Lichtschacht im Bestand abschneiden ?

Diskutiere Lichtschacht im Bestand abschneiden ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag! Ich bin neu im Forum und möchte daher erst einmal Hallo sagen. Ich bin Landschaftsarchitekt, arbeite seit 5 Jahren an nationalen und...

  1. #1 landscape, 14.10.2013
    landscape

    landscape

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag!
    Ich bin neu im Forum und möchte daher erst einmal Hallo sagen. Ich bin Landschaftsarchitekt, arbeite seit 5 Jahren an nationalen und internationalen Projekten und hoffe in diesem Forum, zur Thematik Freianlagenplanung, das ein oder andere beitragen zu können.


    Starten tue ich jedoch mit einer Frage meinerseits. In einem Projekt soll ein bestehender Traufstreifen zurückgebaut und ein neuer Betonplattenbelag bis an die Fassade geführt werden.
    In dem bestehenden Kiesstreifen liegen mehrere Lichtschächte, die zum einen horizontal verlaufen, zum anderen in den Außenmaßen über das Stahlgitter herausstehen(s. Anhang). Daraus ergeben sich 2 Probleme:
    1) die Platten lassen sich nicht an den Stahlrahmen anlegen
    2) Wird der Plattenbelag mit Gefälle vom Gebäude weg verlegt, schneidet sich das Horizontale Gitter aus dem Belag

    Die einzige Lösung, die sich mir bis dato erschließt, wäre den Betonschacht abzuschneiden, einen neuen Stahlrahmen (außenbündig) auf Mörtel im Gefälle zu setzen und ein neues, größeres Gitter einzubauen.
    Ist es problematisch einen solchen Bestandsschacht zu kürzen (Freilegung Bewehrung etc.)? Muss der Schacht samt Rahmen abgedichtet werden?
    Gibt es hier im Forum vielleicht Lösungsansätze, die nicht so kostenintensiv sind, bei denen die vorhandenen Gitter/Rahmen weiterverwendet werden können?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Ansatz!
     

    Anhänge:

  2. #2 RMartin, 14.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hallo landscape.

    Von meiner User-Seite her Willkommen im Forum.

    Frage zum Thema: Oberkante späterer Plattenbelag ist momentane Oberkante Abdeckungsgitter vom Lichtschacht oder OK Beton vom Lichtschacht oder ganz andere Höhe?

    Betonbauteile in deren Dimension zu verändern ist meist problemtatisch aufgrund der entspr. Bewehrung. Muss dann im Detail untersucht und geplant werden.
     
  3. #3 landscape, 14.10.2013
    landscape

    landscape

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Bayern
    Der geplante Plattenbelag soll am Gebäude an OK-Gitter anschließen (Bestandshöhe) und mit 2-2,5% Gefälle vom Gebäude wegfallen.
     
  4. #4 Thomas Traut, 14.10.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wie soll bei der gedachten Lösung verhindert werden, dass Oberflächenwasser in den Lichtschacht läuft?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass den beton, wie er ist, mach grössere roste drauf und leg
    die platten bis etwa AK-beton.

    abgesehen von der spez. fragestellung: ich find kiesrigolen gut
    und aus jux und dollerei wurden die nicht gemacht.
     
  6. #6 landscape, 14.10.2013
    landscape

    landscape

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Bayern
    Zum einen durch das Oberflächengefälle, dass vom Schacht wegführt, zum anderen liegen die Gitter unter einem Vordach, das noch ca. 70 cm über den Schacht hinausragt.

    Danke für die Anmerkungen. Größere Gitter zu nehmen wäre sicher die einfachste Variante. Leider kann hierdurch auch kein schräger Gitterverlauf erzeugt werden. Das Gitter an de Fassade höher zu setzen ist nicht möglich.

    Solche Kiesstreifen haben sicher ihre Berechtigung und werden auch von mir oft eingesetzt. In diesem Fall liegt der Kiesstreifen jedoch in einem Hauptzugangsbereich, muss teilweise begangen werden und ist sehr unansehnlich. Deshalb hat sich der AG hier eine gestalterisch hochwertigere Ausführung gewünscht.
     
  7. #7 kappradl, 14.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Kann man da keinen Betonsockel drumherum gießen? Bis Oberkante Rost. Die Platten können daran anschließen.
     
Thema: Lichtschacht im Bestand abschneiden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht kürzen

    ,
  2. lichtschacht zu hoch

    ,
  3. lichtschacht schneiden

    ,
  4. womit schneidet man edelstahlgitter von Kellerschacht,
  5. lichtschacht abschneiden,
  6. Lichtschachtgitter schneiden,
  7. betonlichtschacht kürzen,
  8. gitterrost kürzen,
  9. betonlichtschacht abbauen,
  10. lichtschacht gitterrost kürzen,
  11. lichtschacht absägen,
  12. lichtschachtgitter kann es kürzen ,
  13. lichtschachtabdeckung kürzen,
  14. lichtschachtgitter kürzen,
  15. kellerlichtschacht absägen,
  16. lichtschacht verkürzen,
  17. lichtschächte kürzen,
  18. betonschacht kürzen,
  19. beton lichtschacht kürzen ,
  20. gfk lichtschacht kürzen,
  21. betonkante lichtschacht kürzen,
  22. oberkante lichtschacht
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht im Bestand abschneiden ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  2. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  5. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...