EFH Grundriss ohne Keller

Diskutiere EFH Grundriss ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...Fenster ist keins dahinten steht Garage, die Tür haben wir uns auch überlegt weg zu lassen.

  1. #21 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    ...Fenster ist keins dahinten steht Garage, die Tür haben wir uns auch überlegt weg zu lassen.
     
  2. #22 derClaus, 12.10.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Ooooch komm schon, immer dieses Geplänkel zu meiner Berufsbezeichnung.
    Es geht ja nix über gepflegte Vorurteile ;-)

    Das mit den Kindern trifft in dieser Konfiguration nicht zu, da hier ein Büro und ein Fitnessraum geplant sind. Das sollte rein von der Frequenz her also zu machen sein. rolf aib schrieb, das es eher fläche verschwendet.... hmmm ich glaub ich werd mir das in aller Ruhe mal auf dem Boden aufzeichnen. Habe da ja keinen Zeitdruck und mit der Trockenbau-Geschichte ist man ja hinreichend flexiebel.
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das kann und will ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Wie sieht da der genaue Ablauf aus?

    a) ich komme total verschmutzt aus dem Garten, hole mir saubere Klamotten aus dem Kleiderschrank im OG - und gehe dann zurück ins EG zum duschen? Wo lass ich da die sauberen Sachen? Im Klo? Und überhaupt: ist das nicht sinnfrei?
    b) ich komme total verschmutzt aus dem Garten, gehe direkt unter die Brause - und renne dann nackt an der (verglasten?) Eingangstüre vorbei quer durchs halbe Haus zum Kleiderschrank?

    Irgendwie erscheinen mir beide Vorgehensweisen suboptimal - eine gewisse räumliche Nähe von Dusche und Kleiderschrank finde ich schon irgendwie "nützlich". Und wenn schon Schrank und Dusche weit voneinander entfernt sind, so wäre es zumindest ratsam, in der Dusche auch Ablagefläche für saubere und abgelegte Kleidung vorzusehen - und vielleicht noch einen Roboter, der die saubere Kleidung aus dem Schrank holt.

    Badezimmernutzungsplan :winken
    - oder auf dem Wege der Erziehung zur Rücksichtnahme auf andere Hausbewohner animieren...

    Naja, zumindest ein Aspekt kommt noch hinzu: Kostet nicht jede Ecke auch Geld? 2*45° sind doppelt soviele Ecken und damit mindestens doppelt so hohe "Eckenbaukosten" wie bei 1*90° - wenn nicht gar noch mehr. Immerhin sind 90° ja "Standardwinkel", die fast jedes Bauprodukt aufweist - 45° müssen in mühevoller Handarbeit "selbstgemacht" werden.
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Als Ferienwohnung oder Übergangslösung bestimmt geeignet, aber für eine Familie mit zwei Kindern absolut zu wenig Stauraum (wie groß ist der Speicher?).
    Wo soll denn z.B. die Wäsche getrocknet werden? Wo sollen die Getränkekisten, die Kinderschlitten,die Auflagen der Gartenliegen,die Weihnachts/Oster/Frauenklibim-Deko ....usw .....gelagert werden?

    Gruß,
    Rene'
     
  5. #25 ultra79, 12.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Morgens eine Runde laufen gehen - beim weggehen die Wechselsachen im HWR ablegen - beim zurückkomen die verschwitzen Klamotten zum lüften aufhängen und frische Klamotten nach dem duschen anziehen.

    Mit dreckigen Klamotten aus dem Garten rein - diese im HWR ablegen - duschen - Bademantel und nach oben.

    Wenn ich dreckig/verschiwtzt heim komme und nach oben zur Dusche will verteil ich einmal alles im Haus - auch nicht optimal.



    Jo - schauen wir mal. Aber mit 4 Personen die gleichzeitig aus dem Haus müssen Morgens sind zwei Duschen einfach eine Erleichterung.
     
  6. #26 Kriminelle, 12.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    In der Küche kann nur Twiggy um die Kochinsel rumflitzen, für normal Gebaute wirds eng (scheinen ja gerade mal 60 cm an Breite zu sein - 100 ist Minimum)
    Was sollen überall die angesetzten/angedeuteten Wände? ME stören sie, vor Allen, wenn man durch die Küche um diese rumgehen muss.

    Garderobe kann in der Diele ihren Platz finden, muss nicht im Vorflur sein.
     
  7. #27 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Renne`Speicher hat bis zu 1m Linie 75m2 das werden wir als Stauraum hernehmen, und wir planen eine Gartenhaus mit ca 50 m3 da soll das ganze klibimbi von Frau und mann und kindern :-)
     
  8. #28 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Hi Kriminelle ja hast recht da ist auch verbesserungs bedarf, das haus wird größer 11,50 X 8,75 da durch wird alles etwas größer.
     
  9. #29 Kriminelle, 12.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, und dann die Öffnung Küche/Diele etwas vergrössern (wenn die komischen "Trägerwände" verschwinden ;)

    Ausserdem könnte man auf die 45-Grad-Wände im OG verzichten, wenn man Schranknischen in der Trennwand zwischen den Kinderzimmern plant.

    Achtet im HWR darauf, dass die Technik in einer Ecke verschwindet, dann habt Ihr Platz an einer Seite für ne Menge Schränke!!!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das heißt nicht, dass es dadurch besser wird!
    größer kann jeder....
     
  11. #31 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Genau das hat auch meine Frau auch gesagt. Aber ohne Keller ist nicht so einfach alles hinzu kriegen Baumal.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, was soll ich sagen?
    recht hat sie, deine frau...:biggthumpup:
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein haus ohne keller zu planen,
    bedarf von grundrisslösungen weitaus
    mehr gehirnschmalz, als ein haus mit keller zu
    planen.

    von einer befriedigenden lösung seit ihr noch
    sehr viele meilen weit entfernt.
    da nützt es nichts, das haus mal eben um 0.50m zu verlängern.
     
  14. #34 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    hmm recht hast du wir sind auch noch nicht zufrieden, aber wer soll uns außer den Architekten sagen wie es vielllllllllllllllll besser währe :-)

    Gruß Marco
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... andere architekten.

    oder nicht das risiko eingehen, hier einen grundriss zu präsentieren.
    damit gerechnet habt ihr vermutlich nicht, dass hier in die hände
    geklatscht wird und gesagt wird, alles ist supi!

    entweder mit der, eurer, unzufriedenheit auch in zukunft, m= 1:1 leben, oder konsequenzen ziehen.
     
  16. #36 MarcoUS, 12.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    baumal, kommt doch von anderen Architekten diese Entwurf hier !!! ne war uns klar das nicht alle zufrieden stellen können :-) Dennoch haben wir vieles lernen können werden noch mal die Architektin reden.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nur mal um meine neugierde zu befriedigen:

    wessen architektin ist das?

    eure?

    oder die eines GÜ`s ?
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn ich mir den grundriss noch mal so zu gemüte führe,
    ging "eure" architektin auf die lebenssituation gar nicht
    ein, sondern sie ist architektin vom GÜ hausanbieter xyz
    und hat bei "haus erika" einfach mal den keller abgeschnitten...

    normalweise sollte diese bude "erika" eigentlich unterkellert sein, oder nicht?
     
  19. #39 Gast036816, 13.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    marcoUS - ich bin nicht überzeugt, dass dieser entwurf von einem architekten stammt, sieht eher nach zeichner, planer oder hausverkäufer aus. dafür sprechen wesentliche planungsmängel - schlafraum und möblierung passen nicht, kochinsel nicht mit dem notwendigen abstand von 1,20 m zu den küchenzeilen.
     
  20. #40 MarcoUS, 13.10.2013
    MarcoUS

    MarcoUS

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NATO-Offizier
    Ort:
    München
    Baumal, Jetzt weiß ich warum das hier Expertenforum heißt, Du hast recht, die Architektin verkauft Häuser für eine Firma GÜ hat aber den Auftrag um unseres Haus zu Planen privat bekommen, Entwurf, Statik, EnV und und und aber bauen tut unsere Schwager der Maurer ist und viele Firmen in der Gegend kennt, dann wird so sein die hat was von ihre Haus Programm "angepasst" und gut ist es :-(
     
Thema:

EFH Grundriss ohne Keller

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....