Ergebnis 1 bis 3 von 3

EFH mit Blähbeton-Fertigteilen

Diskutiere EFH mit Blähbeton-Fertigteilen im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Claus
    Gast

    Cool EFH mit Blähbeton-Fertigteilen

    Ich plane den Bau eines freistehenden EFH´s und bin dabei auf ein Haus aus vorgefertigten Raummodulen aus 10cm LB25 Blähbeton + 20cm PS gestossen. Die Inennwände im EG sind aus 6,5cm Blähbeton, im DG Ständerwände (bauseits).Die Decke ist aus Stahbeton ohne Estrich. Wer kann mir sagen wie es bei der Bauweise in Sachen Wärmedämmung/Wärmespeicherung, Schalldämmung (Trittschall!), Lebensdauer und Werterhalt aussieht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. EFH mit Blähbeton-Fertigteilen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von jetter
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    natürlich Mecklenburg
    Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt
    Beiträge
    1,061

    zu allgemein

    ... gefragt.
    Werterhalt - Stellen Sie sich doch einmal die Frage, ob Sie dieses Haus gebraucht zu dem jetzigen Preis kaufen würden, wenn alternativ ein Holzrahmenbau, Porotonbau oder was es sonst noch gibt zur Auswahl stünden! Nebenbei spielt letztendlich die Wohnlage keine unbedeutende Rolle.
    Wärmedämmung/Speicherung ist in der zugehörigen wärmetechnischen Berechnung nach zu lesen und muss genauso die Anforderungen der ENEV bzw. 4108 erfüllen wie jede andere Bauweise auch. Persönlich gefallen mir andere Bauweisen besser.
    Schaltechnisch hängt vieles vom sorgfältigen Konstruktionsaufbau ab, da es verschiedene Wege der Schallübertragung gibt (leider nicht nur reiner Trittschall!). Allerdings scheinen hier schon einige Komponenten im Deckenaufbau zu fehlen, zur genaueren Beurteilung fehlen mehr Angaben.
    Das sollten Sie IHREM Bauleiter/Architekten übertragen, hier genauere Informationen fest zu legen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790

    Lächeln schlagt mich!

    die idee ist gut!
    ob ich polystyrol mögen würde, wie der wandaufbau funktioniert, ob details (!!) so einfach richtig zu entwerfen und auszuführen sind...wer weiss.

    zu meiner entschuldigung:
    nach sanierung/umbau von objekten aus den 30-60er jahren graust mir vor nix mehr
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Baukosten: EFH vs. Anbau
    Von BECKS im Forum Baupreise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 23:01
  2. EFH 140qm KfW40
    Von Tschibo00 im Forum Baupreise
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 09:20
  3. 2 x EFH oder 1 x DH
    Von Fritz im Forum Baupreise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 10:23
  4. Angebot Rohbau für EFH (Hessen) in Ordnung ?
    Von Unregistriert im Forum Baupreise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 11:45
  5. Kosten eines EFH
    Von th_viper im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 10:50