Habe ich ein Problem mit Wasser im Estrich?

Diskutiere Habe ich ein Problem mit Wasser im Estrich? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich heiße Marcus, bin ein Laie :-) und habe gerade ein Haus BJ 89 gekauft, welches einen kleinen Feuchteschaden hat. Das war...

  1. #1 msommer, 14.10.2013
    msommer

    msommer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzfäller
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    ich heiße Marcus, bin ein Laie :-) und habe gerade ein Haus BJ 89 gekauft, welches einen kleinen Feuchteschaden hat. Das war uns auch bekannt und hat sich in einer Preisminderung niedergeschlagen. Aktuell liegen auf dem Estrich Fliesen und auf diesen Fliesen Laminat. Der Laminat soll raus und gegen neue Fliesen ersetzt werden. Nach Möglichkeit auf den alten Fliesen, wenn die gut genug befestigt sind. Das muss sich noch zeigen (Entfernen der alten Fliesen ist möglich, aber aufgrund eines sehr engen Zeitplan nicht wirklich gewünscht).

    De Feuchteschaden kommt durch eine unzureichende Isolierung im Außenbereich an der Terrassentüre zustande. Es handelt sich um das Souterrain Geschoss, welches im Bereich der Terrasse ca. 0,8 m im Erdreich liegt. Das wird jetzt behoben. Ich hab gestern aber mal geschaut, wie weit die Feuchtigkeit im Boden sitzt und habe dazu den Laminatboden und eine Fliese herausbenommen. Da die Feuchtigkeit unter der (zerbrochenen) Fliese im gut messbar Estrich war, hab ich auch den Estrich an einer Stelle aufgestemmt.

    Ca. 5 cm Estrich, darunter Folie, darunter Styropor, darunter Folie, darunter vermutlich Bodenplatte(?). das Styropor selber fühlte sich nicht feucht an. Wenn ich unter der unteren Folie messe, dann zeigt mein Feuchtemessgerät aber Höchstwerte an.

    Fragen:
    Ist die Feuchtigkeit unter der zweiten, unteren Folie normal, oder hab ich ein Problem? Ist das überhaupt die Bodenplatte, oder sollte ich noch tiefer buddeln?