Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung

Diskutiere Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie man die Dimensionierung einer Regenwassersammelleitung berechnet? Auf unserem Grundstück gibt es...

  1. #1 Peter Andre, 13.10.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, wie man die Dimensionierung einer Regenwassersammelleitung berechnet?

    Auf unserem Grundstück gibt es eine unterirdisch verlegte KG-Leitung zu einem nahen Bach und ich würde gerne berechnen, ob diese für unsere Dachentwässerung ausreichend ist oder ob wir einen Sickerschacht setzen müssen.

    Dach Haus und Garage zusammen ca. 275 m² Dachfläche
    3 Regenfallrohre DN100

    KG-Leitung DN125 (ca. 100m lang) mit ausreichend Gefälle zum nahen Flurdrainagegraben
     
  2. #2 Manfred Abt, 13.10.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Fläche mal maßgebender Regenspende mal Abflussbeiwert gibt Abfluss Qmax
    Qmax muss kleiner als z.B. 0,9 *Qvoll des verlegten Rohres sein

    fertig
     
  3. #3 Peter Andre, 13.10.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ziegeldach, Dachneigung 15°
    max. Regenspende R 5,5 = ca. 350 l/s, R 5,100 = ca. 650 l/s

    350 l/s / 10.000 = 0,035 l/s je m² * 275 m² * 1,0 = 9,6 l/s bei R 5,5

    ca. 18 l/s bei R 5,100 (wobei das meine Dachrinnen dann eh nicht schaffen würden)

    DN125 (laut einer Berechnungstabelle für Abwasserleitungen)
    Q l/s bei Gefälle ca. 1,5 -2 cm/m und 0,7 h/di = 7,9-9,2 l/s (wobei ich nicht weiss, warum nur 0,7 angenommen wird und nicht 1 ???)

    Wenn man nun hier ein volles KG-Rohr annehmen würde 1,0 h/di, dann würde es passen?
     
Thema: Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qvoll berechnen

    ,
  2. was ist eine regenwassersammelleitung

    ,
  3. Regenwassersammellleitung

    ,
  4. Regenwassersammelleitungen,
  5. rohrdurchmesser dachfläche,
  6. max regenspende berlin,
  7. Regenwasser Leitung Berechnen
Die Seite wird geladen...

Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...