EFH Grundriss ohne Keller

Diskutiere EFH Grundriss ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an allen, wir haben heute ein Grundriss Vorschlag für unseres EFH ohne Keller bekommen. Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge (falls...

  1. #1 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Hallo an allen,

    wir haben heute ein Grundriss Vorschlag für unseres EFH ohne Keller bekommen. Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge (falls nötig :-)) da wir bald mit der Planung anfangen werden.

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Marco
     

    Anhänge:

  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    ich persönlich hasse diese 45Grad Wirkungen oben an den kinderzimmern
     
  3. #3 Gast036816, 12.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na ja - hassen ist wohl ein wenig zu krass. hier eher eine notlösung des entwerfers, weil er keine andere lösung hat oder keine zeit für eine bessere hat.
     
  4. #4 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Beezle, muss ich offen und ehrlich sagen das wollten wir so, werden aber uns überlegen jedenfalls trifft den planer kein schuld.

    Gruß Marco
     
  5. #5 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    hi rolf a i b das waren wir, nicht der Entwerfer, aber ihr habt recht bringt nichts viel, ist nur komplizierter zum herstellen!

    Gruß Marco
     
  6. #6 ultra79, 12.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben die Türen zu den Kinderzimmern auch mit solch einem Winkel - das ermöglichte diese 90cm breit zu machen und nicht nur 78. Meiner Meinung nach hat sich das eine sinnvolle Variante, wenn der Platz sonst nicht da ist

    Aber im Fall des TE seh ich gar keine Notwendigkeit - daher die Frage: welches Problem löst das?
     
  7. #7 derClaus, 12.10.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Bei mir steht im gerade fertiggestelltem Eigenheim eine ähnliche Einteilung mit den 45° Türen an.
    DG ist nur Rohbau und soll zu einem späteren Zeitpunkt per Trockenbau fertig eingeteilt werden.

    Was spricht gegen diese Anordnung der zwei Türen zw. Flur und den Zimmern?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so eine frage, von einem mobilitätsberater.

    stell dir mal vor, kind1 u. kind2 verlassen gleichzeitig
    ihr zimmer. dann knallts!
     
  9. #9 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Ultra, wir dachten es ist einfach schöner aber merken das nichts bringt. Also werden wir es lassen.

    Gruß Marco
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    EG: unschön, dass jeder durch die Küche muss. Ich würde noch eine Tür zum Wohnzimmer vorsehen. Dusche im WC funktioniert nur mit Eckeinstieg. Dusche ist weit weg vom Fenster, eventuell Lüfter vorsehen, falls die überhaupt benutzt wird?

    OG: 45° Doppeltüren gefällt mir auch nicht.

    Ansichten wären noch hilfreich, ansonsten ein einfacher, aber guter Grundriss. Lageplan und Himmelsrichtungen wären noch von Interesse.
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Plane noch einen Anbau für den Fitnessraum dazu... Denn viel mehr als einen BMI von 21 kann sich zumindest derjenige, der im Schlafzimmer auf der Fensterseite nächtigt nicht erlauben. Der Platz zwischen Schrank und Bett dürfte nämlich äußerst knapp ausfallen: 3,405 Rohbaumaß? ergibt mit Putz, Tapete und Wandfarbe vielleicht ~3,35. Wenn man dann noch 70cm für den Kleiderschrank und ein kompaktes Bett von 2,10m berücksichtigt, dann bleibt da ein Durchgang von vielleicht 55cm, vielleicht auch weniger. Das macht auf Dauer bestimmt keinen Spaß, sondern eher vom Bettpfosten verursachte Hämatome.

    Die Benutzung der mittleren beiden Kleiderschränke wird wohl auch eher unbequem werden. Stellt einen solch schmalen Gang doch einfach mal vor dem bisherigen Kleiderschrank mit Kartons o.ä. nach... Ich denke, ein halber Meter mehr wäre da eine sinnvolle Investition.

    Wenn noch ein zweiter halber Meter über ist, würde ich den auch dem Schlafzimmer verpassen - in der anderen Richtung. Man stelle sich nur vor, der "Fensterschläfer" sei eher aufgestanden und schonmal kurz im Bad verschwunden, alldieweil der Türschläfer schlaftrunken die Füße aus dem Bett schwingt. Wenn dann der Fensterschläfer ins Schlafzimmer zurückkehrt, während die Füße des Türschläfers noch vor dem Bett stehen gibt es ggf. gebrochene Zehen - denn viel Platz zwischen Tür und Bett ist da nicht.

    Auch das Schließen der Türe im EG-WC von innen könnte zu einer komplexen gymnastischen Übung werden. Wenn man da die Dusche weglassen könnte (wozu eine Dusche in einer Etage, in der niemand nächtigt und in der niemand seinen Kleiderschrank hat?) könnte das Bad sicher "angenehmer benutzbar" werden.

    Warum müssen eigentlich alle Gäste durch die Küche (die mir für eine Inselküche reichlich ungünstig bemessen vorkommt) hindurch? Sooo teuer wäre eine weitere Tür zum Wohnzimmer doch nicht - und es würde auch den Weg vom Sofa ins Bett oder aufs Klo erheblich verkürzen.

    Ich hege leichte Zweifel daran, dass man auf so einem Miniinselchen sinnvoll kochen kann... jeweils links und rechts des Kochfelds ein halber Meter Platz sollte es imho schon sein, damit man auch mal flugs einen Topf vom Feuer ziehen und ein paar Zutaten abstellen kann. Wenn man jedoch die Insel so vergrößert, dass man sie sinnvoll nutzen könnte und angemessene Durchgangsbreiten realisiert - dann steht die Insel schon fast im Essbereich, und der Durchgang zwischen Insel und dem Schrank "unten links" wird recht eng... Vielleicht doch eher ein U ohne Insel oder eine einfache Zeile (hinten, ohne den Teil unterm Fenster plus grosse Insel) als ein L mit Insel? Wenn die Insel ein "muss" ist, würde ich versuchen sie direkt an der Grenze "Essen/Kochen" zu plazieren. Wobei mich dann wiederum die "Wandstummel" zwischen Kochen und Essen stören würden.

    Zu den Kinderzimmertüren: Durch diese Anordnung geht in den Kinderzimmern recht viel Stellfläche an der Wand verloren, da man sowohl links als auch rechts der Tür mit "normalen" Möbeln einen gewissen Abstand halten muss, um das Öffnen der Türe und eine angemessene Durchgangsbreite zu ermöglichen.
     
  12. #12 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    ziesel , vielen dank für deinen Rat. Hm Dusche ist unten NUR vorgesehen wenn wir eines Tages nicht mehr so gut die Treppe laufen können, und mehr oder weniger nur noch in EG leben müssen. Werden noch mal in aller ruhe schauen was sich machen lässt um deine Anregungen zu teil um zu setzen!
     
  13. #13 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    lebski, genau die Tür wird gebaut. Dusche wird erst benutz wen wir so alt sind das wir es nicht mehr nach oben schaffen. Aber sooooooo alt mus amn erst mal werden :-) wir haben uns auch überlegt dusche weg und als Garderobe den platz her nehmen.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    als nato-offizier stehen die chancen doch gar nicht so schlecht.:D

    mal ernsthaft: macht die dusche weg.
    warum wollt ihr im alter im EG duschen und im OG schlafen?
    oder wollt ihr im alter etwa im wohnzimmer schlafen.?

    ihr habt 2 kinder, 2 erwachsene, keinen keller und diesen garderobenhaken an der wand??
    das wird nie funktionieren: schuhe, jacken, mützen, schals, handschuhe..... gäste....? usw. wohin damit?

    ---> gäste wc so klein nur geht und stauraum im eingangsbereich schaffen!
     
  15. #15 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Baumal, als Architekt kann man älter als ein nato-offizier werden :-)

    ...genau so haben wir gedacht dann in Wohnzimmer schlafen. Wir wollten eben auf die wand von Wohnzimmer so Einbauschrank wo man das ganze stauen könnte aber die Mitdenker sagen eine Tür muss hin. Ich denke wir machen das Haus größer 11,50 X 8,80 dann wird alles besser.
     
  16. #16 ultra79, 12.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es wirkt auf dem Grundriss genau so - "wir machen das mal da hin, weil wir es schön finden" - es hat aber keine Funktion oder Mehrwert...

    Der Doppelwaschtisch im OG Bad wirkt etwas gezwungen - viel Platz ist da nicht. Auch der Platz zwischen Wanne und Dusche ist eng - da kriegt man doch Platzangst bei der "Sitzung".

    Dusche im EG find ich gut - wenn man z.B. vom Sport kommt die Sportsachen im HWR aufhängen und schnell unter die Dusche springen - oder nach der Gartenarbeit. Ich hab auch eine Dusche im EG und benutze eigentlich nur diese - das Bad oben nutzen meine Frau und die Kinder (zwei Töchter - wenn die mal in die Pubertät kommen werd ich vermutlich gar keine andere Wahl mehr haben als im EG zu duschen ;-) ).

    Das man durch die Küche in's WoZi muss find ich auch ungünstig. Die Kochinsel wirkt auch erzwungen - kann es sein das ihr die unbedingt haben wolltet und sie eben da noch in musste?
     
  17. #17 Gast036816, 12.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die 45° ecken verschwenden platz - mehren die verkehrsfläche und mindern die wohnfläche - sonst nix.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann laßt diesen windfang/flur-tür weg, dann wird dieses
    treppenhaus (da fehlt übrigens ein fenster) auch nicht mehr so düster, sondern etwas
    offener.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch kokolores!
    im OG zieht dann das ungeziefer ein?

    wenn schon so weit gedacht, dann bitteschön halbwegs barrierefrei
    (diese dusche im EG wirst du alt und gebrechlich nicht nutzen können),
    oder dem guten alten treppenlift vertrauen schenken.
     
  20. #20 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    ultra 79, richtig erkannt wir wollten die unbedingt haben dann sagte der planer " dann muss die hin, schön ist nicht":-)
     
Thema:

EFH Grundriss ohne Keller

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....