1-flügelig auf 2-flügelig?

Diskutiere 1-flügelig auf 2-flügelig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, derzeit habe ich eine 1-flügelige Balkontür (Glas, Kunststoffrahmen). Da sie sehr breit ist, würde ich sie gerne gegen eine 2-flügelige...

  1. #1 Aries84, 15.10.2013
    Aries84

    Aries84

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    derzeit habe ich eine 1-flügelige Balkontür (Glas, Kunststoffrahmen). Da sie sehr breit ist, würde ich sie gerne gegen eine 2-flügelige tauschen. Kann man dazu den Rahmen entsprechend mit zusätzlichen Scharnieren ausstatten, oder wäre auch ein neuer Rahmen erforderlich?
     
  2. #2 Altbau85, 15.10.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Die Scharniere (Bänder) sind das eine - die Verriegelung samt Fallen das nächste. Aus meiner Sicht macht nur eine neue Tür samt Rahmen Sinn machen
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ist sehr aufwändig zu bewerkstelligen, braucht man das identische Fensterprofil. Wahrscheinlich ist ein Komplettaustausch mit Rahmen wirtschaftlicher.
     
  4. #4 Romeo Toscani, 16.10.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ich sag mal - ohne die bestehende Tür gesehen zu haben: Theoretisch ja, aber ...
    1.) Wie schon geschrieben: Das richtige Profil brauchst. Fraglich, ob es das gibt (?)
    2.) Da wird man schon suchen müssen, bis man jemanden findet, der das kann. Es hat nicht jeder Monteur Erfahrung mit sowas. Speziell nicht im Kunststoff-Bereich, wo alles maschinell hergestellt wird (im Gegensatz zum Holzfenster, wo ja noch wesentlich mehr handwerkliches Geschick verlangt wird).
    3.) Selbst wenn man jemanden findet, der das kann, kostet das relativ viel Geld, weil es äußerst umständlich ist und sich deutlich von der reinen Verkaufstätigkeit abhebt. Das heißt: So jemand wird dann auch dementsprechend Geld verlangen, und dabei mindestens so viel verdienen wollen, als wenn er eine neue Tür verkauft und wesentlich weniger Umstände hat.
    4.) Gewährleistung, Garantie usw. kann man für sowas eigentlich gar nicht geben, außer man kalkuliert das ein.

    In Summe würde das eine teure Geschichte werden, und ich glaube nicht, dass es dein Ziel ist, für den Umbau einer PVC Tür möglichst viel Geld auszugeben.
    Es spricht nahezu alles für eine Neuanschaffung der kompletten Tür. Auch in Hinblick darauf, dass man dann was hat, das am neuesten Stand ist (inkl. Garantie, usw.).
     
Thema:

1-flügelig auf 2-flügelig?

Die Seite wird geladen...

1-flügelig auf 2-flügelig? - Ähnliche Themen

  1. 2-Flügel-Tor öffnen

    2-Flügel-Tor öffnen: Hallo, ich möchte an einer Nebeneinfahrt am Grundstück ein 2-Flügel-Tor (3,50m breit) Doppelstabmatte installieren. Normal lässt es sich ja über...
  2. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  3. Suche ecklager für Flügel von Maco

    Suche ecklager für Flügel von Maco: Hallo suche dieses ecklager für flügel von Maco.
  4. Demontage Flügel vom Fenster

    Demontage Flügel vom Fenster: Hallo zusammen, ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme: Roto FFH Gr. 1101-1350 Leider kann ich nicht die Schiene...
  5. Schüco 75 Flügel ausbauen?

    Schüco 75 Flügel ausbauen?: Hallo, wie kann ich eine flügel ausbauen von schüco aluminium 75