Garagenauffahrt Untergrund

Diskutiere Garagenauffahrt Untergrund im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei unseren Neubau auf Fundamentenebende im Bereich der Garagenauffahrt den Mutterboden entfernen lassen und mit Schüttmaterial...

  1. #1 plantboy, 14.10.2013
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich habe bei unseren Neubau auf Fundamentenebende im Bereich der Garagenauffahrt den Mutterboden entfernen lassen und mit Schüttmaterial (wie das fürs Haus) auffüllen lassen. Das hat mir der GU empfohlen.
    Haus: Bodenplatte 25cm und Fußbodenaufbau 19cm.

    Da im nächsten Jahr die Auffahrt auf dem Programm steht und jetzt vor dem Haus bei dem Wetter ständig die Schuhe dreckig werden, habe ich vor etwas Mineralgemisch draufzumachen, damit man nicht vor dem Haus ständig im Dreck steht.

    Die Frage ist nur, ob ich von dem aufgebrachten Schüttmaterial vorher nicht noch etwas abtragen müßte (für Terrasse), damit es später zu unnötigen Mehrarbeit wird.

    Ich wollte maximal eine Stufe zum Hauseingang haben.
    Die Auffahrt sollte auf jeden Fall nicht so schnell Spurrillen bekommen.

    Wie stark sollte die Mineralschicht im meinem Fall sein? Die Einen sagen 40cm und die andere 40cm...einem Lieferwagen (z.B. Umzug, UPS) sollte die Auffahrt standhalten können.
    Brauche ich noch eine Frostschutzschicht?...welches Material?

    Grüße...
     
  2. #2 Gast66925, 14.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Ein ähnliches Thema gab es in einem anderen Thread: Baustrasse als Unterbau für spätere Zufahrt
     
  3. #3 peterk61, 14.10.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Dicke der Tragschicht hängt von der Tragfähigkeit und der Frostempindlichkeit des Untergrundes sowie Frostschutzzone ab. Es kann also nicht pauschal beantwortet werden. Wenn der Untergrund einigermassen passt reicht bei einer Garagenauffahrt der Einbau von 40 cm frostsicherem Mineralstoffgemisch.
     
  4. #4 plantboy, 14.10.2013
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Mir ist nicht ganz klar, wie man das Schüttmaterial bewerten soll. Der Mutterboden ist weg.

    Kann man es als Frostschutzschicht verwenden? hat mich da der Bauträger etwas ver....?
     
  5. #5 alex2008, 14.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was für Schüttmaterial fürs Haus wurde verwendet und für Was wurde dass fürs Haus verwendet?
    War das Material für ein Gründungspolster oder nur um das Haus anzufüllen?
     
Thema: Garagenauffahrt Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüttmaterial einfahrt

Die Seite wird geladen...

Garagenauffahrt Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung?

    Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung?: Hallo, um wieviel sollte ich das Niveau der Garage oberhalb des Niveau der Strasse planen, damit Regenwasser ordentlich ablaufen kann und ich...
  4. Unterbau garagenauffahrt ???

    Unterbau garagenauffahrt ???: Guten Tag allerseits, Ich bin von diesem Forum hier so begeistert dass ich auch mal meine erste Frage stellen will: Jetzt wo die Tage wieder...
  5. Garagenauffahrt Beton auf Bitumen???

    Garagenauffahrt Beton auf Bitumen???: Hallo Leute, ich habe eine vielleicht blöde Frage. Wir wollen an unserem Neubau endlich die Garage fertigstellen. Dazu gehört die...