich habe als Städter ein Haus "geerbt" und muss es jetzt irgdnwie in Schuss halten. Aktuell hat sich unsere Außentreppe "verabschiedet",...
  2. Schwimmteich ohne Technik bauen

    Schwimmteich ohne Technik bauen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und plane einen natürlichen ca. 100m³ Schwimmteich. Möglichst ohne Technik. Lt. Internet sorgt ein Teich in...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik

    Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik: Ich weiß, es gibt viele Themen zum Dämmen eines Kaltdaches, weil es Wohnraum werden soll. Bei mir soll es aber kein Wohnraum werden, sondern es...
  5. Rauputz(technik?) gesucht

    Rauputz(technik?) gesucht: Hallo liebes Forum, ich befürchte, dass meine Frage nicht wirklich in die Kategorie "Bauexperten" fällt aber ich bin etwas ratlos. Mein...