EG Massiv, OG Holzrahmenbau?

Diskutiere EG Massiv, OG Holzrahmenbau? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Was halten die "Experten" eigentlich von folgendem Aufbau: - Porenbeton - MiWo - Klinker Im Grunde hätte man damit ja alle Vorteile in Bezug auf...

  1. #21 Bauking, 15.10.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Was halten die "Experten" eigentlich von folgendem Aufbau:

    - Porenbeton
    - MiWo
    - Klinker

    Im Grunde hätte man damit ja alle Vorteile in Bezug auf Wärme- und Schalldämmung, ohne die vermeintlichen Nachteile eines WDVS bzw. Hohllochziegeln.
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Die Wandaufbauten sind ja wohl vom Themenstarter selber erstellt worden. Bis das in der Praxis soweit ist wird sich ja wohl noch einiges ändern.
    Natürlich ist ein 365mm T10 plus 80 Holzfaserdämmung nicht das Gelbe vom Ei. Teuer, dicke Wand und Dämmwert auch nicht so extrem gut.
     
  3. #23 gfriesi, 15.10.2013
    gfriesi

    gfriesi

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Meschede
    Mein Gedanke als LAIE ist, das sich im EG Grundlegende Räume befinden die man mit der Zeit nicht ändern (Wände versetzen usw.) wird. Also Massiv. Oben kommen halt Elternschlafzimmer und Kinderzimmer rein. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und man eventuell Wände versetzen will, wird das denke ich bei einem HRB einfacher.
    Ich möchte eine solide Wand habe die ohne Lüftungsanlage auskommt aber trotzdem noch in den EnEV Richtlinien bleibt.
    Habe die Holzfaserdämmplatten genommen weil es so in dem Beispiel des U-Wert Rechners drin war. Kann auch was anderes sein. Hauptsache so dünn wie möglich und kein Styropor. Möchte was festes unter dem Putz haben.
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    So dünn wie möglich bringt bei einem WDVS aber nichts! Und fest ist da das Wenigste. Dann verzichte ganz auf eine zusätzliche Dämmung und nimm einen gefüllten Ziegel mit Putzfassade. Und das Obergeschoss als Holzbau z.B. mit einer Putzfassade oder Vorhangfassade. Also mit Hinterlüftung und davor Platten, Holz usw. Oder du nimmst ganz Ziegel und machst nur die Innenwände im OG in Trockenbauweise. Kannst dann später auch etwas verändern.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat die Wand mit einer KWL zu tun? Jetzt komm´ mir bloß nicht mit den atmenden Wänden.

    Eine KWL ist primär dem Nutzerverhalten/Komfort geschuldet. Wenn DU der Meinung bist, dass Du auch ohne KWL eine ausreichende Lüftung sicherstellen kannst, dann steht Dir doch frei auf eine KWL zu verzichten.

    Um die EnEV zu erfüllen, reicht auch ein gut wärmedämmender Ziegel. Da brauchst Du nichts mehr draufkleben. Ein T7 mit 36,5cm hat einen U-Wert um die 0,2W/m2K, so schlecht kann der Rest des Gebäudes gar nicht sein, dass man damit nicht die EnEV erfüllt.

    Du wirst ja wohl kaum Außenwände versetzen wollen.

    Abgesehen davon, ist das Versetzen von Innenwänden gar nicht so einfach, egal ob HRB oder Trockenbauplatten oder ein paar KS Steine bzw. Ziegel. Du musst auch an die ganzen Leitungen, sprich Elektro, Heizung usw. denken.
    d.h. Einfach so später die Wände versetzen ist nicht. Das sollte man schon bei der Planung berücksichtigen.
    Obwohl ich mir zu 99,9999% sicher bin, dass Du nie die Wände versetzen wirst. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ohne Lüftungsanlage kommen nicht Wände aus, sondern Häuser.
    Das hängt aber nicht vom gewählten Wandbildner ab, sondern vom Nutzerverhalten, da das Haus dicht sein sollte, egal woraus gebaut.
    Ich könnte bei aktueller Bauweise nicht ohne Lüftungsanlage bauen, da ich nicht lange genug im Haus bin, um ausreichend zu lüften, in der kurzen Zeit aber mit Kochen, Baden, Duschen usw. genug Feuchtighkeit eintrage um Feuchteschäden zu begünstigen..

    P.S. Zu lange zum Schreiben gebraucht, deshalb ähnlicher Inhalt
     
  7. #27 gfriesi, 15.10.2013
    gfriesi

    gfriesi

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Meschede
    Wollte außen noch was dran haben um Wärmebrücken zu minimieren. Oder ist das auch unnötig?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Maurer sein Handwerk versteht, ist das unnötig. Es geht hier ja nicht um ein PH Konzept, sondern um eine Haus das die EnEV erfüllen soll.

    Wie wär´s, wenn Du Dich mal mit jemanden an einen Tisch setzen würdest, der Ahnung von der Sache hat? Bisher ist das doch ziemlich planlos, und wenn es in absehbarer Zeit losgehen soll mit dem Hausbau, dann kann man nicht früh genug mit der Planung anfangen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich seh das völlig konträr.
    entweder gehst du zu einem fachmann nach dem motto
    "der macht das schon" (darüber kann man geteilter meinung
    sein) ODER du beginnst erstmal für dich nachzudenken.
    zweite variante hast du bereits begonnen - dann machs
    aber richtig und lies dich (u.a.) hier ein paar tage ein.
     
Thema: EG Massiv, OG Holzrahmenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eg ziegel og holz

    ,
  2. erdgeschoss massiv obergeschoss holzbau

    ,
  3. Erdgeschoss mauern Rest aus holz

    ,
  4. haus holzrahmenbau Erdgeschoss massiv,
  5. poroton eg holzrahmen og,
  6. umtergrschss massiv Obergeschoss Holzrahmen
Die Seite wird geladen...

EG Massiv, OG Holzrahmenbau? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Anbau an bestehendes Wohnhaus in Massiv-/Holzrahmenbau-Mix

    Anbau an bestehendes Wohnhaus in Massiv-/Holzrahmenbau-Mix: Hallo zusammen, wir planen einen Anbau an unser bestehndes Zweifamilienhaus aus den 1960er Jahren, die Hausgrundfläche ist 9x10 Meter. (Keller,...
  4. Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

    Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung mit einer großen Fertighaus- Firma aus Nordhessen ODER einem ortsansässigen Bauträger unser Traumhaus zu...
  5. Holzrahmenbau mit massiven Innenwänden ?

    Holzrahmenbau mit massiven Innenwänden ?: Wir sind gerade dabei unser Hausbau zu planen. Unser Energieberater schlägt uns vor mit Holzrahmenbau zu bauen. Das klingt auch alles sehr gut....